PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kältetolerant sind die Sukkulenten?



sukki
13.09.2008, 17:50
Nachdem ich gerade den Thread über das Einräumen der Kakteen gelesen habe, nun die Frage über andere Sukkulenten. Bei mir handelt es sich um eine Echeveria (Perle von Nürnberg) und eine Kalanchoe und Crassulas. Letztgenannte habe ich heute mit den Epis eingeräumt. Wie schaut es mit Gießen im Winterquartier aus? Ist das so wie bei den Kakteen, oder haben die mehr Durst? Es ist mein erster Winter, wo ich sie kalt stelle und nicht im Wohnzimmer schmoren lasse ;-) !

Liebe Grüße!

sukki

pe1
13.09.2008, 17:57
Wir haben noch Sommer. Da stellt man noch keine Pflanzen ins Winterquartier. Ach nicht, wenn es mal etwas kühl wird.

Achims
13.09.2008, 21:07
Hi Sukki !
Ganz ruhig bleiben.Deine Pflanzen die Du aufgeführt hast sind einfach über
den Winter zu bringen.(Ausnahmen weichen natürlich ab,weil deine Planzen-
gruppen sehr umfangreich sind.) Meine stehen bei ca.+7-13° hell und bekommen alle 2 Wochen im Winterquartier etwas Wasser.Diese PF.habe ich
aus einen Baumarkt. Also ist es was gewöhnliches was bei mir zu Hause ist!
Sonst warte mal ab was andere schreiben ,oder stelle mal Namen+ Bilder deiner Pflanzen rein.:(
Gruß Achims:p:p

Yaksini
14.09.2008, 07:45
Meine stehen bei ca. 10-15°C und bekommen dann auch wie Achims schreibt ca. alle 14 Tage Wasser, je nach Bedarf . Bei einigen kann man den Wassermangel ja leicht feststellen weil sie beginnen ganz leicht zu schrumpfen. Das wäre im Notfall noch eine kleine Hilfe wenn man nicht weiß ob es schon wieder Zeit zum Gießen ist .

MarcoPe
14.09.2008, 19:46
Meine stehen bei um 5° und bekommen eher monatlich Wasser. Wenn es sehr warm im GH wird aber auch öfters. Wenn die Blätter fallen wird es höchste Zeit ;-), aber nie durchdringend im Winter wässern, sondern nur ein bisschen, empfehle ich.

Gruß Marco

Pantalaimon
15.09.2008, 15:30
Heio,

leider weiß ich auch nicht, was die niedrigste Temperatur ist, die die genannten Gattungen aushalten. Aber Frost dürfte eher ne doofe Idee sein. Im Winter stehen bei uns alle Pflanzen gleich bei ca. 5-8°C. Wasser gibt es nur wenn eine Pflanze sichtbar zu wenig Wasser hat (Blätter werden dünn und schrumpeln), und auch dann nur wenig. Bei uns hier im Süden besteht die kommenden Nächte die Gefahr von Bodenfrost, also ist Einräumen nicht ganz verkehrt.

Grüße
~Pan

Achims
15.09.2008, 20:00
Hi Pentalaimon!
Das ist alles nicht verkehrt.Nun kommt es darauf an wo man Wohnt !!!
Bei uns in Niedersachsen ist es wesendlich feuchter als bei euch in
München. Jede Region von Deutschland hat nun mal sein eigenes Klima,
auch im Winter!!Darum sollte es jeder Pflanzenliebhaber an seinen
Heimatort selber herrausfinden was für seine Pflanzen am besten ist.
Alle über einen Kamm schären,geht nicht,weil so viele Pflanzen hier vorgestellt werden:)
Gruß Achims:p:p

MarcoPe
15.09.2008, 22:04
Hallo Achims!

Ich mache das genau anders herum: Ich schere sie (fast) alle über einen Kamm. Wer bei mir mitmachen will, erträgt das oder muss gehen. Trotz meiner Intoleranz tolerieren das meine Pflanzen. Es gibt ja noch mehr im Leben, als jeden Kaktus einzelnen zu hüten ;-)

kaktusy
23.09.2008, 10:04
im prinzip mach ich das ähnlich - wers bei mir und meinen kakteen aushält darf erst mal bleiben. leider hab ich keine namen - aber da haben wir dann im winter was zu bestimmen.

Achims
23.09.2008, 18:58
Warum anders herrum, wenn es anders doch so viel leichter seien kann
Man muß eben die Pflanzen an Ihr neues Habitat anpassen,und das kann
etwas dauern.Bis zu 2-3 Jahren.Und die Erfolge kommen gewiss.
Gruß Achims:p

Chrissi
28.09.2008, 22:32
Halle,

meine stehen, bis auf einige Ausnahmen, alle im GH bei Temp. von 5 Grad. Ab und zu auch mal kurz kälter. Bisher haben es alle verkraftet. Sie müssen allerdings trocken sein.

LG Christa