PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel im Conophytum-Topf



Dana
25.09.2008, 16:08
Hallo,
habe bei meinen neuen Conophyten (sind meine ersten) einen riesen Fehler gemacht und unten in den Topf, (Substrat ist Bims, Blähton und Sand) damit die Steine nicht rausfallen, ein Tuch von einer Küchenrolle reingelegt. Nachdem ich letzten Freitag gegossen habe und heute mal meine beiden Topfe hochgehoben habe, sah ich von unten den Schimmel, der sich an der Küchenrolle gebildet hatte. Schöner Mist!
Ich hab die Pflanzen also gleich aus dem Substrat geholt, bin mir aber unsicher, was ich jetzt mache, da bei einigen Pflanzen an den getrockneten Blattresten etwas Schimmel dran war. Was ich gesehen habe, habe ich abgemacht, doch wie verfahre ich nun weiter? Nützt es was, die Pflanzen mit Chinosol einzusprühen? Ich werde natürlich einige Tage warten, bis ich die Conos neu eintopfe, doch sobald ich irgendwann wieder leicht gieße hätte ich die Befürchtung, dass der Schimmel wiederkommt.
Habt ihr nen Tipp für mich?

Danke,
Dana

Tobias Wallek
25.09.2008, 17:30
Hallo Dana !

Einfach jedes mal wieder mit Chinosol sprühen, bis der Schimmel verschwunden ist.
Als Alternative (ich hatte früher auch diese negativen Erfahrungen mit Küchenpapier gemacht) nehme ich mittlerweile ein sogenanntes "Winterschutzvlies".
Es ist verrottungsbeständig und läßt trotzdem Wasser durch.
Gibts eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung für geringes Geld.

Ciao Tobias

pe1
25.09.2008, 17:51
Ich würde die Pflanze nicht trocken liegen lassen. Denn dann ist die Wurzel hin und die Pflanze muß erst wieder neue bilden. Einfach wieder in trockenes Substrat pflanzen.
Das mit dem ewig liegen lassen ist eine von den Kakteen übernommene nicht zu Ende gedachte Unsitte. Auch wenn so manche (r) immer wieder schreibt, daß es unbedingt sein muß. Das stimmt nicht.
Also kräftig einsprühen und ab ins Substrat.

Dana
26.09.2008, 09:24
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte sie über Nacht zum Abtrocknen liegengelassen und sie heute morgen mit Chinosol-Lösung eingesprüht. Werde sie heute noch in neues Substrat pflanzen.

Also vielen Dank nochmal,
Dana