PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbau eines Blumenbrettes am Fenster



mikhael
30.09.2008, 20:13
Hallo,

ich habe zwei Möglichkeiten für meine Kakteen im Sommer: Draussen im Garten mit weniger Sonne und ohne Regenschutz, oder das Anbringen eines oder zweier Blumenregale aussen an einem Ost- oder Südfenster. Aus Holz möchte ich nichts bauen, da dies schnell verottet, Edelstahl würde mir vorschweben. Hat jemand so etwas schon gebaut? Wie hat er es gebaut?

Gruß und Danke
Michael

stefang
30.09.2008, 23:04
Hallo Michael,

ich habs zwar noch nicht gebaut, aber ich habe für das kommende Frühjahr schon einen Plan. Ich werde mir Kästen fürs Fenster (Maße ca. 90 x 25 x 8 cm) aus PVC-Hartschaumplatten zimmern. Relativ leicht, witterungsbeständig und stabil.

mikhael
01.10.2008, 06:18
Hallo Stefan,

wie verbindest Du die Platten? Wo bekommt man das Zeug?

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich habs zwar noch nicht gebaut, aber ich habe für das kommende Frühjahr schon einen Plan. Ich werde mir Kästen fürs Fenster (Maße ca. 90 x 25 x 8 cm) aus PVC-Hartschaumplatten zimmern. Relativ leicht, witterungsbeständig und stabil.

hawkeye
01.10.2008, 08:02
Hallo Michael,

so etwas habe ich zwar noch nicht gebaut, aber ein paar Anregungen hätte ich schon. Edelstahl passend geschnitten und ggf. gebogen bekommst Du für relativ wenig Geld in Blechfirmen in 1-2 Wochen angefertigt / ev. auch beim Spengler. Wenn Du die Regale aussen anbringst, musst Du irgenwie Wannen bauen oder Blumenkästen benutzen (die gibt es aber glaube ich nicht in der 90-er Länge), um windsicher zu werden, natürlich mit Ablauf. Stahl würde ich schweissen (lassen). Die Befestigung dann am Mauerwerk.
Falls Du doch PVC benutzt, das kann man mit entsprechenden Klebern gut verbinden.

Wenn Du fertig bist, stell doch mal ein Bild rein, eine Lösung aussen am Fenster habe ich erst einmal gesehen, da war das aber eher wie ein Frühbeet angelegt.

Stephan

mikhael
01.10.2008, 09:18
Hallo,

als Ablauf stelle ich mir auf die Schnelle ein Lochblech vor, das kühlt auch gleichzeitig durch die Luft. Zusätzlich einen Kasten habe ich bis jetzt nicht vor. Als Absicherung gegen Wind würde ich vorab eine kleine Blechumrandung bauen oder bauen lassen. Vielleicht sollte das Ganze durch Querstreifen getrennt werden, dann fliegen sie nicht so schnell um.
Blumenkästen habe ich letztes Jahr für meine Koniferen gebaut. Der schwerste wiegt an die 100 Kg:-).

Gruß
Michael


Hallo Michael,

so etwas habe ich zwar noch nicht gebaut, aber ein paar Anregungen hätte ich schon. Edelstahl passend geschnitten und ggf. gebogen bekommst Du für relativ wenig Geld in Blechfirmen in 1-2 Wochen angefertigt / ev. auch beim Spengler. Wenn Du die Regale aussen anbringst, musst Du irgenwie Wannen bauen oder Blumenkästen benutzen (die gibt es aber glaube ich nicht in der 90-er Länge), um windsicher zu werden, natürlich mit Ablauf. Stahl würde ich schweissen (lassen). Die Befestigung dann am Mauerwerk.
Falls Du doch PVC benutzt, das kann man mit entsprechenden Klebern gut verbinden.

Wenn Du fertig bist, stell doch mal ein Bild rein, eine Lösung aussen am Fenster habe ich erst einmal gesehen, da war das aber eher wie ein Frühbeet angelegt.

Stephan

ulysses
01.10.2008, 13:27
Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren!

Weiß jemand, wo man die PVC-Hartschaumplatten bekommt? Ich hatte deswegen vor einiger Zeit schon mal in meinem Baumarkt geschaut - da gab es sowas leider nicht...

Viele Grüße
Benjamin


Hallo Michael,

ich habs zwar noch nicht gebaut, aber ich habe für das kommende Frühjahr schon einen Plan. Ich werde mir Kästen fürs Fenster (Maße ca. 90 x 25 x 8 cm) aus PVC-Hartschaumplatten zimmern. Relativ leicht, witterungsbeständig und stabil.

stefang
01.10.2008, 14:41
Hallo allerseits,

die Geschichte begann damit, dass ich auch in Baumärkten etc. nach passenden Wannen oder Kunststoffformen gesucht habe. Alles Fehlanzeige... Aber nach einigem googeln bin ich dann auf zwei Firmen hier in Mainz gestoßen, die Kunststoffplatten verkaufen und auch zuschneiden. Seht mal hier:
http://www.cadillac-plastic.de/media/Prospekte/05-09-20_PVC_Kunststoffplatten.pdf

oder hier: http://www.giese-mainz.de/

Ralph
01.10.2008, 16:20
Hartschaumplatten hatte ich im Sommer im Baumarkt gekauft, 4mm stark. Wenn man sie anritzt, kann man sie prima knicken oder falten, ist dann aber nur noch eine labile Verbindung.

Viele Grüße
Ralph

Egger
01.10.2008, 18:03
Hallo zusammen,

Ich benutze auf Arbeit Material das sich prima zusägen lässt.
Leider weis ich die genaue Bezeichnung nicht, aber daraus werden manchmal Balkonbeplankungen hergestellt.
Das Material kenne ich nur unter der Bezeichnung "Vollkernplatte".
Es ist unverwüstlich, witterungs und UV beständig. Der Kern besteht aus Melaminharz.

Viele Grüße Egger!

Chrissi
03.10.2008, 22:06
Hallo Stefan,

die erste Firma ist sogar bei uns in der Umgebung. Weist Du die Preis für die Platten? Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.

LG Christa

stefang
03.10.2008, 22:47
Hallo Christa,

genau kann ich es dir nicht sagen, im Internet findet man bei diesen Firmen selten Preise. Bei der zweiten von mir genannten Firma habe ich mal angerufen und gefragt, sie konnten mir auch keine genaue Auskunft geben, da sie viele Materialien unterschiedlicher Qualität auf Lager haben. Aber grob geschätzt bekommt man für ca. 30 € einen Quadratmeter incl. Zuschnitt. Ergibt locker zwei Kästen.