PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterbrettpfege



D. busch
10.09.2008, 19:21
Hallo allerseits. Ich habe ein Problem. Ich werde vermutlich in näherer Zukunft umziehen müssen und so wie es ausschaut wird meine neue Wohnung kein Balkon haben. Werde wohl meine Kakteen auf Fensterbrettpflege umstellen müssen, zumindest für etwa 2 Jahre.

Mich würden Erfahungen mit Fensterbrett pflege interessieren und wie ihr das dann mit Überwinterung macht etc.


Gruß Dominique

Yaksini
10.09.2008, 19:32
Hallo Dominique,
meine Kakteen überwintern immer zwischen den Fenstern , dort ist genau die richtige Temperatuir , ca 10 °C oder etwas mehr, oder je nach Wetterlage auch kurz darunter . da die Fenster nicht ganz dicht sind und das Haus recht alt , kommen diese idealen Temperaturen zustande .

Gast
10.09.2008, 19:38
Hallo,

aber ein ständiger Aufenthalt am Fenster könnte Probleme geben. Zu beachten ist Hitzestau usw hinter der Glasscheibe. Zudem filtert Glas UV aus den Sonnenstrahlen. Übern Winter wenn die Temperaturen passen ist das eigentlich kein Problem. Sind die Fenster in Südrichtung?

Gruß,
Echinopsis

D. busch
10.09.2008, 19:41
Ja ja, das wären Fenster in Süd Richtung. Ärgere mich total das ich jetzt die nicht mehr rausstellen kann, sind halt überwiegend echinopsen und astros...

Gast
10.09.2008, 19:58
Hallo,

hast du denn sonst gar keine Möglichkeiten? In welchem Stock wohnst du? Arg weit oben? Vielleicht kannst du Balkonkästen von außen anbringen. Ist natürlich immer problematisch vom Vermieter her gesehen. Das wäre aber eine Möglichkeit. Oder vielleicht die Eltern, Freunde, Verwande? Da die Kakteen hinstellen?

Gruß,
Echinopsis

D. busch
10.09.2008, 20:55
Wie meinst du das mit dem Balkonkasten?

Gast
10.09.2008, 21:18
na von außen einen Balkonkasten an das Fenster montieren, mit Halterungen..zum reinstellen. Wie sonst.

D. busch
10.09.2008, 21:37
Das wär ne gute Idee für meine Echinopsen, allerdings für Astros is unser Sommer zu feucht^^

Gast
10.09.2008, 21:51
Hallo,

für die Astros musst du dir eben was anderes überlegen. Zumindest die Echinopsen wären schonmal untergebracht. Wichtig ist, schraub den Kasten von außen gut fest, dass er einige Kilos halten kann- und vorher mal nachfragen beim Vermieter. Nicht jeder will das haben.

Gruß,
Echinopsis

stefang
10.09.2008, 22:50
Hallo Dominique,

dann hast du Ärmste ja bald das gleiche Problem wie ich...:(
Also mit Hitzstau, Sonnenbrand etc. hatte ich bisher keine Probleme, meine Kakteen wachsen und gedeihen (Regelmäßiges Luften ist aber angesagt, sollte aber sowieso sein...). Vergeilen konnte ich bisher noch nicht feststellen, und die Kakteen im blühfähigen Alter haben auch (fast) alle geblüht. Das sind aber vorwiegend Mammillarien und Gymnos.
Aber wenn ich mir die Bilder im Forum ansehe, denke ich, dass da noch viel mehr rauszuholen ist. Und da ich schön langsam zu den empfindlicheren Arten tendiere, hab ich mir für nächstes Jahr schon etwas überlegt, ich baue mir (wie Echinopsis schon vorgeschlagen hat) einen Kasten mit Regenschutz außen ans Fenster. Das ok vom Vermieter hab ich schon.
Überwintert wird am Nordfenster im Treppenhaus, da herrschen so um die 10°C. Meine größte Sorge ist, dass ein wohlmeinender Nachbar mal gießt...

Ich drück dir die Daumen, dass die Umstellung ohne Ausfälle gelingt.

DenisM
16.09.2008, 15:39
Meine größte Sorge ist, dass ein wohlmeinender Nachbar mal gießt...


Einfach einen Zettel zu den Kakteen klemmen, auf dem in großen Buchstaben steht: BITTE NICHT GIEßEN!

Problem gelöst :)

stefang
16.09.2008, 16:46
Einfach einen Zettel zu den Kakteen klemmen, auf dem in großen Buchstaben steht: BITTE NICHT GIEßEN!

Problem gelöst :)

DAS ist ja meine Sorge: dass einer nicht lesen kann...:wink: