PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlinge pikieren???

charlie
14.09.2008, 15:44
Halllöchen Ihr Lieben!

Habe mich mal wieder rangewagt und habe von meiner Rebutia senilis einige Samen einfach in die Erde gebracht. Das war Anfang Juni. Jetzt habe ich hier ca. 30 in Erbsengröße kleine schnuckliche Kakteen, kann man da schon von eiinem Katus reden in dem zarten Alter??? Habe sie noch nicht pikiert, weil ich mich nicht getraut hab. Mir sind danach schon so viele kaputt gegangen.
Ab wann kann oder sollte ich sie pikieren?
Habe nur ein wenig Ahnung von meinem Vater vererbt bekommen, aber es sieht immer so schön aus, wenn sie dann wieder blühen.

Liebe Grüße
charlie

Yaksini
14.09.2008, 18:02
Hallo Charlie,
ich würde sie erst pikieren wenn sie eine handlichere Größe haben , so nach ca einem Jahr . Je nach Wachstum . Wäre ja schade wenn die Kleinen kaputt gingen . Wenn du sie allerdings zu eng gesät hast müßte man vorher schon etwas Platz schaffen indem man einzelne herausholt an den am dicksten besiedleten Stellen , aber ganz sachte .

TineLupine
14.09.2008, 19:36
Hallo Charlie,

ich hatte Gestern Vormittag das Vergnügen, ettliche ganz junge Sämlinge pikieren zu müssen. Sie sind erst 3 Wochen alt und es war eine unangenehme Puzzlearbeit. Bei mir haben sich die undankbaren kleinen Dinger nämlich geweigert ihre kleinen Wurzeln in das Substrat zu stecken. Meine sind gerade mal reiskorngroß.

Dagegen erscheinen mir Deine Erbsengroßen richtig riesig ;)

Nun bin ich gespannt, was von meinen bis zum nächsten Jahr durchkommt. Bei Deinen sehe ich das schon optimistischer- Erbsengröße ist doch schon prima und im Juni gesät weit vernünftiger!
Wenn Du sie erst nächstes Jahr pikierst, sind sie sicher schon kräftig genug, allein zurecht zu kommen...

Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
Christine