PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird gepfropft?



mikhael
27.09.2008, 19:21
Hallo,

ich frage mich schon länger um den Sinn des Pfropfens. Meist sehe ich auf Euphorbia gepfropft. Ist es nicht unnatürlich verschiedene Sorten zwangsweise zueinander zu führen? Welchen Sinn hat pfropfen?

Gruß
Michael

Gast
27.09.2008, 19:23
Hallo,

Pfropfen dient dem Erhalt und der Stabilisierung seltenerer Pflanzen, die es schwer haben, wurzelecht zu wachsen.

Gruß,
Echinopsis

OPUNTIO
27.09.2008, 20:30
Hallo Michael
Was immer du auf Euphorbia gepfropft siehst! Es sind garantiert keine Kakteen!
Oder habe ich dich missverstanden?
Gruß Stefan

adc
27.09.2008, 20:32
Meist sehe ich auf Euphorbia gepfropft. Ist es nicht unnatürlich verschiedene Sorten zwangsweise zueinander zu führen?

Hallo,

auf Euphorbien werden nur Euphorbien gepfropft. Kakteen nur auf Kakteen. Pfropfen funktioniert nur bei nah verwandten Arten bzw innerhalb von Familien. Euphorbien und Kakteen sind dazu zu unterschiedlich.

Gruß Andreas

mikhael
27.09.2008, 21:00
Hallo,

Dein Spruch über die Wissenschaft mag richtig oder falsch sein, er stellt jedenfalls nicht die Realität dar. Wissenschaft wird zur Religion, keine Frage, aber es wird Religion bzw. Glaube nicht ersetzen können, dazu gibt es zuviel aus der Religion zu erfahren.

Gruß
Michael



Hallo Michael
Was immer du auf Euphorbia gepfropft siehst! Es sind garantiert keine Kakteen!
Oder habe ich dich missverstanden?
Gruß Stefan

mikhael
27.09.2008, 21:01
Schwer... haben wir es nicht alle schwer? Ich denke, daß dies nicht die Methode des Überlebens darstellt...

Gruß
MIchael


Hallo,

Pfropfen dient dem Erhalt und der Stabilisierung seltenerer Pflanzen, die es schwer haben, wurzelecht zu wachsen.

Gruß,
Echinopsis

Echinopsis spez.
27.09.2008, 21:10
Hallo,

Dein Spruch über die Wissenschaft mag richtig oder falsch sein, er stellt jedenfalls nicht die Realität dar. Wissenschaft wird zur Religion, keine Frage, aber es wird Religion bzw. Glaube nicht ersetzen können, dazu gibt es zuviel aus der Religion zu erfahren.

Gruß
Michael
Die Religion ist das Opium des Volkes.

Karl Marx

Gast
27.09.2008, 21:15
Ich denke, daß dies nicht die Methode des Überlebens darstellt...



Hallo,

um gewisse Artbestände zu sichern ist dies eben notwendig. Oder bist Du für ein: Nur die Stärkeren kommen durch und die Schwächeren, die ohne Zutun nicht gut / bzw nicht wachsen auszumerzen? Ich denke das sollte kein Ziel sein;-).

Echinopsis

Yaksini
28.09.2008, 06:58
mikhael meint sicherlich das, was mir auch bei Ansicht von Pfropfungen durch den Kopf schießt . Es ist halt nicht die natürliche Art und Weise der Pflanze, zu überleben . Normalerweise würde sie entweder eingehen , weil ihr etwas fehlt, oder sie würde langsamer wachsen als es uns gefällt .
Das immerwährende eingreifen des Menschen in natürliche Abläufe finde ich nicht so prickeld und das künstliche heranziehen bestimmter Sorten ist eben nicht das was die Natur vorgeben und zulassen würde .
Denn solche Gebilde sind ja auch in der freien Natur nicht zu finden .
Ehrlich gesagt mag ich Pfropfungen nicht unbedingt . :oops:
Ich will das nicht kritisieren , nur mal mein Empfinden dazu äußern .
Au , jetzt war ich aber mutig . :cool:
Sollte aber auch kein Ziel sein alles zwangsweise unter künstlichen Bedingungen zu halten weil der Mensch zu dusselig ist die Lebensräume der Pflanzen ( oder auch Tiere ) zu schonen .Oder diese an ihren Standorten zu belassen (Pflanzenpiraterie wegen weltweiter Sammelei ). Sind die Pflanzenfreaks nicht auch ein wenig mit Schuld das Pflanzen von ihren Standorten verschwinden ?
Ich erwähne die Tiere mal auch mit weil ja auch die Zoo`s dazu da sind Arterhaltung zu betreiben und das dort das selbe ist . Das bringt mich oft zum Grübeln .

elkawe
28.09.2008, 09:40
Hallo,

ich frage mich schon länger um den Sinn des Pfropfens. Meist sehe ich auf Euphorbia gepfropft. Ist es nicht unnatürlich verschiedene Sorten zwangsweise zueinander zu führen? Welchen Sinn hat pfropfen?

Gruß
Michael

Ob Sinn oder Unsinn liegt im Auge des Betrachters :wink:

Bestes Beispiel für (in meinen Augen) sinnvolles Pfropfen, ist die Vermehrung des A.caput-medusae. Ohne diese Art der Vermehrung wäre der Standort, auch wenn dieser noch so geheim und privat geschützt ist, bestimmt längst geplündert worden. Die auf diese Art gewonnenen Pflanzen wären dann irgendwo verschwunden.

mikhael
28.09.2008, 11:13
Hallo Brigitta,

Du hast es gut auf den Punkt gebracht! Danke, denn diese Ausführung wollte ich mir ersparen:-)

Gruß
Michael



mikhael meint sicherlich das, was mir auch bei Ansicht von Pfropfungen durch den Kopf schießt . Es ist halt nicht die natürliche Art und Weise der Pflanze, zu überleben . Normalerweise würde sie entweder eingehen , weil ihr etwas fehlt, oder sie würde langsamer wachsen als es uns gefällt .
Das immerwährende eingreifen des Menschen in natürliche Abläufe finde ich nicht so prickeld und das künstliche heranziehen bestimmter Sorten ist eben nicht das was die Natur vorgeben und zulassen würde .
Denn solche Gebilde sind ja auch in der freien Natur nicht zu finden .
Ehrlich gesagt mag ich Pfropfungen nicht unbedingt . :oops:
Ich will das nicht kritisieren , nur mal mein Empfinden dazu äußern .
Au , jetzt war ich aber mutig . :cool:
Sollte aber auch kein Ziel sein alles zwangsweise unter künstlichen Bedingungen zu halten weil der Mensch zu dusselig ist die Lebensräume der Pflanzen ( oder auch Tiere ) zu schonen .Oder diese an ihren Standorten zu belassen (Pflanzenpiraterie wegen weltweiter Sammelei ). Sind die Pflanzenfreaks nicht auch ein wenig mit Schuld das Pflanzen von ihren Standorten verschwinden ?
Ich erwähne die Tiere mal auch mit weil ja auch die Zoo`s dazu da sind Arterhaltung zu betreiben und das dort das selbe ist . Das bringt mich oft zum Grübeln .

Yaksini
28.09.2008, 13:49
Danke Michael, wir scheinen in diesem Fall die gleichen Gedankengänge zu haben . :wink: Ich dachte die Ausführung könnte das besser wiedergeben, als nur die einfache Frage .
Obwohl ich mich eventuell in eine Nest gesetzt habe, fand ich es doch OK, weil wir nicht die einzigen sind die so denken, und nach einer vernünftigen Erklärung für ein solches Handeln suchen.
Da es aber sehr verschiedene Menschen und Meiniungen gibt und verscheidene Arten von Logik, ist es nicht einfach eben diese Erklärung zu finden .

thuringian
28.09.2008, 15:34
Moin!

Ich schließe mich da auch der Meinung von Mikhael und Brigitta an. Ich habe selber keinen einzigen gepfropften Kaktus, und ich denk das wird erstmal so bleiben.

Als weiteren Grund zum pfropfen lese ich immer mal vom schnelleren Erreichen der Blühfähigkeit. Es gibt etliche (Echinopsis- u.A.) Hybridenzüchter die Sämlingspfropfungen auf großen, kräftigen Unterlagen durchführen um innerhalb von 2-3 Jahren, also durchaus erheblich schneller als normal, blühfähige Pflanzen zur weiteren Kreuzung/Vermehrung/Züchtung zu erhalten. Bei denen hat die Pfropfung dann nichts mit empfindlichen Pflanzen zu tun sondern dient lediglich als Turbo bei der Aufzucht.

Grüße, Dirk

OPUNTIO
28.09.2008, 19:13
Hallo,

Dein Spruch über die Wissenschaft mag richtig oder falsch sein, er stellt jedenfalls nicht die Realität dar. Wissenschaft wird zur Religion, keine Frage, aber es wird Religion bzw. Glaube nicht ersetzen können, dazu gibt es zuviel aus der Religion zu erfahren.

Gruß
Michael

Hallo Michael
Bei mir klingeln manchmal Leute an der Tür die Bibel und Wachturm in Händen halten. Die klingen ganz ähnlich wie du. Nicht missverstehen! Ich respektiere deren Meinung ( so wie deine auch) und habe auch fast immer einen guten , beidseitigen Meinungsaustausch mit ihnen. Die meissten öffnen ja nicht mal die Tür.
Und schreibe besser......aus DEN RELIGIONEN zu erfahren. Nicht nur im Christentum gibt es etwas Nützliches zu erfahren.

Aber was das Pfropfen betrifft: Beziehst du dich da nur auf Kakteen oder gilt das für alles, also auch Nutzpflanzen wie Obstbäume z.B.?
Gruß Stefan

kaktusy
28.09.2008, 19:20
ich bin auch kein grosser pfropffreund - aber wenn man nicht so ideale bedingungen hat, oft der einzige weg sich seine traumpflanzen zu halten. bei mir sind es scleros, die gepfropft stehen.

Gast
28.09.2008, 19:25
hallo,

ich habe auch nur d. horstii gepfropft.

Gruß,
Echinopsis

hardy
28.09.2008, 19:44
hi,

immer wieder gern gelesen, wie man von kuchenbacken auf ars..backen abgleitet, ist echt spitze oder bin ich hier im falschem film?
:confused:

mikhael
28.09.2008, 19:53
Hallo Brigitta,

jetzt sind wir schon zu dritt:-)
Das schöne auf dieser Welt ist gerade ihre Vielfalt und die verschiedenen Denkweisen. Das macht die Welt ja erst interessant. Propfen hin oder her, jeder kann hier machen was er will und das ist doch gut.

Gruß
Michael


Danke Michael, wir scheinen in diesem Fall die gleichen Gedankengänge zu haben . :wink: Ich dachte die Ausführung könnte das besser wiedergeben, als nur die einfache Frage .
Obwohl ich mich eventuell in eine Nest gesetzt habe, fand ich es doch OK, weil wir nicht die einzigen sind die so denken, und nach einer vernünftigen Erklärung für ein solches Handeln suchen.
Da es aber sehr verschiedene Menschen und Meiniungen gibt und verscheidene Arten von Logik, ist es nicht einfach eben diese Erklärung zu finden .

mikhael
28.09.2008, 20:00
Hallo Stefan,

um die Diskussion nicht in die Religion zu lenken, möchte ich das Thema Religion hier mit folgendem Statement abschließen.
Religion ist gut und wichtig, mir ist die Religionsrichtung völlig egal, ich bin keinesfalls auf das Christentum fixiert, viel eher sehe ich in allen Religionen besondere Parallelen. Aber eines hasse ich abgrundtief: Dann wenn Druck und Gehirnwäsche auf Menschen durch Religion ausgeübt wird. Das gilt besonders für Fundis in allen Religionen. Wissenschaft startet den Versuch die Religion mehr oder weniger auszuhebeln, aber der Glaube ist eben mehr als Fakten und Beweise, er ist unsichtbar, nicht erklärbar und für den Menschen in gesundem Maß wichtig und gut.
Beim Propfen beziehe ich mich auf in diesem Fall auf die Kakteen.

Gruß
Michael


Hallo Michael
Bei mir klingeln manchmal Leute an der Tür die Bibel und Wachturm in Händen halten. Die klingen ganz ähnlich wie du. Nicht missverstehen! Ich respektiere deren Meinung ( so wie deine auch) und habe auch fast immer einen guten , beidseitigen Meinungsaustausch mit ihnen. Die meissten öffnen ja nicht mal die Tür.
Und schreibe besser......aus DEN RELIGIONEN zu erfahren. Nicht nur im Christentum gibt es etwas Nützliches zu erfahren.

Aber was das Pfropfen betrifft: Beziehst du dich da nur auf Kakteen oder gilt das für alles, also auch Nutzpflanzen wie Obstbäume z.B.?
Gruß Stefan

lautaro
29.09.2008, 00:13
Hallo,
wie bei allen Dingen im Leben gibt es auch für das Pfropfen von Kakteen verschiedene Gesichtspunkte. Einerseits die Erhaltung von Arten die auf eigener Wurzel schlecht wachsen oder deren Wurzeln sehr empfindlich gegenüber Pflegefehlern reagieren zB (Mammillaria theresae).
Letzter Rettungsversuch einer beschädigten Pflanze.
Schnellere Entwicklung blühfähiger Exemplare, insbesondere wichtig bei Kreuzungsversuchen.
Andererseits leider auch Profitgier der Züchter, da im allgemeinem gepfropfte Exemplare höhere Preise erzielen.
Wie immer liegen Gut und Böse nah beieinander.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

elkawe
29.09.2008, 18:32
hi,

immer wieder gern gelesen, wie man von kuchenbacken auf ars..backen abgleitet, ist echt spitze oder bin ich hier im falschem film?
:confused:

Hallo Hardy,

du schreibts nicht sehr viel, aber wenn, dann passt das zu 100%. Super. :D Ich denke, noch zwei drei Beiträge dazu, und die ersten Zweifler melden sich, ob denn nun die Rückseite des Mondes tatsächlich von Ausserirdischen bewohnt wird und eine Mondfinsterniss dazu dient, die Teleskope neu auf die Erde auszurichten.

Ehrlich gesagt, was hat Pfropfen denn mit Religion zu tun?

mikhael
29.09.2008, 19:17
Hallo elkawe,

manchmal kommt man vom hundersten ins tausendste, ist auch okay, wenn die Stimmung dennoch gleich gut bleibt!

Gruß
Michael


Hallo Hardy,

du schreibts nicht sehr viel, aber wenn, dann passt das zu 100%. Super. :D Ich denke, noch zwei drei Beiträge dazu, und die ersten Zweifler melden sich, ob denn nun die Rückseite des Mondes tatsächlich von Ausserirdischen bewohnt wird und eine Mondfinsterniss dazu dient, die Teleskope neu auf die Erde auszurichten.

Ehrlich gesagt, was hat Pfropfen denn mit Religion zu tun?