PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung einiger Neuzugänge

Michael Wolf
27.09.2008, 12:55
Hallo,

ich habe dieses Jahr einiges an Neuzugängen von den "anderen Sukkulenten" gehabt und wollte mal nachfragen, ob ich die im Gewächshaus bei 0-5°C überwintern kann, oder eben nicht. Als da wären:

Aloe ferox
Aloe broomii
Senecio kleiniae
Dyckia brevifolia
Agave potatorum
Aloe aristata 'Snow Flake'
Brachystelma tuberosum
Adenia globosa
Ipomoea bolusiana

und von meinen diesjährigen Aussaaten:

Pelargonium appendiculatum
Pelargonium odoratissimum
Peperomia monticola
Pelargonium echinatum

Danke schonmal.

schimanski
27.09.2008, 17:50
Bei Aloe broomii und Aloe ferox sehe ich da kein Problem.

Mit Aloe aristata 'Snow Flake' kann ich leider nichts anfangen. Aloe aristata hält trocken sogar einiges an Frost aus. Allerdings kenne ich nur eine Hybride mit Namen Aloe rauhii 'Snowflake'. Und die sollte, da die A. rauhii ja aus Madagaskar kommt, bei etwa 10 °C überwintern, kommt aber auch am Fensterbrett in der Wohnung ganz gut klar. Die beiden anderen übrigens auch.

Dirk S.
27.09.2008, 18:12
Der größte Teil der Adenia mag es nicht unter 10°, eher bei 14°
überwintern.

Pelargonien kommen so mit 8-12° gut über die Runde.
Da hatte ich noch keine Ausfälle.

In dem gleichen Temperaturintervall überwintere ich auch die
Ipomoeas. Da reicht die dunkelste Ecke.

Dirk

Michael Wolf
27.09.2008, 18:58
Danke erstmal, wer etwas zu den anderen Gattungen sagen kann, gerne. ;)

Unten die erwähnte Aloe aristata 'Snow Flake' (so stehts am Topf, allerdings Baumarktware), treibt gerade einen neuen Blütenstand aus
http://www.bildercache.de/minibild/20080927-175629-304.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080927-175629-304.jpg)

schimanski
28.09.2008, 08:58
Jo, das ist Aloe rauhii 'Snowflake'. Überwintert gerne am Fensterbrett oder bis min. 10 °C runter. Übrigens Vorsicht beim Umtopfen! Keine zu großen Töpfe wählen. Meine macht mir immer wieder Zicken mit der Bewurzelung bei zu großen Pötten. Die ist jetzt anfangs in immer größere Pötte umgezogen und nun zieht sie wieder in immer kleinere zurück.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Hybride. Dürfte mit am meisten Weißanteil von allen Hybs haben. Und v.a. ist sie bei guter Pflege ein Dauerblüher (auch am Fensterbrett). Lediglich im April/Mai gibt`s meist ne kleine Pause.

mikhael
05.10.2008, 20:57
Hallo Michael,

hast Du ein unbeheiztes Gewächshaus? Mich interessiert das wegen den Temperaturen.

Gruß
Michael

Hallo,

ich habe dieses Jahr einiges an Neuzugängen von den "anderen Sukkulenten" gehabt und wollte mal nachfragen, ob ich die im Gewächshaus bei 0-5°C überwintern kann, oder eben nicht. Als da wären:

Aloe ferox
Aloe broomii
Senecio kleiniae
Dyckia brevifolia
Agave potatorum
Aloe aristata 'Snow Flake'
Brachystelma tuberosum
Adenia globosa
Ipomoea bolusiana

und von meinen diesjährigen Aussaaten:

Pelargonium appendiculatum
Pelargonium odoratissimum
Peperomia monticola
Pelargonium echinatum

Danke schonmal.

MarcoPe
05.10.2008, 22:10
Hallo Michael,

habe mich an anderer Stelle gerade mit dem Thema beschäftigt!

Mögliche Probleme könnte es geben bei:
Senecio kleiniae
Agave potatorum
Adenium besser über 5°C.

Sind aber Literaturempfehlungen, keine eigenen Erfahrungen und bei den ersten ist eine Frostempfindlichkeit wahrscheinlich.

Ob dir das weiter hilft?

Marco

Michael Wolf
06.10.2008, 12:21
Hallo,

hast Du ein unbeheiztes Gewächshaus? Mich interessiert das wegen den Temperaturen.

Nein, ich heize elektrisch, aber halte aus finanziellen Gründen die Temperaturen bei 5°C, bei starken Frösten (aussen -15°C) gehts dann (innen) bis nahe 0°C.

Michael Wolf
06.10.2008, 12:24
Hallo Marco,

Mögliche Probleme könnte es geben bei:
Senecio kleiniae
Agave potatorum
Adenium besser über 5°C.

Danke erstmal. Das Senecio kommt noch ins Wohnhaus, ist mir zu heikel, werde das aber die nächsten Jahre mal kälter probieren. Bei der Agave sehe ich eher keine Probleme, kommt ja bei über 1000m bis 2300m vor (da sollte es auch in Mexiko kalt werden). Das Adenium ist schon ins Wohnhaus "umgezogen". ;)

grüsse
michael