PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolatocereus dumortieri bzw. Stenocereus dumortieri

mikhael
23.09.2008, 21:13
Hallo,

Ich habe 2 Isolatocereus dumortieri bzw. Stenocereus dumortieri.
Leider habe ich keine ausführliche Kakteenliteratur, aber im Uhlig oder Haage Kakteenführer müsste dieser Kaktus auf Seite 19 erwähnt sein. Hat jemand Pflegehinweise für diesen Kaktus? Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas weiss.

Gruß
Michael

thuringian
23.09.2008, 22:45
Moin!

Laut meiner Literatur

Sommer: sonnig, frei stehend und warm, relativ Nässe empfindlich
Winter: warm und trocken
Substrat: sandig kiesig, humusarm

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

Grüße, Dirk

mikhael
24.09.2008, 07:45
Hallo thuringian,

danke erst einmal! Im Winter warm und trocken? Das überrascht mich, ich dachte eher hell und kühl.
Dürfte ich erfahren aus welcher Literatur Du die Pflegehinweise hast?

Gruß
Michael

Moin!

Laut meiner Literatur

Sommer: sonnig, frei stehend und warm, relativ Nässe empfindlich
Winter: warm und trocken
Substrat: sandig kiesig, humusarm

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

Grüße, Dirk

thuringian
24.09.2008, 09:25
Hallo Michael,

das habe ich im Kakteen A-Z von W. Haage nachgeschlagen. Er schreibt dort die Heimat seien warme Steppen. In den generellen Pflegehinweisen steht >5° und im speziellen steht 'warm'.

Grüße, Dirk

kaktusy
24.09.2008, 12:27
hallo michael
das kann ich aus der erfahrung heraus nur bestädigen. fast alle cereen wollen mindesttemperaturen nicht unter 5°C. längere zeit darunter bekommen sie hässliche kälteflecken. mein islolato ist jetzt gut 1m und hat zum glück ein paar kurz temperaturabstürze auf 2°C gut überstanden. absichtlich würde ich das ihm und seinen kollegen aber nicht zumuten.
ein warmer stand im sommer bringt gutes wachstum und mehr durchmesser als ein kühlerer platz im freien.

Spinnlein
07.02.2015, 19:48
Ich weiß der Beitrag ist schon bisl älter, aber wie sich herausgestellt hat bin Ich auch im Besitz eines dumortieri.
Wie kommt es das man kaum Infos findet und das weder Uhlig noch Haage diese Pflanzen im Programm haben? (Haage hat nur Samen)
Ich informiere mich gerne auf der Seite von Uhlig.