PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii reisst ein



mikhael
25.09.2008, 20:02
Hallo,

leider habe ich keine Digicam parat, sonst hätte ich ein Bild reingestellt, aber ich kann es auch so beschreiben.
Ich habe einen Echinocactus grusonii, er hat ca. 8 cm im Durchmesser. Heute sah ich ihn genauer an und sah, das er Risse zwischen den "Stacheln" hat. Die Risse machen mir den Eindruck, als dass sie vom Wachstum kommen würden (wie eine Kugel, die dick wird und langsam einreisst). Die Risse an sich sehen nicht krank aus, sie haben eine weissliche, verheilte Narbe. Woher kommen sie? Kommen sie vom wachsenden Durchmesser?

Gruß
Michael

Gast
25.09.2008, 20:06
Hallo,

leider habe ich keine Digicam parat, sonst hätte ich ein Bild reingestellt, aber ich kann es auch so beschreiben.
Ich habe einen Echinocactus grusonii, er hat ca. 8 cm im Durchmesser. Heute sah ich ihn genauer an und sah, das er Risse zwischen den "Stacheln" hat. Die Risse machen mir den Eindruck, als dass sie vom Wachstum kommen würden (wie eine Kugel, die dick wird und langsam einreisst). Die Risse an sich sehen nicht krank aus, sie haben eine weissliche, verheilte Narbe. Woher kommen sie? Kommen sie vom wachsenden Durchmesser?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Kakteen haben keine Stacheln sondern Dornen. Durch das enorme Wachstum (und scheinbar gute Nährstoffzufuhr) "reißt" der Kaktus dabei auf und verholzt später. Sicher bin ich mir nicht, mit Fotos könnte man es Dir sicherer sagen.

Gruß,
Echinopsis

mikhael
25.09.2008, 21:21
Hallo,

das hört sich "gut" an. Mit den Dornen, ja ich weiss, so genau nehme ich das nicht. Ob Dorn oder Stachel, beide stechen:-) Ich denke auch, daß er bereits verholzt, denn er sieht ansonsten gesund aus.

Gruß
Michael




Hallo Michael,

Kakteen haben keine Stacheln sondern Dornen. Durch das enorme Wachstum (und scheinbar gute Nährstoffzufuhr) "reißt" der Kaktus dabei auf und verholzt später. Sicher bin ich mir nicht, mit Fotos könnte man es Dir sicherer sagen.

Gruß,
Echinopsis

Gast
26.09.2008, 17:50
Hallo,

das hört sich "gut" an. Mit den Dornen, ja ich weiss, so genau nehme ich das nicht. Ob Dorn oder Stachel, beide stechen:-) Ich denke auch, daß er bereits verholzt, denn er sieht ansonsten gesund aus.

Gruß
Michael

Hallo,

wieoft und mit was hast du den Echinocactus denn gedüngt? Sitzt er in humosen Boden? Wäre sinnvoll der Ursache das nächste Mal vorzubeugen.

Gruß,
Echinopsis

mikhael
26.09.2008, 20:22
Hallo Echinopsis,

ca. alle 2 Wochen leichte Konzentration aus Kakteendünger.
Er sitzt in einem 1:1 Gemisch von Erde und Seramis.

Gruß
Michael


Hallo,

wieoft und mit was hast du den Echinocactus denn gedüngt? Sitzt er in humosen Boden? Wäre sinnvoll der Ursache das nächste Mal vorzubeugen.

Gruß,
Echinopsis

Gast
26.09.2008, 20:25
Hallo Echinopsis,

ca. alle 2 Wochen leichte Konzentration aus Kakteendünger.
Er sitzt in einem 1:1 Gemisch von Erde und Seramis.

Gruß
Michael

Hallo,

ab welchen Monat, bis wann hast Du gedüngt? Alle zwei Wochen ist zuviel. Was verstehst du unter Erde?

Echinopsis

mikhael
26.09.2008, 20:32
Ab April bis September. Erde: TKS 1, pH-Wert ca. 5,5-6,5.

MIchael


Hallo,

ab welchen Monat, bis wann hast Du gedüngt? Alle zwei Wochen ist zuviel. Was verstehst du unter Erde?

Echinopsis

Gast
26.09.2008, 20:36
Ab April bis September. Erde: TKS 1, pH-Wert ca. 5,5-6,5.

MIchael

Hallo,

wenn Du einmal im Monat düngst reicht das dicke. Mai bis August reicht.

Gruß,
Echinopsis

mikhael
26.09.2008, 20:44
Werde ich für nächstes Jahr beherzigen. Habe mir heute einen Cleistocactus strausii gekauft. Warum setzen die den in normale Blumenerde? Ich habe ihn erst einmal in ein Gemisch aus TKS 1, Aquariensand und Seramis umgesetzt. Er ist nicht groß, etwa 10 cm, kann ich den gleich kühl überwintern (5-10° C) oder eher bei 15° C?

Gruß
Michael


Hallo,

wenn Du einmal im Monat düngst reicht das dicke. Mai bis August reicht.

Gruß,
Echinopsis

volker61
26.09.2008, 20:47
Cleistocactus strausii kannst du bei 5 - 10 Grad überwintern.

LG Volker

mikhael
26.09.2008, 20:50
Auch so einen jungen? Kann man generell die Jungen kühl überwintern oder sollen die langsam an die Kälte gewöhnt werden?

Gruß
Michael


Cleistocactus strausii kannst du bei 5 - 10 Grad überwintern.

LG Volker

Gast
26.09.2008, 20:50
Habe mir heute einen Cleistocactus strausii gekauft. Warum setzen die den in normale Blumenerde?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass Du das Exemplar im Baumarkt gekauft hast? Dazu hatten wir schon viele Threads, bist Du dir sicher das es Blumenerde war, und nicht vielleicht Torf? Auch sehr beliebt in der Branche. Der Grund ist einfach, möglichst schnell Kakteen hochziehen um sie zu verkaufen. Geschäftstaktik. Schau mal in der Suche hier im Forum, dazu wirst Du mehrere ausführliche Beiträge finden.

Gruß und schönen Abend,
Echinopsis

mikhael
26.09.2008, 20:57
Nö, nicht im Baumarkt, im Gartencenter:-) Kommt auf`s Gleiche. Es war Blumenerde, war noch sehr locker trotz Trockenheit. Hier in München gibt es keinen einzigen Kakteenzüchter, da ist man eher auf die Märkte angewiesen. Die meisten meiner Kakteen habe ich beim REWE gekauft. Darunter ein Felsenkaktus, der wunderbar aussieht. Also generell schlecht sind die Märkte nicht unbedingt.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass Du das Exemplar im Baumarkt gekauft hast? Dazu hatten wir schon viele Threads, bist Du dir sicher das es Blumenerde war, und nicht vielleicht Torf? Auch sehr beliebt in der Branche. Der Grund ist einfach, möglichst schnell Kakteen hochziehen um sie zu verkaufen. Geschäftstaktik. Schau mal in der Suche hier im Forum, dazu wirst Du mehrere ausführliche Beiträge finden.

Gruß und schönen Abend,
Echinopsis

Gast
26.09.2008, 21:00
Also generell schlecht sind die Märkte nicht unbedingt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das behaupte ich auch nicht. Es gibt durchaus preiswerte Pflanzen, welche sich rentieren aufgekauft zu werden. Ist zwar auch manchmal Müll dabei, vor allem wenn Menschenmassen darübergestürzt sind (nach dem Motto: "wer als Erstes kommt bekommt das Beste";-)). Aber grundsätzlich schaue ich auch ab und an mal im Gartencenter vorbei.

Gruß,
Echinopsis

Achims
26.09.2008, 21:23
Hi Mickael !
Der Echinocactus Grusonii(Schwiegermuttersitz) verträgt keine zu hohe
Wassergaben,weil er sonst aufplatzt so wie du es beschrieben hast.
Setze ihn 2009 auf etwas magere Kost ( Mineralisch )
Dieses Problem hat man auch bei Turbininacarten,die bis jetzt noch blühen
sollten und auch dagegen empindlich sind.
ALSO nicht mehr GIßEN und überwintern bei +15° und Trocken
Gruß Achims:p:p

mexikaner
28.09.2008, 19:20
Könnte es auch sein das du deinen Echino zuviel Wasser gegeben hattest. In ihrer Heimat Mexico gibt es an ihren Standorten nur wenig Niederschläge, deshalb kann man hier in Deutschland es immer wieder betrachten das diese Überlebenskünstler es eigendlich zu gut haben und zum sogenannten aufplatzen der Ephidermis dazuneigen.
Gruß vom Mexikaner

mikhael
28.09.2008, 20:39
Hallo Mexicaner,

nein, kann eigentlich nicht sein. Er steht im Südfenster, in heißen Perioden hat er ca. einmal die Woche Wasser bekommen, bei Bewölkung oder Niederschlag wesentlich weniger Wassergaben. Ich denke es lag an der Düngung, alle 2 Wochen waren wohl zuviel. Ich habe im großen und Ganzen eine Düngung für meine kleine Sammlung für alle 2 Wochen berechnet. Da lag ich wohl etwas daneben:-)

Gruß
Michael


Könnte es auch sein das du deinen Echino zuviel Wasser gegeben hattest. In ihrer Heimat Mexico gibt es an ihren Standorten nur wenig Niederschläge, deshalb kann man hier in Deutschland es immer wieder betrachten das diese Überlebenskünstler es eigendlich zu gut haben und zum sogenannten aufplatzen der Ephidermis dazuneigen.
Gruß vom Mexikaner

mexikaner
28.09.2008, 21:05
wenn du meinst das ein echinocactus hier in deutschland am südfenster alle zwei wochen wasser braucht soll es mir recht sein aber wie gesagt in mexiko wo die sonne weit aus kräftiger scheint im winter als bei uns im sommer bekommt so eine pflanze wenn sie glück hat viermal im jahr richtig wasser. bei meinen pflanzen (habe 17.000 stück) verschiedener gattungen alle mexikaner gebe ich 5 mal im Jahr wasser und stehen alle im gewächshaus.Habe auch einige Schwiegermüttersessel von 75 cm im Durchmesser
gruß vom mexikaner

CBCAtze
28.09.2008, 21:23
wenn du meinst das ein echinocactus hier in deutschland am südfenster alle zwei wochen wasser braucht soll es mir recht sein aber wie gesagt in mexiko wo die sonne weit aus kräftiger scheint im winter als bei uns im sommer bekommt so eine pflanze wenn sie glück hat viermal im jahr richtig wasser. bei meinen pflanzen (habe 17.000 stück) verschiedener gattungen alle mexikaner gebe ich 5 mal im Jahr wasser und stehen alle im gewächshaus.Habe auch einige Schwiegermüttersessel von 75 cm im Durchmesser
gruß vom mexikaner

Das klingt...unglaublich

mikhael
28.09.2008, 21:23
Hallo,

17.000? Bist Du wahnsinnig:-)
Da hast Du gewiss recht, viele geben den stacheligen Gesellen wahrscheinlich zuviel Wasser. Gut das Du das mit dem Giessen erwähnst, ich werde nächstes Jahr gehörig wenig Wasser dem Schwiegermuttersessel geben.
Aber mit Sicherheit würden sich diese Pflanzen im Laufe der Zeit bei feuchteren Bedingungen dementsprechend verändern.

Gruß
Michael



wenn du meinst das ein echinocactus hier in deutschland am südfenster alle zwei wochen wasser braucht soll es mir recht sein aber wie gesagt in mexiko wo die sonne weit aus kräftiger scheint im winter als bei uns im sommer bekommt so eine pflanze wenn sie glück hat viermal im jahr richtig wasser. bei meinen pflanzen (habe 17.000 stück) verschiedener gattungen alle mexikaner gebe ich 5 mal im Jahr wasser und stehen alle im gewächshaus.Habe auch einige Schwiegermüttersessel von 75 cm im Durchmesser
gruß vom mexikaner

Gast
28.09.2008, 21:27
hallo,

wieso ab nächstes Jahr? Ab sofort mit der Umstellung beginnen, zudem es jetzt auf den Winter zugeht. Oder willst du ihn dann auch auf dem Fensterbrett stehen lassen? 3 mal über den Sommer wässern reicht völlig aus, mit alle zwei Wochen gießen und düngen platzt der aus allen Nähten, das ist ja kein Wunder.

Echinopsis

mikhael
28.09.2008, 21:35
Hallo Mexicaner,

hier mal die Niederschlagsmengen von Mexico - City (2.310 m):

Jan.: 12 mm
Feb.: 5 mm
Mrz.: 10 mm
Apr.: 20 mm
Mai.: 53 mm
Juni: 119 mm
Juli: 170 mm
Aug.: 152 mm
Sep.: 130 mm
Okt.: 51 mm
Nov.: 18 mm
Dez.: 8 mm

Insgesamt: 748 mm
In München zum Vergleich: 964 mm.
Natürlich ist es klar, daß der Echino in exponierten Lagen weit aus weniger Niederschlagsmenge hat, aber der Unterschied ist nicht besonders groß.

Gruß
Michael


wenn du meinst das ein echinocactus hier in deutschland am südfenster alle zwei wochen wasser braucht soll es mir recht sein aber wie gesagt in mexiko wo die sonne weit aus kräftiger scheint im winter als bei uns im sommer bekommt so eine pflanze wenn sie glück hat viermal im jahr richtig wasser. bei meinen pflanzen (habe 17.000 stück) verschiedener gattungen alle mexikaner gebe ich 5 mal im Jahr wasser und stehen alle im gewächshaus.Habe auch einige Schwiegermüttersessel von 75 cm im Durchmesser
gruß vom mexikaner

mikhael
28.09.2008, 21:37
Hallo,

keine Panik:-) Er wird jetzt in die Winterruhe geschickt, nur einmal die Woche in Dunkelheit giessen und jede Woche düngen:-).

Gruß
Michael


hallo,

wieso ab nächstes Jahr? Ab sofort mit der Umstellung beginnen, zudem es jetzt auf den Winter zugeht. Oder willst du ihn dann auch auf dem Fensterbrett stehen lassen? 3 mal über den Sommer wässern reicht völlig aus, mit alle zwei Wochen gießen und düngen platzt der aus allen Nähten, das ist ja kein Wunder.

Echinopsis

mikhael
28.09.2008, 21:39
Kommt in den Hausflur oder in den Speicher unter ein Dachfenster. Kein Wasser bis Februar, aber dann:-)

Gruß
Michael


hallo,

wieso ab nächstes Jahr? Ab sofort mit der Umstellung beginnen, zudem es jetzt auf den Winter zugeht. Oder willst du ihn dann auch auf dem Fensterbrett stehen lassen? 3 mal über den Sommer wässern reicht völlig aus, mit alle zwei Wochen gießen und düngen platzt der aus allen Nähten, das ist ja kein Wunder.

Echinopsis

mexikaner
28.09.2008, 23:05
Auch ist klar, daß der Standort dieser gattung von einen Hochplateau mit trockenem Klima eingenommen wird wo weit aus, der Niederschlag niedriger liegt als in D.F. Auch die Luftfeuchtigkeit liegt In dieser Jahreszeit auch nur bei knapp 50 %
Gruß vom Mexikaner

OPUNTIO
29.09.2008, 01:29
Bitte stell doch mal Bilder deiner 17000 Stück rein.
Am Besten in Weitwinkel aufgenommen:)
Gruß Stefan

mikhael
29.09.2008, 06:53
Hehe, daß würde ich auch gerne mal sehen. Da muss er vom Hubschrauber aus fotografieren:-)

Gruß
Michael


Bitte stell doch mal Bilder deiner 17000 Stück rein.
Am Besten in Weitwinkel aufgenommen:)
Gruß Stefan

mexikaner
29.09.2008, 18:20
Nein mit einen Hubschrauber brauch ich mein gewächshaus nicht fotografieren so groß ist es ja doch nicht es mißt nur 7x8 m und ist 4m hoch besteht aus leimbindern und die verglasung ist doppelstegplatten 16mm stark habe hier ein bild von außen reingestellt,
http://www.bildercache.de/anzeige/20080929-003247-366.jpg
gruß vom mexikaner

OPUNTIO
29.09.2008, 18:29
Ich nehme an, du hast hauptsächlich Sämlinge. Denn wenn ich für jede Pflanze eine Fläche von 10x10cm rechne müsstest du dreifach übereinander stapeln um 17000 Stück unterzubringen.
Gruß Stefan

mikhael
29.09.2008, 19:13
Nette Hütte hast Du da Mexikaner:-) Ich ziehe ja bald zu meinem Schwiegervater ins Haus, er mag ja Pflanzen auch sehr gerne, vielleicht sollte ich mal mit Ihm reden:-)
So ein Häuschen hätte ich auch gerne. Für was ist der Kessel vor dem Häuschen gut?

Gruß
Michael


Nein mit einen Hubschrauber brauch ich mein gewächshaus nicht fotografieren so groß ist es ja doch nicht es mißt nur 7x8 m und ist 4m hoch besteht aus leimbindern und die verglasung ist doppelstegplatten 16mm stark habe hier ein bild von außen reingestellt,
http://www.bildercache.de/anzeige/20080929-003247-366.jpg
gruß vom mexikaner

mexikaner
29.09.2008, 19:29
Hallo,
der sogenannte Kessel ist mein Regenfaß damit fange ich bis zu 2000 l regenwasser auf das ich jedoch bevor es ins Faß gelangt dreimal filtere, das faß steht auf der nordseite meines häuschens,meine Kakteen werden im inneren durch anstauverfahren versorgt meine ca 42 m Regale sind mit der wasserversorgung angeschlossen damit ich im sommer nicht so viel zeit verliere mit dem gießen wenn es ja mal sein muß.
gruß vom mexikaner

mikhael
29.09.2008, 19:35
Du scheinst ja ein richtiger Freak zu sein:-)


Hallo,
der sogenannte Kessel ist mein Regenfaß damit fange ich bis zu 2000 l regenwasser auf das ich jedoch bevor es ins Faß gelangt dreimal filtere, das faß steht auf der nordseite meines häuschens,meine Kakteen werden im inneren durch anstauverfahren versorgt meine ca 42 m Regale sind mit der wasserversorgung angeschlossen damit ich im sommer nicht so viel zeit verliere mit dem gießen wenn es ja mal sein muß.
gruß vom mexikaner

mexikaner
29.09.2008, 19:47
Psst ,
Wo bleibt der sinn zum sammeln kenne kakteenliebhaber da hab ich noch wenig aber recht hast du auch sämlinge sind in meinem Gewächshaus und aber auch arios, turbinis, geohintias,echinocereen, und alles was so blüht, aber ganz mal im ernst hast du schon einen turbinicarpus lausserii oder wilxocia waldeisii von 10 cm durchmesser gesehen
Gruß vom mexikaner

OPUNTIO
30.09.2008, 17:38
Neinnein, versteh schon. Aber ernsthaft, schönes Gewächshaus hast du da.
Wie heizt du?
Wenn du einmal Zeit hast, könntest du das mit dem Wässern mal detailiert erklären. Das hört sich genial an.
Noch eine letzte Frage. Holz arbeitet bekanntlich. Hast du irgendwelche Vorsorge getroffen das sich die Konstruktion mit der Zeit nicht etwas verzieht und stellenweise undicht wird? Ansonsten find ich es nämlich klasse, weil es enorm stabil ausieht.
Gruß Stefan

CBCAtze
30.09.2008, 22:25
Nochmal zum Grusonii, mein Doppelkopf stand dieses Jahr draußen ohne Regenschutz und wurde 2mal versehentlich mit dem Freilandbeet mitgedüngt(Brennesseljauche) Einrisse sind an den Pflanzen keine zusehen, scheint ihn also nicht so mitgenommen zu haben, liegt das jetzt daran weil sie noch nicht Blühfähig sind(zu klein) oder habe ich besonders robuste Kakteen?

mexikaner
30.09.2008, 22:46
Hallo Opuntio
Mein Gewächshaus ist aus Leimbinder verschiedener Stärke gebaut und bekanntlich arbeitet oder verzieht sich diese konstruktion nicht. also mein gewächshaus steht jatzt sei ca 20 jahren und man sieht nichts keine risse oder ähnliches nätürlich normale balken aus holz kann man für so etwas nicht verwenden.
gruß vom mexikaner

Kaktuskarl
23.02.2009, 20:39
Habe auch einige Schwiegermüttersessel von 75 cm im Durchmesser
gruß vom mexikaner... WOW!!!!... Könntest du von denen mal ein Bild reinstellen.. Wie alt sind die Pflanzen und blühen sie auch???...

L.G!... Kk

michael28
24.02.2009, 12:13
Hallo ich habe auch Echinocactus grusonii, aber die sind nochnicht so groß wie eure:jo:. aber ich finnde sie sehr schön hier mein weißer
http://www.bildercache.de/minibild/20090224-121245-147.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090224-121245-147.jpg)

whizex
24.02.2009, 13:13
Hallo Michael!
Wow - ein wirklich schönes weißbedorntes Exemplar hast du da! :jo:
Gruß Dominik

michael28
24.02.2009, 13:15
Danke hihi werde ihn mal einen neuen topf spendieren, den braucht er glaub ich dringent

josef
24.02.2009, 13:32
Hallo Michael,
da kann ich mich Dominik nur anschließen. Und so ebenmäßig gewachsen. Der ist doch echt? Sicher echt schön! Es grüßt josef

michael28
24.02.2009, 15:13
danke da habe ich wohl einen glücksgriff gemacht ;-)