PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung meiner freilandkaktee



Janine
17.09.2008, 17:50
hey ihr lieben kakteenfans!
ich bin neu und weiß noch nicht so ganz wie das hier alles funktioniert, aber ich hoffe dass ich hier hife und antworten bekomme!:)
also folgendes problem:
ich hab bei mir im garten seit diesem jahr eine Cyindroopuntia stehen (freilandkaktus)!
sie ist jetzt ca. 20 cm groß.
ich hatte noch nie einen freilandkaktus und brauche jetzt tipps zur überwinterung!
muss man denn den kaktus iwie zum schutz vor kälte oder so abdecken oder ähnliches! wenn ja mit was?:confused:
ich freue mich über jeden ratschlag
liebe grüße
janine

federmohn
17.09.2008, 18:33
Hi,

wenn es eine winterharte Art ist, braucht sie keinen Kälte- sehr wohl aber einen Nässeschutz. Am besten jetzt schon schön langsam, damit das Substrat bis zum Frost auch wirklich gut abtrocknen kann.

Hast Du sie ausgepflanzt oder in einem Topf?

Janine
18.09.2008, 18:20
ich habe sie ausgepflanzt das ist ja das problem!
ich weiß nicht ob ich wenn es friert oder schneit eine folie oder ein isolierung drüber machen muss!!??
falls dir das weiter hilft: es ist eine cylindroopuntia imbricata
drauf steht: winterharter freilandkaktus... im winter ist ein nässeschutz vor regen empfehlenswert!

ich weiß aber net wie ich das machen soll :((
ich hoffe einer von euch hat mit so was erfahrung!?
un kalt wird es jetzt j auch schon!(letzte nacht 0,5 grad)
ich wiß net in wie fern der das verträgt!
ich glaube dass ich meine anderen 35 kakteen jetzt auch in mein zimmer holen muss1 das wird eng :D

lg
janine

federmohn
18.09.2008, 18:40
Hi,

die C. imbricata habe ich ausgepflanzt im Garten - die hat schon zwei Winter problemlos überstanden.

Da sie noch nicht grösser ist, kannst Du einen Nässeschutz leicht selber basteln: Nimm einen durchsichtigen Plastikkübel und bohr recht viele kleine Löcher rein - bevorzugt an den Seiten. Den Kübel stülpst Du dann einfach über den Kaktus und beschwerst ihn mit einem Stein, damit er nicht davonfliegt.

Nur für den nächsten Winter musst Du Dir was anderes einfallen lassen. Die Art ist recht wüchsig und in einem Jahr wird ein Kübel nicht mehr reichen.

Andreas Lochner
19.09.2008, 07:55
Guten Morgen die Damen,

klar kann die imbricata auch im Winter abgedeckt werden, schaden tut es auf keinen Fall. Was wollt ihr jedoch tun, wenn sie Größen von 2m erreicht hat?.

Ich habe inzwischen mehrere Pflanzen (verschiedene Klone) der imbricata seit Jahren ausgepflanzt, völlig frei und ungeschützt. Es ist eine extrem robuste Pflanze.

Wichtig erscheint mir lediglich, das im Boden eine gute Drainage vorgesehen ist und das der Standort hell und sonnig ist.

Viel Glück
Andreas

Janine
23.09.2008, 17:46
hi!
tja das ist ne gute frage! aber mir bleibt ja nichts anderes übrig als sie dann vollkommen ohne schutz draußen zu lassen :(!
du hast das schon öfter gemacht und sie haben es ohne schaden überstanden? wie kalt war es denn ungefähr?

vlt bringt es ja auch was sie mit lochfolie abzudecken!?
weiß ja nicht, es geht aber doch hauptsächlich darum, dass sie nicht zu nass ist!
aber solange sie noch so klein ist kann ich die gelegenheit ja nutzen und sie mit einem kübel abdecken!

lg
janine

Uwe/Eschlikon
24.09.2008, 11:30
Hallo Janine

Bitte nicht mit Folien u.a. einpacken, auch kein Kübel drüber stülpen! Darunter entsteht im Winter zu hohe Luftfeuchte und Deine imbricata wird krank und/oder beginnt zu faulen. Freilandkakteen müssen unbedingt luftig stehen.

Normalerweise (!) macht unser Winterwetter einer C.imbricata nichts aus, sie widersteht Fröste bis unter -20°C. Probleme gibt es höchstens dann, wenn sie in zu nassem Boden steht (Staunässe). Ist der Boden sandig-kiesig-steinig und der Standort luftig-frei, sehe ich keine Probleme.
Ein Regendach, das müsstest Du eben basteln, aus Holzlatten/Pflöcken und mit transparenter Folie bespannen, aber nur von oben und von der Hauptregenseite her. Alle anderen Seiten offfen lassen. Und es muss so gross sein, dass der Regen und die Nässe nicht zum Wurzelhals gelangen kann.

PS: Wenn Deine C.imbricata später die Triebe hängen lassen sollte oder gar einzelne Seitentriebe auch mal gelb werden sollten, keine Panik, das ist normal. Das "Hängenlassen" kommt vom Dehydrationsprozess (Frostschutz) und untere Seitentriebe werden im Winter gelegentlich abgestossen. Ab Mai wächst sie wieder richtig los ;)

Uwe

Janine
26.09.2008, 17:53
hallo uwe!
vielen dank für deinen tipp!
sie steht im garten ganz normal ich hab die erde in der sie im topf war drum gelassen und sie so ausgepflanzt in normale muttererde!
ist das ok?
also sie steht da jetzt seit august und bis jetzt gehts ihr prima!

meine nächste frage wäre gewesen wann man denn den kübel drüber machen soll aber wenn du mir davon abrätst, lass ichs glaube ich besser!
hab da halt noch net so viel erfahrung und will nix falsch machen!

ab wann brauchen die denn ungefähr so ein nässeschutz? un muss ich um sie rum viel vor regen geschützt werden, wei die holt sich j die nässe die sich im ganzen boden gleichmäßig verteilt! oder geht es um die nässe am kaktus??

lg
janine

federmohn
26.09.2008, 18:20
... und sie so ausgepflanzt in normale muttererde!
ist das ok?...
Das hängt von Deiner Bodenbeschaffenheit ab.
Ist es sehr sandig, dann wäre es o.k.
Bei lehmigen oder stark humosen Boden könnte es ein Problem sein, weil die Feuchtigkeit zu stark gebunden wird.

Den Tipp mit dem durchlöcherten Kübel habe ich übrigens aus einer Kakteengärtnerei/Kakteenzüchter, der alle seine ausgepflanzten Kakteen so vor Nässe schützt.

Bei mir ist der Winterschutz (in diesem Fall allerdings ein grösseres Dach über dem Beet) schon seit zwei Wochen drauf. Wir haben immer einen sehr nassen Herbst und das Beet soll vor dem Winter wenigstens noch ein bißchen abtrocknen können.