PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu kleiner Topf - jetzt noch umtopfen?



Hardy_whv
26.09.2008, 18:43
Ich habe mir so spät im Jahr noch ein paar Kakteen geleistet. Ein paar davon (Mammillaria magnimanna, M. compressa, Parodia maasii, Gymnocalicium eurypleurum) stehen m.E. in einem zu kleinen Topf. Soll ich die letzten wärmeren Tage nutzen, die jetzt noch umzutopfen oder dies erst nach dem Winter tun. Oder ist es gehüpft wie gesprungen?

Besten Dank im voraus,

Hardy 8-)

MarcoPe
26.09.2008, 19:00
Ich habe mir so spät im Jahr noch ein paar Kakteen geleistet. Ein paar davon (Mammillaria magnimanna, M. compressa, Parodia maasii, Gymnocalicium eurypleurum) stehen m.E. in einem zu kleinen Topf. Soll ich die letzten wärmeren Tage nutzen, die jetzt noch umzutopfen oder dies erst nach dem Winter tun. Oder ist es gehüpft wie gesprungen?

Besten Dank im voraus,

Hardy 8-)

Ich denke, dass es letzteres ist!

Du musst die jetzt nicht mehr umtopfen, weil sie nicht mehr viel wachsen werden. Aber wenn du es schöner findest... Die Kakteen werden dabei nicht eingehen!

Marco

Achims
26.09.2008, 19:28
Also Kakteen jetzt noch umpflanzen ist überflüssig da sich die Pflanzen
jetzt in die Ruhezeit begeben.Sollte es durch einen Befall durch Wurzel-
läuse gekommen sein so ist natürlich umpflanzen angedacht.Aber vorher
gut die Wurzeln vom Schädling befreien und dann 1 Woche abtrocknen lassen.
Wenn es denn das Ansehen mit den Töpfen stört,würde ich erst im zeitigen
Frühjahr (Mai) umsetzen.Dann eine Woche in den halbschatten stellen und
wieder an die Sonne gewöhnen.
Gruß Achims:p

Gast
26.09.2008, 19:41
Also Kakteen jetzt noch umpflanzen ist überflüssig da sich die Pflanzen
jetzt in die Ruhezeit begeben.
Wenn es denn das Ansehen mit den Töpfen stört,würde ich erst im zeitigen
Frühjahr (Mai) umsetzen.


Hallo

@Achims: Was meinst Du damit? Deswegen topft man ja gerne in der Winterzeit um, weil die Pflanzen in ihrer Ruhezeit sind. Ob jetzt umtopfen, oder Februar ist eigentlich egal, aber ich würde ab Februar vorziehen. Im April ist bei mir das Topfen beendet, im Winter Umtopfen ist doch das Beste, da dann die Pflanzen in Ihrer Winterruhe sind. Wieso ab Mai? Versteh ich nicht! Habe immer im Winter umgetopft, so haben sie einen viel besseren Start in das Frühjahr, wenn Du im Mai umtopfst, wollen die Pflanzen anwachsen und gleichzeitig neu austreiben. In Ihrer Ruhezeit ist es deswegen am Besten umzutopfen.

Gruß,
Echinopsis

pe1
26.09.2008, 19:48
Hardy_whv,

wann Du die umtopfst, ist den Pflanzen völlig Wurscht. Die schlucken das zu jeder Jahreszeit.
Wichtiger ist es, das richtige Substrat zu nehmen. Darüber findest Du im Forum sehr viele Anregungen.

Achims
26.09.2008, 20:43
Zwei Fragen eine Antwort !
Ich habe es im Jahr 2006 gemacht und 2007 sehr wenig Blüten gehabt trotz
der üblichen Gewohnheiten meiner Echinocereen.Nun dachte ich das sie nun
in den Winterschlaf gehen und sie also umpflanzte um so im Frühjahr 2007
kräftiger auszutreiben und zu blühen.Aber nichts war es damit!! Vor 5 Jahren habe ich im
zeitigen Frühjahr umgesetzt (Ende April) und hatte tolle+ große Blüten.:o
Gruß Achims:p:p
Sorry, wenn es jemand besser weiß.

Gast
26.09.2008, 20:46
Zwei Fragen eine Antwort !
Ich habe es im Jahr 2006 gemacht und 2007 sehr wenig Blüten gehabt trotz
der üblichen Gewohnheiten meiner Echinocereen.Nun dachte ich das sie nun
in den Winterschlaf gehen und sie also umpflanzte um so im Frühjahr 2007
kräftiger auszutreiben und zu blühen.Aber nichts war es damit!! Vor 5 Jahren habe ich im
zeitigen Frühjahr umgesetzt (Ende April) und hatte tolle+ große Blüten.:o
Gruß Achims:p:p
Sorry, wenn es jemand besser weiß.

Hallo,

ein besserer oder schlechterer Blütenschub muss nicht unbedingt mit dem Umtopfen zutun haben. Dies kann viele verschiedene Faktoren haben. Sehr viele Leute topfen im Winter um, gerade wegen den genannten Gründen. Bei ihnen klappt es, genauso wie bei mir. Theoretisch kann man das ganze Jahr umtopfen, dagegen spricht nichts, deswegen ist Winter immernoch das Bessere, meiner Meinung nach. Im ersten Jahr nach dem Topfen ist der Blütenschub natürlich nicht so rießig wie im zweiten Jahr, nach dem Umtopfen.

Gruß,
Echinopsis

Hardy_whv
27.09.2008, 13:08
Besten Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich werde die Planzen so wie sie sind in die Winterruhe schicken und dann am Ende der Ruhephase umtopfen.

Hardy 8-)

Yaksini
28.09.2008, 07:14
Meine Kakteen sind im Sommer auch recht nett gewachsen und zwei davon drohen aus dem Topf zu schwappen die topfe ich aber erst im nächsten Frühjahr um. Solange sie nicht im falschen Substrat sitzten braucht man sich nicht mehr darum kümmern . Das halten die gut aus .

mexikaner
28.09.2008, 19:59
hallo hardy,
wenn du auf mich hörst würde ich jetzt nicht mehr umtopfen erstens die kakteen gehen jetzt sowieso in den winterschlaf und wachsen nicht mehr und zweitens wenn du sie jetzt umtopfen würdest könnte es sein das du einige wurzeln verletzen würdest und sie durch die feuchtigkeit faulen könnten und somit die kakteen mit in mitleidenschaft gezogen würden. besser ist es im februar für diese kakteen
gruß der mexikaner
und viel spass mit deinen pflanzen.

mikhael
28.09.2008, 21:03
Hallo Hardy,

ich habe gestern fast alle meine Kakteen umgetopft. Ich sehe da kein größeres Problem. Ob im Frühjahr vor der Wachstumsphase oder im Herbst vor der Ruhe. Aber wie Mexicaner bereits sagte, könnte das Wasser ein Problem sein, muss aber nicht.

Gruß
Michael

Chrissi
28.09.2008, 22:07
Hallo,

ich denke mal, das wichtigste ist das richtige Substrat. Wenn sie in Torf oder ä. stehen, würde ich sie auch jetzt noch umtopfen.

LG Christa

Hardy_whv
28.09.2008, 22:36
Hallo,
ich denke mal, das wichtigste ist das richtige Substrat. Wenn sie in Torf oder ä. stehen, würde ich sie auch jetzt noch umtopfen.

Keine Sorge, in Torf stehen sie nicht. Wobei in der Winterpause ohne Wassergaben auch das vermutlich kein Problem darstellen würde. Sie stehen fast komplett mineralisch. In meiner eigenen Mischung habe ich jedoch noch geringe humose Anteile.

Gruß,

Hardy 8-)

Gast
29.09.2008, 15:43
Keine Sorge, in Torf stehen sie nicht. Wobei in der Winterpause ohne Wassergaben auch das vermutlich kein Problem darstellen würde.

Hallo,

sei da nicht so voreilig. Über den Winter würde dies evtl. nichts ausmachen. Wenn der Torfballen richtig trocken ist, wenn du einwinterst. Spätestens dann aber im Frühling, wenn Du anfängst zu gießen. Der Torf wird hart wie Beton, die Wurzeln nehmen kein Wasser mehr auf und über kurz oder lang würde der Kaktus vertrocknen, meist dauert das aber sehr lange. Deswegen, falls jemand Torfware hat, sofort Enttorfen.

Gruß,
Echinopsis

Chrissi
29.09.2008, 19:49
Hallo,

da kann ich Echinopsis nur zustimmen. Vor allem ist es gefährlich, wenn sie noch nicht ganz trocken stehen oder die Luftfeuchtigkeit im Winter sehr hoch ist. Dann wird der Torf wieder feucht und die Wurzeln fangen an zu faulen. Mußte ich leider auch erfahren im ersten Jahr.

LG Christa

Reviger
29.09.2008, 21:03
Hallo zusammen,

ich topfe das ganze Jahr über um, Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter!
Wenn es sich bei den Pflanzen um Neuzugänge handelt.
Schon allein aus folgendem Grund.

Meine Sammlung ist so wie sie ist Schädlingsfrei!:jo: Toi Toi...........

Und ich will Egal von wem ich die Neuen Pflanzen bekomme, Immer auf Nummer sicher gehen, das ich mir nichts einschleppe!
Also so finde ich ist Kontrolle besser, als Später das nachsehen zu haben!

Zum Substrat, jetzt Ende September ist das Substrat ehe noch gut feucht vom der Abschlussdüngung.
Also die Neuen setzte ich auch jetzt noch in Handfeuchtes Substrat, wobei ich den gesamten Wurzelballen vor dem eintopfen dann komplett mit Holzkohlepluver abpinsele, um eventuelle Verletzungen zu schließen.;)
Danach wird weder genossen noch genebelt.:D
Im Winter würde ich Sie dann trockenes Substrat setzten, wobei ich im Winter für gewöhnlich keine Neuen Pflanzen kaufe!
Und bei Befall ist schnelles handeln immer ratsam, wenn man Folgeschäden vermeiden bzw. ausschließen will.
Sonst erfolgt das umtopfen immer im Frühjahr von Februar-Mai, wobei der genaue Zeitraum auch von den Blühphasen der einzelnen Gattungen bzw. Arten abhängt.
Die Abständen zwischen dem umtopfen variieren von 3-6 Jahren je nach Zuwachs und Beschaffenheit der einzelnen Pflanzen.
Wobei ich Jungpflanzen Jährlich umtopfe, bzw. pikiere denn das fördert das Wachstum der Jungpflanzen ungemein!

Gruss Reviger