PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Aussaat in Katzenstreu !

Andreas75
20.02.2005, 06:02
Hallo, ihr Lieben...

Ich würde sehr gerne einmal von euch wissen, ob ihr schon mal in Katzenstreu ausgesät habt, und wenn ja, wie eure Erfahrungen damit waren...
Auch, welche Arten/ Gattungen sehr gut kamen, welche wiederum nicht...

Grund meiner Frage ist, als ich unlängst wieder über einen Artikel über das Thema gestolpert bin, dachte ich mir, probiers halt auch mal aus, probiere es jetzt, und gewinne so zwei Monate gegenüber deinen sonstigen Aussaaten...
Als ich heute im Futterhaus war, Happa für meine Vogelspinnen holen, habe ich mir denn mal kurzerhand nen 10 Liter- Beutel Thomas- Katzenstreu nicht klumpend ( gelber Sack...) gegriffen, und denn mal munter drauflos gesät...
Hatte selbst noch ein paar Posten vom letzten Jahr sowie noch paar DKG- Samen...
Tja, im Grunde ist das Katzenstreu ja ein super Substrat...
Die Korngröße ist variabel, so daß keine allzu großen Substratlücken entstehen. Schädlinge wie Pilze, Algen und dergleichen haben wohl kaum eine Chance auf dem Zeug, auch ist das Wasserhaltevermögen sehr gut... Die Sämlinge können problemlos durchwurzeln, was bei verfestigter Erde ja oftmals mißlingt...
Ja, nur les ich immer was von pH 8,2- 8,5, was natürlich recht knusprig ist...
Könnte man dem vielleicht in gewisser Weise entgegen wirken, wenn man mit angesäuertem Wasser gießt ?
Ich dachte da vorwiegend an die Methode mit den Erlenzäpfchen, die mancher Aquarianer kennt...
Da nimmt man eine Handvoll Erlenzäpfchen, wirft die ins Aquarium, und ein paar Stunden später sind 60 Liter Wasser im pH- Wert um bis zu 2 Stellen gesunken...
Würde das was bringen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, sage auch schon mal recht lieb Danke,

Liebe Grüße, Andreas

Marc
20.02.2005, 11:04
Moin!
Bevor Du irgendetwas wegen des PH Werts unternimmst, besorge Dir PH Tester (gibts eigentlich in jeder Apotheke, Aquarienläden sollten sowas auch haben).
Marc

Helga
21.02.2005, 13:43
Hallo Andreas

Habe mit Katzenstreu gute Erfahrungen gemacht. Kann es nur empfählen.

MfG
Helga

Andreas75
21.02.2005, 18:41
Hallö =) !

Danke für eure Antworten...
Habe unlängst mal die Forensuche traktiert, und auch zumindest einen Thread gefunden, der mir aber nur wenig half...

Könntest Du es bitte etwas ausführlicher schildern, Helga ?
Wie der Erfolg zb im Vergleich zu Erdaussaat war ?

Und Marc, auf was soll ich achten ?

Lieben Gruß, Andreas

Helga
21.02.2005, 19:27
Hallo Andreas

Ich habe zwar schon einige male mit mehr oder weniger erfolg ausgesät aber nur in kleinem Rahmen.

Da bei mir meinen ersten Versuchen öfters Pilze und Algen, später dann die kleinen Fliegen zu schaffen machten habe ich es mal auf Katzenstreu versucht. Es gab keine ausfälle wegen Pilze und auch die Fliegen hatten keine Vermehrungsmöglichkeit mehr. Die Algenbildung hilt sich auch in Grenzen, das Katzensteu wurde grün aber es bildete sich keine Kruste. Ich kann nicht sagen ob sie besser oder schneller wachsen, aber wie gesagt es gibt weniger Ausfälle.

Meine letzter Versuch ( Astrophytum) war mit meiner normalen Kakteenerde aber mit täglicher Beleutung von mindestens 10 Std. mit einer einfachen Schreibtischlampe mit einer Pflanzenlampe E 27. Die Lampe ist zirka 15 - 20 cm von den Sämmlingen entfernt und ich habe keinerlei Schädlinge, Pilze oder Algen. Auch keine Fliegen obwohl die Pflänzchen offen stehen.
So haben sie auch den Winter ohne irgend welche Verluste überstanden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
MfG
Helga

Andreas75
21.02.2005, 21:23
Vielen Dank, sehr :D !
Habe nämlich nun einige meiner kleinen Aquarien zu Spinnenterrarien umgebaut ( habe Vogelspinnen), und daher die eine oder andere Abdeckung über, so daß ich mich nun auch in der Wintersaat versuchen kann, um halt einfach den einen oder anderen Monat zu gewinnen...
Ausfälle möchte ich soweit als möglich vermeiden, weil die Keimrate gekaufter Samen ohnehin selten 80, noch seltener 100 % erreicht, und da probier ich halt mal =) !
Danke für die Hilfe nochmals =) !

Grüße, Andreas

PS: Besonders Astrophyten sollten in Sephiolith ( halt Thomas- Streu) ja einwandfrei kommen...
Der ph- Wert stimmt, locker ist es...

Marc
22.02.2005, 17:20
Und Marc, auf was soll ich achten ?

Lieben Gruß, Andreas

Moin.

Na auf den PH - Wert, er sollte leicht niedrieger als 7. In der Schule nahmen wir immer Unitest, da sollte es gelbgrünlich werden, wenn ich mich recht entsinne, aber Scalen sollten immer in der Packung dabei sein.

Marc

Andreas75
28.03.2005, 17:43
Hallo !

Zeit fürs Resümmeé...

Ich bin restlos begeistert !
Ich habe folgendes gesät: Einige vorjährige DKG- Posten, bis zu dreijährige Samen aus meiner Ernte, und eine Köhres- Bestellung...

Und hier das bombige Ergebnis:
- Von Koehres alle 9 Sorten gekeimt, die ersten bereits nach vier Tagen ( Noto leninghausii v. albispinus), die letzten gestern ( Mammi perezdelarosae, Arthrocereus rondonianus HU 145)...
Ansonsten keimten zu 85 % sogar Ortegocactus macdougallii und Hildewintera colademononis !
Die Selenicereus validus ( allerdings auf Erde mit Streu- Beimischung) keimten zu 100 % !

- DKG kein einziges Korn ( was aber auch bei gerade bestelltem Saatgut oft der Fall ist...) !

- Meine Ernte brachte bei jeweils Samen von 2003 gute Ergebnisse, und zwar zweimal Gymnocalycium- Hybriden, sowie zu 80 % Erfolg meine Kreuzung von 2002, Noto uebelmannianus x Parodia mutabilis...

Dazu kommt, keinerlei Pilz, keinerlei Trauermücke, nichts !
Ich weiß gar nicht, warum ich auf die Idee nicht schon früher gekommen bin :D...
Einziger Nachteil: Für ganz feine Saat wie Blossfeldia oder Parodia ist das nicht so gut...
Hier werde ich mal etwas von der Streu zerkleinern, und meine Blossfeldia- Samen reinklopfen !
Ansonsten, absolut nur zu empfehlen !
Die Sämlinge zeigen ein kräftiges Grün, wachsen kompakt, finden guten Halt, wie gesagt keine Schädlinge...
Bin baff =) !

Grüße, Andreas

Aless
30.03.2005, 15:19
Hmm, is echt interessant...überleg gerade, ob ich meine Adenium auch in Katzenstreu aussäen sollte, zumal ich zur Zeit Probleme mit Trauermücken :grr habe. Wie lange bleiben denn die Sämlinge im Katzenstreu? Irgendwann barauchen die doch auch Nährstoffe, oder? Sorry, hab keinen Schimmer von Aussaat... :-?

Gruß
Aless

Andreas75
30.03.2005, 22:49
Hy !

Also, dadurch, das ich so zwei Monate durch die recht frühe Aussaat gewonnen habe, denke ich, werde ich im späten Juli pikieren !
Das sollte gut funktionieren, und inzwischen einmal mit Kakteendünger zwischendüngen !

Grüße, Andreas

Euclid
01.04.2005, 22:32
Die Ausfälle sind auf alkalischem Substrat (pH8) erfahrungsgemäß höher. Die Nährstoffversorgung ist schlechter.

Das Zumischen von ca. 20 % Kieselgur oder Torf schafft Abhilfe, aber dafür ists ja jetzt zu spät. Änsäuern des Wassers wird wenig nützen.
Ich schlage die Verwendung eines Dünger mit höherem N-Anteil und/oder Zusatzdüngung mit Fetrilon vor.

Grüsse

Euclid

Andreas75
01.04.2005, 23:04
Hy !

Danke, Euclid !
Ja, ich hatte vor, etwas stickstoffbetonteren Dünger zu verwenden, eben weil Katzenstreu ja nährstofftechnisch eher mau ist...
Das ganze einmal, und etwa Ende Juni/ Anfang Juli pikieren, das sollte gut gehen...
Die ersten Dornen sind schon fast eine Woche alt, und ich muß sagen, davon ab, das der pH- Wert hoch ist, was mich anfangs bissel abschreckte, macht sich das als Saatsubstrat bislang ganz gut... Auf Erde hatte ich bislang nur selten ähnlichen Erfolg !

Grüße, Andreas

Euclid
02.04.2005, 00:46
Ja, das sind eben die Vorteile rein mineralischer Substrate. Ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig Pflanzen auf "Steinen" zu kultivieren.

Zusatzdüngung mit einem Eisenpräparat wie Fetrilon ist bei rein mineralischen Substraten ganz nützlich um Chlorose vorzubeugen oder zu heilen. Wegen der UV-Belastung im Sommer ist es sinnvoll gerade da die einmal zusätzlich Eisen zu verabreichen. Übertreiben sollte mans allerdings nicht!

Viele Grüße

Euclid

noisi
07.04.2005, 14:13
Hallo !

Für alle weiterhin hieran Interessierten ein link:

http://home.t-online.de/home/0356395193-0002/spezial/e_katzenstreu.htm

Tschüssi Alex

Jonaspapa
07.04.2005, 23:42
Hallo,

ich will ja nicht nörgeln, aber die doch recht interessante Website über die Erfahrungen mit Thomas Katzenstreu als Aussaatsubstrat gibts sogar in Deutsch: http://home.t-online.de/home/0356395193-0002/spezial/g_katzenstreu.htm

Ist für die meisten sicher einfacher :wink:

Gruss Christian

PS: Ich habe meine Portion Katzenstreu schon stehen und hoffe, bald mal Zeit zum Aussäen zu finden...

Andreas75
08.04.2005, 01:41
Ich wollts nicht sagen ^^...

Ich werde morgen die letzten beiden Portionen dies Jahr aussäen, Lobivia larae und Aylostera kupperiana...
Also, wie gesagt, es ist ein super Ergebnis dies Jahr, über das ich wirklich nicht klagen kann...
Sogar die Gymnocalycium ragonesei fangen jetzt nach über einem Monat das Keimen an, womit keine Portion nicht keimte...
Und ist doch auch für feine Sämereien geeignet...
Habe neulich Anacampseros rufescens ausgebracht, auf nicht zerkleinerte Streu, und sie keimen supi !!! Auf Sand/ Erde hat man bei Anacampseros schnell das Problem von Schimmel, weil man das ja immer recht fein hält, aufgrund der recht feinen Samen, was entsprechend schnell verschlämmen kann/ zu dicht für guten Feuchtigkeitsaustausch ist... Hier, kein Problem !
Ich glaub, mit dem Substrat würd ich mich nächstes Jahr sogar wieder an Obregonia und Aztekium hintonii, sogar mal Pelecyphora trauen, die ich schon mal auf Erde hatte, auch keimten, aber keine zwei Jahre alt wurden...

Kleine Randbemerkung: Im Artikel steht, größte Ausfälle mit Koehres- Saat...
Bei mir keimten sämtliche Koehres- Partien =), am schlechtesten bislang Arrojadoa multiflora, aber es keimte wie gesagt keine Charge nicht !

Grüße, Andreas

noisi
08.04.2005, 14:57
Hallo Christian und Clopedio !

Es tut mir ja sooo leid ! :cry: Ich meinte es ja nuuur gut und ich bin doch nuuur zufällig über diese Seite gestolpert, ich wusste doch nicht das es die auch in deutsch gibt.

Bitte verzeiht mir noch einmal ! :cry:

noisi
08.04.2005, 15:02
:P

Mal im ernst, ich hab' die zufällig gefunden als ich nach Gymnocalycium gesucht habe und da ist mir Clopedios Katzenstreugeschichte eingefallen und da hab' ich den link ganz schnell eingestellt.

Ich hatte noch einen anderen noch interessanteren gefunden über die Frosthärte von Kakteen, von denen es nicht so bekannt ist wie Gymnocalycium, Mammillaria usw., siehe Gymnocalycium bruchii - auch von Clopedio. Und den link finde ich nicht wieder. Da stand noch mindestens eine weitere Gymnocalycium-Art mit -23°C drin.

Da hab' ich den link verlinkt ohne weiter nachzulesen.

Alles klar ? 'Bin heute sehr mitteilungsbedürftig. :-?

Tschüssi Alex

Andreas75
08.04.2005, 18:12
Ach Alex, komm her, kriegst nen Wiedergutmach- Bussi * smack* !!!
Wieder besser ^^ ?

Gruß, Andreas

noisi
08.04.2005, 18:15
ja

Andreas75
08.04.2005, 18:22
Nö, danke für den Link...
Auf dem basierte ja auch mein Tatendrang ^^ ! Lieb von dir !
Und jetzt wieder lächeln...

Grüße, Andreas

noisi
08.04.2005, 18:24
:P