Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Opuntia engelmannii var. engelmannii
Hallo,
habe o.g. Opuntie im Mai 2004 gepflanzt, alles war super bis vor 2 Wochen. Sie hat 3 "Ohren", die beiden Ohren die nicht in der Erde sind legen sich jetzt leicht, beide nach der selben Seite. Was könnte die Ursache sein? Soviel ich weiß ist dies bei dieser Art nicht normal.
Die Pflanzen stehen auf einem Hochbeet mit Dränage und haben einen Nässeschutz.
Gruß
Rolf
Anonymous
21.02.2005, 08:50
Hallo
Ich denke einmal, dass es sich um eine normale Erscheinung handelt. Eine definitive Aussage lässt sich erst im Frühjahr machen. Solange die Triebe nicht matschig-weich sind würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen.
Gruss
Uwe
Andreas75
21.02.2005, 21:54
Hy !
Bei meinen winterharten ( keine engelmannii darunter...) ist es so, das sie im Laufe des späten Septembers/ Oktobers das Wasser aus den Trieben ziehen, runzlig werden und in sich zusammen sinken...
Meine O. humifusa habe ich in diesem Zustand letztes Jahr im April angegossen, jedoch hat sie erst Mitte/ Ende Mai, begonnen, sich wieder zu füllen ( was sicherlich Hinweis auf einen Klon nördlicherer Herkunft ist...).
Tja, wie mein Vorredner schon sagte, da hilfts nur, zu warten, wie die Pflanze sich weiter entwickelt...
Hoffentlich hat sie nicht so gut gefüllt, wie sie offenbar war, nen heftigen Frost abbekommen, denn dann dürfte sie hinüber sein...
Grüße, Andreas