PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenschutzmittel



gabi2008
12.09.2008, 23:28
Hallo,
ich habe mir heute BI 58 gekauft und hatte vor damit meine Kakteen zu gießen. Nun habe ich gelesen, daß ich das nur sprühen soll.
Was meint Ihr?
Oder soll ich was anderes kaufen?

Viele Grüße
Gabi

stefang
12.09.2008, 23:32
Hallo Gabi,

du kannst mit Bi58 auch gießen, bei mir hat es auch funktioniert (seitdem keine Wollläuse mehr gefunden). Und es stinkt nicht ganz so stark.
Es empfiehlt sich aber, ein paar Tropfen Spülmittel zuzugeben, damit es sich mit dem Gießwasser auch vermischt.

gabi2008
12.09.2008, 23:36
Na gut, dann gieße ich auch!
Aber kann ich es auch zur Vorbeugung nehmen?

Gruß Gabi

stefang
12.09.2008, 23:42
Prinzipiell ja. Ich würde es aber nicht zu häufig verwenden, nicht dass die Biester Resistenzen entwickeln. Und so gesund ist es ja auch wieder nicht.
Aber ich gieße es, bevor ich meine Kakteen in die Winterruhe schicke.

matucana
12.09.2008, 23:47
Hi Gabi,

du nimmst BI58 zur VORBEUGUNG? Dafür würde ich lieber Niem oder eins von den Knobi-Extrakten nehmen, das ist nicht giftig.

Yaksini
13.09.2008, 07:20
Ich habe mir auch das Bi 58 schicken lassen , nachdem ich die Gebrauchsanweisung gründlich durchlas bekam ich erst mal einen Horror und wollte da nicht mehr ran . :eek:
Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt. Zum Gießen wollte ich es ja nur verwenden , dann brauche ich keinen Schutzanzug u.s.w.:(
Aber ich denke auch beim Gießen sollte man wenigstens die Haut schützen , denn wenn man was danebengießt/spritzt kann man schnell mal was abbekommen . Und danach gut lüften . Oder :confused:

Die Gebrauchsanleitung liest sich wie ein Krimi.

Danke Stefan für den Tip mit dem Spülmittel.

Benutzt man zum Gießen die selbe Dosierung wie für das Sprühen?
Bei mir haben sich da wirklich einige Unsicherheiten aufgetan .

Ralf Holzheu
13.09.2008, 09:11
Hallo,

grundsätzlich gilt, Bi58 darf nicht in geschlossenen Räumen (Wohnung) angewendet werden! Es kann unter umständen mit Gesundheitsschädigung gerechnet werden bei Anwendung in geschlossenen Räumen.
Bei Anwendung im Gewächshaus, sollte dieses gut gelüftet werden.

Wenn ich Bi58 verwende, dann mache ich es in den Abendstunden und lasse das Gewächshaus über Nacht geöffnet. Nach ca. 12 - 18 Stunden hat sich der unangenehme Geruch weitestgehend verflüchtigt, so dass man das Gewächshaus fast bedenkenlos wieder betreten kann. Eine Anwendung jetzt Mitte September ist für mein Empfinden schon ziemlich spät im Jahr, da einige Kakteen ihre Wasseraufnahme bereits reduziert haben und dadurch nicht mehr der volle Pflanzenschutz eintritt.

Ein Hinweis noch von mir, ich verwende Bi58 im Wechsel mit PROVADO WG5. Das heist ich gieße einmal mit Bi58, nach ca 10-14 Tagen gieße ich mit PROVADO WG5 und nach weiteren 10-14 Tagen nochmals mit Bi58. Damit ereiche ich zum einen das die Schädlinge nicht resistent werden und ich habe eine höhere Wahrscheinlichkeit das ich auch frisch geschlüpfte Jungtiere vernichte, denn die Eigelege der Schädlinge werden von den Pflanzenschutzmitteln nicht vernichtet. Da ganze mache ich spätestens Anfang August, so dass ich mit der dritten Anwendung spätestens Anfang September fertig bin.

Anwendungsmenge von Bi58 zum gießen: 1 ml Bi58 in 1 l Wasser, dazu ein paar Tropfen Geschirrspülmittel und gut umrühren.


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

stefang
13.09.2008, 09:50
grundsätzlich gilt, Bi58 darf nicht in geschlossenen Räumen (Wohnung) angewendet werden!

danke für den Hinweis, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe für die Anwendung alle Kakteen auf den (Nord)Balkon geschleppt und erst nach 24 Stunden wieder eingeräumt.


Ein Hinweis noch von mir, ich verwende Bi58 im Wechsel mit PROVADO WG5. Das heist ich gieße einmal mit Bi58, nach ca 10-14 Tagen gieße ich mit PROVADO WG5 und nach weiteren 10-14 Tagen nochmals mit Bi58. Damit ereiche ich zum einen das die Schädlinge nicht resistent werden...

Da wäre ich vorsichtig! Durch die Kombination verschiedener Wirkstoffe kannst du keine Resistenz verhindern. Natürlich ist die Kombination erstmal effektiver, da sicher nur sehr wenige Exemplare diese Prozedur überleben. Aber im schlimmsten Fall "züchtest" du dir damit Schädlinge, die sowohl gegen Imidacloprid als auch gegen Dimethoat resistent sind.

gabi2008
13.09.2008, 13:40
Tja, Ralf, Du meinst, daß ist schon zu spät.

Ich würde Ihnen morgen was geben und in einer Woche noch einmal ein wenig.
Das ist doch besser als gar nichts, oder?

Nächstes Jahr werde ich es so machen wie Du sagst und mir noch Povado kaufen.

Vielen Dank, noch einmal euch Allen!!

Gruß Gabi

Gast
13.09.2008, 17:36
Es empfiehlt sich aber, ein paar Tropfen Spülmittel zuzugeben, damit es sich mit dem Gießwasser auch vermischt.

@Stefan Richtig. Aber es hat auch eine zweite wichtige Wirkung: Durch das Spülmittel haftet die Brühe besser am Körper der Insektiziden, viele haben eine Schutzschicht, ohne Spülmittel würde es wenig bringen.

@Gabi: Zur Vorbeugung würde ich niemals BI58 nehmen, nur bei einem wirklichen, erkennbaren Befall!

Zu dem Thema nochmal ein interessanter Link:
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=6413&highlight=Unerw%FCnschte+G%E4ste+in+der+Erde

Gruß,
Echinopsis

Euclid
14.09.2008, 10:07
Noch einige Bemerkungen zu den Pflanzenschutzmitteln:

Es ist ganz bestimmt sinnvoll bei der Anwendung von Insektiziden Wirkstoffe, die prinzipiell verschieden sind anzuwenden um Resistenzen zu vermeiden. Davon sollte einen die Bequemlichkeit nicht abhalten.

Imidacloprid und Dimethoat gehören solchen unterschiedlichen Wirkstoffgruppen an.

Dazu ist folgendes anzumerken: Imidacloprid hat eine ausserordentlich lange biologische Halbwertszeit, wenn entsprechend mit der Zubereitung Confidor gearbeitet wird, dann werden gegossene Pflanzen bis zu 3 Monaten zu Giftpflanzen für die Insekten.

Bei Dimethoat ist das nicht der Fall der Wirkstoff wird wesentlich schneller abgebaut, daher ist is nötig nach einem kürzeren Zeitraum noch einmal zu giessen, um die geschlüpften Nachkommen zu vernichten.

Eine "Zubereitung" enthält ausser dem Wirkstoff noch weitere Substanzen, die für die Anwendung bedeutend sind. Bei der Zubereitung Provado sind dies zum einen Hilfstoffe, die Feinstaub vermeiden, zum anderen aber Substanzen, die die Oberflächenspannung herabsetzen und das Benetzen der Insekten erleichtern. Provado ist eigentlich für die Spritzanwendung konzipiert.

Bei Dimethoat-Präparaten wird eine(?) Substanz zugesetzt, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich ist. Es ist anzunehmen, dass der eigentliche Geruchsstoff bei der Reaktion der Substanz mit Wasser entsteht, die Tatsache, dass es wieder stinkt, wenn wieder mit Wasser gegossen wird, lässt das vermuten. Ausserdem enthalten diese Zubereitungen noch Cyclohexan oder Toluol, die das Eindringen des Wirkstoffes in den Körper der Schadinsekten vermitteln sollen. Ferner ist noch ein Farbstoff zugesetzt, der es möglich machen sollen, besonders die unverdünnt(!) verschüttete oder verspritzte Zubereitung zu erkennen. Ebenso wie durch Zusatz des Geruchstoffs soll so die Anwendung sicherer gemacht werden.

Dimethoat ist in der Wirkung relativ unspezifisch und wirkt dabei teilweise auch bei Spinnmilben, Neonicotinoide wie Imidacloprid wirken spezifisch auf Insekten und haben eine geringe Toxizität für Säuger. Das darf aber keines zu sorglosem Umgang mit diese Präparaten verführen und man muss auch unbedingt vermeiden, dass sie in die Kanalisation und in die Gewässer gelangen. Egal wie unverantwortlich auch in Landwirtschaft damit umgegangen wird!

http://www.bvl.bund.de/cln_027/nn_492770/DE/04__Pflanzenschutzmittel/pflanzenschutzmittel__node.html__nnn=true

Yaksini
14.09.2008, 11:34
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung . :-D

Euclid
15.09.2008, 14:27
Bitte. Ist ja auch mal schön, dass jemand die Anwendung von Insektiziden spannnend wie einen Krimi findet.

Wenn man den Insekten das "Grosse C" beibringen will, dann muss man es konsequent tun. D.h. nie mehr als 2mal die gleiche Wirkstoffgruppe hintereinander verwenden, wobei 2 Anwendungen von Dimethoat als eine zählen - wegen der geringen Halbwertszeit eben. Man kann eben nicht so ohne weiteres davon ausgehen, dass keine das Massaker überlebt. Besonders bei grösseren Sammlungen ist das fraglich. Ausserdem müssen wirklich alle Pflanzen und das sind eben nicht immer KuaS, behandelt werden usw...

Der von mir in meinem letzten Beitrag gepostete Link führt weiter zur Datenbank der zugelassenen Pflanzenschutzmittel:

https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

Wer sich in der Standardsuche die Dropdown-Liste der Wirkstoffe ansieht, der wird auch auf den Wirkstoff Kieselgur stossen. Erfahrungsgemäss verhindern Feinbestandteile des Substrats den Befall mit Wurzelläusen. Kieselgur und die beispielsweise in Löss enthaltenen Schichtsilikate absorbieren die ohnehin nur gering ausgeprägte Lipidschicht dieser Insekten.

Yaksini
15.09.2008, 15:33
Das Kieselgur ist auch eine sehr interessante Sache und wenigstens nicht so unnatürlich wie die Mittelchen, vor denen man sich meist grauselt . Hilft zwar nicht gegen alles aber damit ist wenigstens eine Gafahrenquelle verringert oder ausgeschlossen . Das ist doch schon was .

kaktusy
15.09.2008, 16:06
seit ich kieselgur meinem substrat zusetze ist der befall von woll schmier und wurzelläusen gegen 0, ich führe auch vor dem winter keine vorbeugenden behandlungen mehr durch.

Yaksini
15.09.2008, 16:25
Dann weiß ich was ich als nächstes bestelle 8-) , das ist auch bei mir das Hauptübel, wenn ich denn eines habe . :(
Kann man das auch bei Hoyas mit ins Substrat tun ???

Nach einigem Suchen , fällt mir auf , das meine Lieblingslieferanten Kieselgur gar nicht im Angebot haben , wo bekommt man das Zeug ???

hawkeye
15.09.2008, 18:58
Tja, Ralf, Du meinst, daß ist schon zu spät.

Ich würde Ihnen morgen was geben und in einer Woche noch einmal ein wenig.
Das ist doch besser als gar nichts, oder?

Nächstes Jahr werde ich es so machen wie Du sagst und mir noch Povado kaufen.

Vielen Dank, noch einmal euch Allen!!

Gruß Gabi

Niemals eine kleine Menge nehmen, das hilft nichts und fördert ev. Resistenzen. Es ist generell erforderlich, die Vorschriften der Hersteller einzuhalten um Erfolg zu haben. Das vorbeugende Behandeln halte ich ebenso für unnötig, allenfalls ist es bei großen Beständen zu erwägen oder falls man traditionell in der Winterruhe Schädlingsprobleme hat. Dabei ist aber dann zu überlegen, ob diese nicht in der Sammlung überleben und sich im Winter halt nur noch vermehren. Hier ist dann eher das Konzept für das Folgejahr zu überlegen.

Hawkeye

Yaksini
16.09.2008, 06:39
Hab einen Anbieter für Kieselgur gefunden ....................:D :cool: