PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Confidor WG 70/Bayer = Haltbarkeit

Jürgen007
26.09.2008, 23:19
Hallo erstmal zusammen,

da jetzt langsam die Ruhezeit näher rückt, will ich meine Kakteen morgen mit confidor gießen. Ich habe 10 g .Ich brauche für 1 Liter ( der mir reicht )nur 0,05 g . Wie lange hält das confidor , auf dem Beutelchen steht Produktionsdatum 03 / 2003 , was mache ich mit dem Rest wenn es wirklich verfällt ?

MarcoPe
26.09.2008, 23:55
Wenn du das Mittel richtig lagerst (trocken und dunkel und weit weg von Kindern) sollte es einige Jahre halten. Ein Verfallsdatum muss auf der Packung aber stehen.

Pflanzenbehandlungsmittelreste gehören immer in den Sondermüll. Dazu musst du zum Recyclinghof deiner Gemeinde fahren. Die nehmen das an, bei diesen geringen Mengen dürfte das auch nichts kosten. Bitte nicht in den Müll oder Toilette!

Marco

schimanski
27.09.2008, 10:57
Du kannst das getrost sehr lange aufbewahren, wenn du es richtig (trocken, dunkel und natürlich fern von Kinderhänden und Erwachsenen, die sich wie diese benehmen) lagerst.
Das ist der Vor- und Nachteil dieser Mittel. Sie halten sehr lange und beuen sich nicht ab. Sogar Pflanzenschutzmittel aus den 80ern kannst du noch verwenden. Nur sind sie meist nicht mehr zugelassen. Aber wirksam (und giftig/gefährlich !!) sind sie bei richtiger Lagerung immernoch.

Euclid
27.09.2008, 23:06
Nach einem Erfahrungsbericht der IG Ascleps (http://www.ig-ascleps.org/Confidor.pdf)sollte man eine Menge von 2 bis 3 Gramm auf 10 l Wasser verwenden, das wären dann 0,2 bis 0,3 g und nicht 0,05g pro 1 l Wasser.

Wie dem Text zu entnehmen ist bleibt dann die Wirkstoffkonzentration in der Pflanze immerhin bis zu 3 Monaten wirksam.

Das Imidacloprid (Neonicotinoid) in Confidor ist bestimmt noch die nächsten 200 Jahre wirksam.

Jürgen007
28.09.2008, 20:04
Hallo ,
ich habe aber auch schon mal etwas über confidor WG 60 gelesen , vielleicht ist damit das mischungsverhältniss anders , bei meinem Confidor WG 70 steht
" für kakteen beträgt die Dosierung zwischen 5 und 10 Gramm / 100 Liter Wasser. 10 Gramm sollten eher für Epiphyllum /Zygocactus etc. gelten , 5 Gramm reichen für Gattungen aus, die weniger gegossen werden ( wurzelechte Raritäten) da die verträglichkeit gut ist ist die empfohlene Dosierung 4 Gramm auf 100 liter wasser.

ich habe für 10 Gramm 9,50 € bezahlt.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie lange das Zeug haltbar ist !
Aber Eclit schreibt ja das ich es verbrauchen kann (was sehr lange dauert , da ich ja immer nur 1 Liter benötige) .

Euclid
28.09.2008, 20:48
An der langen biologischen Halbwertszeit lässt sich eigentlich schon die Haltbarkeit erkennen. WG 70 steht für 70 % Wirkstoffgehalt. WG 60 steht dann für 60 % und damit lässt sich der Faktor 10 nicht erklären. Wie gesagt: Der wirksame Spiegel bleibt so bis zu 3 Monaten erhalten.

Anmerkung: Ich habe den Verdacht, dass die Angaben für die Anwendung als Kontaktgift (Spritzen) und nicht als Frassgift (Giessen) gedacht waren.

Dass es so kleine Gebinde mit 10 g gibt wundert mich, da es ja eigentlich nicht für den Haus- und Kleingartengebrauch nicht zugelassen sein sollte. Das Schüttgewicht dürfte sich aber im Laufe der Zeit ändern, da die Kristalle grösser werden. Ist von Bedeutng falls man nicht einwiegt, sondern einen Messlöffel zur Dosierung verwendet.

Jürgen007
29.09.2008, 20:41
Ja gut ich habe immer die Körnchen etwa gezählt so 50 Stück.
Mir ist aber eine Veränderung der Größe noch nicht aufgefallen.

Aber in der Anleitung steht auch irgentetwas von spritzen.

Ich gieße jetzt immer vor der Winterruhe.

hab vielen Dank.

Euclid
29.09.2008, 20:47
Bis du eigentlich sicher, dass es sich nicht um Provado handelt? Confidor WG 70 ist ein Pulver und man muss beim Hantieren vorsichtig sein, damit es nicht staubt.

hardy
29.09.2008, 20:59
hi,
also Euclid, da musst du aber seeeehr viel wind mit deinen händen machen, WG bedeutet doch Wasserdispergierbares Granulat oder sollte ich mich da wieder täuschen? kommt u. a. aus dem hopfenanbau und sieht aus wie silber miniperlen...jedenfalls jenes, das ich habe...:wink:
gibt es auch flüssig...aber das ist eine andere geschichte!

Euclid
29.09.2008, 21:09
Stimmt schon, aber Feistaub ist auch da, wer eine empfindliche Nase hat, der merkt es.

Chrissi
30.09.2008, 20:09
Hallo,

wenn ihr schon alle damit gießt, wo bekommt Ihr das Confidor?

LG Christa

evtl. PN

hardy
01.10.2008, 19:21
hi Chrissi, da braucht´s keine PN.

hast du keinen gärtner, wo du ab und zu mal was einkaufst? der mischt einem das zeug auch gebrauchsfertig zusammen, wenn man sich dämlich anstellt und blöde nachfragt....hier rächt es sich dann ein bischen, wenn man nur im versand oder baumarkt kauft .:rolleyes: :rolleyes:

Chrissi
03.10.2008, 22:46
Hallo Hardy,

ich hab leider keinen Gärtner wo ich einkaufen gehe.

LG Christa