PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeanleitung für Astrohytum caput-medusae



Frischluft
30.09.2008, 18:59
Hallo,

ich habe eine wurzelechte Astrohytum caput-medusae erworben. Da ich diese voraussichtlich ausgetopt bekomme, würde ich gerne wissen, in welchem Substrat sie am besten gedeiht.
Außerdem benötige ich eine Pflegeanleitung zum Überwintern und für den nächsten Sommer.
Zur Info: meine Kakteen stehen im Sommer direkt an der Hauswand auf der Südseite.

Vielen Dank im Voraus

Thomas

Chrissi
30.09.2008, 19:30
Hallo Thomas,

ich hab meine Kakteen in mineral. Substrat stehen. Im Winter kalt und trocken. Ich würde ihn jetzt in fast trocknes Substrat setzen und nicht mehr giessen bis im Frühjahr.

LG Christa

eyriesii
30.09.2008, 20:50
Kakteen solltest Du grundsätzlich beim Um- bzw. Eintopfen in trockenes Substrat setzen.
Ansonsten hat @Chrissi schon recht, da es sich hier um Rübenwurzler handelt, solltest Du ein weitgehend mineralisches und nach Wassergabe schnell wieder abtrocknendes Substrat verwenden.

CBCAtze
30.09.2008, 22:07
Allgemein kann man also sagen, das Medusenhaupt wird wie ein Astro gepflegt(ist ja auch einer) seh ich das richtig?

Frischluft
01.10.2008, 10:40
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte angenommen, daß die A. caput-medusae einen leichten Humus-Anteil benötigt und einen höheren Wasserbedarf hat als die anderen Astrophyten.
Durch die dünnen "Arme" ist die Oberfläche recht groß und damit auch der Wasserverlust. Wird das durch die Rübenwurzel ausgeglichen?

Verträgt bzw. benötigt die A. caput-medusae die pralle Sonne genauso wie die übrigen Astrophyten, oder eher weniger Sonne wie die A. asterias?

Gruß, Thomas

AstrophytumX
01.10.2008, 14:18
Verträgt bzw. benötigt die A. caput-medusae die pralle Sonne genauso wie die übrigen Astrophyten, oder eher weniger Sonne wie die A. asterias?

Das asterias sollte auch vollsonnig stehen!
Digitostigma steht bei mir vollsonnig hinter Glas.

Frischluft
14.10.2008, 09:50
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich die Pflanze erhalten. Ein Prachtexemplar, ohne Wurzel fast 20 cm hoch, das bereits mehrfach geblüht hat!

Eingepflanzt habe ich sie, wie empfohlen, in mineralisches Substrat. Jetzt steht sie bei meinen anderen Astrophyten im Freien und genießt die Herbstsonne.

Gruß, Thomas

P.s.: seit gestern blühen wieder zwei A. myriostigma!

Frischluft
15.10.2008, 08:26
Hallo,

die A. caput-medusae ist schon eigenartig.

Die sieht aus, als stecken ein paar Rattenschwänze im Topf. :lol:

Gruß, Thomas

Michael Wolf
15.10.2008, 19:33
zwischenzeitlich habe ich die Pflanze erhalten. Ein Prachtexemplar, ohne Wurzel fast 20 cm hoch, das bereits mehrfach geblüht hat!

Hast Du mal ein Bild von der Prachtpflanze?

Bimskiesel
16.10.2008, 19:29
Jau, das würde mich auch interessieren. :D

Gruß, Antje

Frischluft
17.10.2008, 14:29
Hallo,

anbei das gewünschte Foto:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081017-142545-53.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081017-142545-53.jpg)

Gruß, Thomas