PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger wann schneiden ?



Jürgen007
10.09.2008, 21:43
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt entschlossen von meiner Opuntia ficus indica doch das schönste Blatt abzuschneiden und dann wie ein Steckling zu bewurzeln ,
da meine alte Opuntia einen starken Sonnenbrand hat und unschöne Flecken .Aber wann mache ich das ? Sollte ich das Ohr im März abschneiden dann kann es bis April liegen und im Mai in Torf und dann ab Juli in Kakteenerde setzen ,oder wann ist die beste Zeit ein Steckling zuschneiden ?

Gast
10.09.2008, 21:48
Hallo Jürgen,

mach es Dir doch nicht zu kompliziert. Opuntia ficus indica geht an wie Unkraut, kannst Du genausogut jetzt schneiden, eine Woche warten und stecken. Frühjahr ist besser, geht jetzt aber auch. Wächst an, braucht nicht viel Kunst dazu. Viel einzuhalten ist da nun wirklich nicht.

Gruß,
Echinopsis

Jürgen007
10.09.2008, 22:10
hallo echi...,
und wie ist das den mit dem gießen, ich stelle die Alte immer trocken , bald also im winter?

Mit Torf meinte ich blumenerde die hat doch einen hohen torfgehalt.

Gast
10.09.2008, 22:12
Hallo,

Steckling schneiden, dann ungefähr eine Woche trocken liegenlassen, dann in trockenes Substrat topfen, eine Woche trocken stehen lassen. Nach dieser Woche früh immer etwas besprühen und dann gießen. Ich hab die sonst immer abgebrochen und frisch reingesteckt, gießen tue ich Opuntia eh nicht, übernimmt der Regen, das geht eigentlich so oder so an. Wie gesagt, du kannst da nicht viel falsch machen.

Echinopsis

kaktusy
10.09.2008, 23:24
wenn die jetzt auch noch bewurzeln sollte, sind diese feinen würzelchen nächstes frühjahr wieder vertrocknet. ich würde im februar schneiden, nach ca 3 wochen in sandiges substrat stecken und dann einfach mit den anderen mitgiessen.

Jürgen007
12.09.2008, 20:35
Danke ich werde im Februar schneiden !