Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur weggefault?
http://www.bildercache.de/minibild/20080927-142320-301.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080927-142320-301.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20080927-142857-673.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080927-142857-673.jpg)
Hallo,
ich besaß den obigen Kaktus über ein Jahr, habe ihn ganz normal gepflegt mit dem dummen Versäumniss ihn aus dem Torf zu holen, heut früh habe ich mich erbarmt: der Kaktus steckte zu einem Drittel selbst mit im Torf(foto2) und war an einer Stelle eingesunken, deshalb schnitt ich ihn über der hässlichen Stelle ab und da erwartete mich das Grauen und die braunen Stellen reichen bis oben in den Kaktus, blieb also nichts mehr von übrig... Äusserlich konnte man ihm ja auch nichts anmerken, denn er wuchs über den Sommer und die Haut des Kaktus war vor Haaren ja nicht mehr zuseehn, jetzt meine Frage, ist das Fäulnis oder war dort etwas anderes am Werk?
traurige Grüße:(
Hallo,
Fäulnis wohl nicht direkt. Sieht nach zu schnellem Wachstum aus, da bilden sich ab und zu dann Luftblasen im Gewebe. So hochgepuschtes Gewebe ist aber sehr anfällig für Krankheiten. Vieleicht hat sich da jetzt auch schon was festgesetzt.
Gruß Andreas
ich tipp mal baumarktkaktus - erst längere zeit trocken gestanden und dann (zu) gut versorgt worden.
einige baumarktmammis von mir hatten sowas auch -irgendwann kollapiernen sie dann. hab dann einige mit solchem anzeigen neu bewurzelt - die waren wie deiner tw hohl.
Hallo
ja Baumarktkaktus stimmt, allerdings stimmt nicht zu gut versorgt und zu schnell gewachsen, habe diesen Kaktus dieses Jahr nicht einmal gedüngt, und auch nur alle 3 bis 4Wochen gegossen, kenne zwar die Art nicht, doch glaube ich nicht das 1cm dieses Jahr zu schnelles Wacxhstum wäre, kann man also auch ausschliessen, nja es ist einfach nur schade, hätte heulen können heute früh...
greetz
Hallo,
du weist ja nicht wie schnell er vorher gewachsen ist. Die Löcher sind ja nicht in dem Bereich der bei dir gewachsen ist. Die entstehen nicht nachträglich sondern beim Wachstum.
Das war übrigens eine Espostoa, wahrscheinlich eine lanata.
Gruß Andreas
Ich gebe adc recht: Hatte das selbe Bild auch schon. Damals konnte ich die Spitze retten, die Pflanze benötigte aber lang, um wieder zu wachsen. Wenn sie zu schnell wächst, entstehen diese Hohlräume. Und darin breitet sich der Befall aus. Da konntest du wahrscheinlich nichts tun.
Marco
achso, aber an eine lanata glaube ich nicht, sieh dir mal die gelben Dornen auf dem Foto an, die passen doch eigentlich garnicht dazu.
Ich gebe adc recht: Hatte das selbe Bild auch schon. Damals konnte ich die Spitze retten, die Pflanze benötigte aber lang, um wieder zu wachsen. Wenn sie zu schnell wächst, entstehen diese Hohlräume. Und darin breitet sich der Befall aus. Da konntest du wahrscheinlich nichts tun.
Marco
jupp, leider
im Angesicht der Größe ist es schon ein derber Verlust für mich:(
Hallo,
kann schon sein, auch wenn die Dornen von lanata eher durchsichtig sind. Nana hat gelbe Dornen, ist als Jungpflanze aber eher dicker und ist dichter bewollt.
Im Baumarkthandel ist am meisten lanata vertreten, ab und zu nana, andere dann schon sehr selten.
Gruß Andreas
Mal nur so nebenbei: war dieser Kaktus mit geschätzten 30-40cm blühfähig? glaube nicht, hatte ja auch noch kein Cephalium (wenn doch, würde ich mich nochmehr ärgern...)
Ich habe vor ein paar Wochen zwei solcher Espostoa bei Matk erworben und der kauft auch in Holland. Aber welche Art das ist? Mal sehen, wenn sie größer sind, dann stelle ich sie vor und vielleicht erinnern wir uns an dieses Thema.
Ich glaube, dass die später blühen!
Könnte es E. melanostele gewesen sein?
Also die Bilder in den Standart Kakteenbücher zeigen nur melanostelen mit viel längeren Dornen als meine hatte, und viel viel mehr Wolle, aber in die Richtung würde ich auch gehen, schliesslich hatte der Kaktus als er bei mir ankam garkeine gelben Dornen, die haben sich alle erst in diesem Jahr gebildet.
Greetz