PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kakteenbestimmung Teil 1



daehler12
07.09.2008, 14:16
Hallo zusammen

Ich habe meine Freude an Kakteen und anderen Sukkulenten entdeckt und habe bereits in Fachbüchern und auf unzähligen Webpages gesucht, um alle meine "Schätze" bestimmen zu können. Leider ist es mir nicht gelungen / bzw. habe ich Ideen und bin dabei aber total unsicher. Ich will sie möglichst optimal pflegen und dazu wüsste ich gerne möglichst die genaue Gattung und Art. Da ich selber eine Anfängerin bin, brauche ich dabei die Hilfe von Profis. Habe bisher alle meine Kakteen aus "Supermarkt-Gärtnerei" etc. und die sind natürlich nie angeschrieben...

Hier meine eigenen Ideen zu meinen noch unbestimmten Kakteen + Bilder:

Zu Kaktus 1 :Cylindropuntia imbricata (pinky?) oder Austroylindropuntia subulata...?
Am Anfang wuchs er kaum, dann blühte er plötzlich (kleine, zartrosa Blüten). Nun sind die Blüten wieder weg und er wächst wie verrückt.


http://www.bildercache.de/bild/20080907-133950-845.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20080907-134442-514.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20080907-134522-727.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20080907-134550-178.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe...
Melanie

kaktusy
07.09.2008, 14:49
hallo und willkommen im forum
dürfte eine cylindropuntia imbrincata o.ä. sein, auf keinen fall eine subulata.

OPUNTIO
07.09.2008, 19:53
Das dürfte schon wirklich eine ''pinky'' sein. Aber in der Wohnung wirst du nicht lange Freude daran haben. Sie beginnt bereits jetzt zu vergeilen. Stelle sie im folgenden Winter sehr kühl, ( unter 10 Grad) aber vermeide Frost, da die im Inneren gewachsenen Triebe nicht abgehärtet sind. Mitte April nächsten Jahres würde ich sie langsam an die UV-Strahlung gewöhnen und entweder regengeschützt ( bei dieser Art nötig) auspflanzen, oder zumindest den Topf ins Freie stellen.
Gruß Stefan

Kaktus-fan
07.09.2008, 22:11
Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an! Draussen wachsen Kakteen nun mal viel schöner as drinnen.

Gruss

daehler12
08.09.2008, 20:03
Hallo zusammen

Danke noch für die wertvollen Tipps. Habe meinen "vermutlich pinky" nun auf die regengeschützte Terrasse gestellt.

Ist Cylindropuntia imbricata nicht gut winterhart? Habe diese Info (bis -20° möglich) irgendwo gelesen...? Leider findet man oft widersprüchliche Angaben in der Literatur oder in dem Internet.

Wie steht's mit dem Giessen? Soll ich das während der Wintermonate ganz bleiben lassen?

Gruss
Melanie

kaktusy
09.09.2008, 13:56
die imbrincacta ist schon winterhart - aber deine pflanze ist nicht genügend abgehärtet. triebe die in der wohnung gewachsen sind, überleben den winter draussen im normalfall nicht.

daehler12
10.09.2008, 21:19
hallo kaktusy

ach so! Danke - dann werde ich sie schön brav vor Frost schützen!;)
Hast Du mir noch einen Tipp zum Giessen. Soll ich sie giessen über die Wintermonate und falls ja wie häufig?

Gruss
Melanie

Gast
10.09.2008, 21:33
Hallo,

hell, kühl und knochentrocken. Ab Oktober bis März kein Wasser mehr.

Echinopsis

daehler12
11.09.2008, 20:13
Danke Echinopsis

Schaue mal wo ich sie hinstellen soll. Im Keller ist zu wenig Licht, in der Wohnung ist es zu warm und auf der Terrasse kann es Frost geben. Evtl. brauche ich eine Art kleines Gewächshaus...

:)

Gruss
Melanie

Gast
11.09.2008, 20:24
Hallo Melanie,

hast Du auch einen Dachboden zur Verfügung?

Echinopsis

daehler12
14.09.2008, 10:12
Hallo Echinopsis

Leider nein. Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment für meine Kakteen sehe ist ein kleines Gewächshaus auf der Terasse, das man beheizen müsste (evtl. mit sogenannten "Grablichtern")...

Gruss
Melanie

Yaksini
14.09.2008, 11:38
Von solchen Heizmethoden habe ich auch schon gehört , bei etwas kleineren Teilen kann man das schon tun , aber der Boden müßte dann gut bepolstert werden , damit es von unten dann nicht doch noch zu kalt an den Füßen wird . Vielleicht eine Platte Styropor unterlegen, oder falls du solch einen Styroporkarton in passender Größe hast den Boden darin einbetten .

daehler12
14.09.2008, 11:49
Hey Yaksini
Danke für den Tipp...evtl. brauche ich doch eine elektrische Beheizung. Ich habe nämlich nicht nur den einen Kaktus, der nach draussen muss, weil es in der Wohnung zu warm wäre.
Gruss
Melanie

karlchen
14.09.2008, 15:22
Ich würde sie an einen regengeschützten Platz nach draussen stellen (z.B. Hauswand/Balkon/...) und die vergeilten Triebe, welche in der Wohnung gewachsen sind am besten radikal abschneiden. Solange sie trocken steht wird sie auch, wenn sie nicht abgehärtet ist leichte Fröste überleben. Sie wurde bestimmt nicht in einer Wohnung kultiviert bevor du sie gekauft hast. Für winterharte/frostharte Kakteen sollte eine harte Haltung auch das beste sein.

adc
14.09.2008, 15:33
Hallo,

ein Beheizung mit Grablichtern ist nicht sehr Wirtschaftlich, dafür benötigst du zuviele. Die Heizleistung einer Standardkerze beträgt etwa 40-50W. Da mag für eine Nacht mal gehen, für einen ganzen Winter wird es auf Dauer teuer. Da ist es sinvoller den Kasten mit Luftpolsterfolie einzupacken und einen kleinen Heizlüfter zu installieren, das ist sicherer und billiger.

Gruß Andreas

daehler12
14.09.2008, 19:28
Hey Leute

Danke für die vielen Tipps. Wir schauen uns bereits schon nach einem Gewächskasten (oder so ähnlich) um...(inkl. besserer Beheizung als Grablichter)
Das wird schon gut gehen.

Es gibt viele Dinge zu beachten - mehr als ich in Büchern finde ;).
Gerade mache ich eine Pflegeliste, auf der alle meine Kakteen sind und jeweilige Pflegetipps für Sommer und Winter. Falls jemand etwas ganz Wichtiges noch sagen möchte zur Pflege / Überwinterung etc. der folgenden Kakteen und Sukkulenten, dürft ihr das gerne tun, ich bin immer sehr dankbar für Tipps :-) :

Gymnocalycium
Crassula portulacea
Haworthia attenuata
Sedum morganianum
Cylindropuntia imbricata
Opuntia microdasys
Cereus ?
Pilosocereus ?
Rhipsalis pilocarpa
Euphorbia loricata
Aloe ? (evtl. Vera)

Falls gewünscht kann ich die Infos, die ich mir schon zusammengesucht habe auch noch ins Forum stellen...


Herzlicher Gruss
Melanie

MarcoPe
14.09.2008, 19:39
Hallo Malanie,

ich könnte dir ein gutes Buch für den Anfang empfehlen: Dieter Herbel: Alles über Kakteen, gibt es oft bei ebay für 2 bis 5 €. Ich habe mit dem Buch auch angefangen. Herr Herbel hat auch immer die Tipps für die KuaS geschrieben, ist leider vor kurzem verstorben.

Die Cylindropuntia imbricata ist winterhart, denke ich.

Die anderen Kakteen können im Winter trocken, hell und kühl stehen, der Pilosocereus eher über 10°.
Die anderen Sukkulenten ebenfalls kühl und hell und ab und zu etwas Wasser.

Gruß Marco

daehler12
14.09.2008, 19:51
Hey Marco

Merci vielmal - auch für den Buchtipp. Schau mal, ob ich es noch irgenwo bekomme ;)
Sollte ich den Erdbeerkaktus nicht besser bei Zimmertemp. halten? Das ist der einzige "Widerspruch", den ich zwischen Deinen Tipps und meinen schon recherchierten Pflegehinweisen gefunden habe ... (gutes Zeichen)!

Gruss
Melanie

MarcoPe
14.09.2008, 20:46
Rhipsalis pilocarpa wächst in wärmeren Gegenden, glaube ich, epiphytisch (auf Bäumen). Insofern hast du wahrscheinlich recht, wenn du eine höhere Temperaturangabe findest. Was ich NICHT weiß ist, ob man ihn nicht trotzdem kühl überwintern könnte, was die Sache einfacher machen würde. Da kann sicher jemand anders mehr dazu sagen, was Erfahrung ist und nicht Buchwissen....

Gruß Marco

P.S. Im Herbel steht auch nicht alles ;-) Temperaturangaben zu den einzelnen Pflanzen fehlen.

adc
14.09.2008, 21:06
Hallo,

die meisten Gymnocalycien kann man bei 5-10 Grad überwintern. Der sogenannte Erdbeerkaktus bildet da eine Ausnahme, aber eher wegen der oft verwendeten dreikanigen Unterlage namens Hylocereus undatus, dieser kommt aus tropischen Gebieten und geht bei Kälte schnell zugrunde. Für ihn ist eine Überwinterung bei über 15 Grad zu empfehlen, auch etwas Wasser ab und zu mal schadet nicht. Es darf aber nicht soviel gegossen werden, dass der Gymno zu treiben beginnt.

Cylindropuntia imbricata ist winterhart und hält wenn sie abgehärtet ist etliche Minusgrade aus, ein trockenes Substrat ist dabei aber zu empfehlen, je trockener umso härter ist sie.

Opuntia microdasys kann kalt stehen, sie verträgt sogar kurzeitige Fröste. Einige Mitglieder haben an ihr auch schon eine erhebliche Winterhärte festgestellt.

Cereus können meist kühl um 10-12 Grad stehen, manche Arten können bei tiefen Temperaturen fleckig werden.

Pilosocereus sollte warm bei 15Grad überwintert werden. Zwar halten sie nach Gewöhnung unter Umständen niedrigere Temperaturen aus, können aber genausogut schnell Kälteflecken bekommen und auch sterben.

Rhipsalis pilocarpa ist ein Epiphyt umd mag es warm. Über 15Grad sollte es sein.

Gruß Andreas

daehler12
15.09.2008, 22:06
Hallo zusammen

Dankeschön für eure Beiträge. Auch dank euch wird aus meinen Kakteen wahrscheinlich noch 'was :) und das ist schön!

Hm- das ist eine Herausforderung mit diesen Temperaturen! Diejenigen, die ich klar bei über 15° überwintern kann, kann ich in der Wohnig halten - also kein Problem. Wenn ich also alle anderen bei 10 -15 Grad hätte müsste das gehen...
Den Gymno werde ich also sehr mässig giessen (? so alle 3 Wochen mal ein bisschen?).

Zum Giessen habe ich folgende Info für den Winter:
Opuntia: alle 3 Wochen giessen
(Cylindropuntia: von Okt. bis März kein Wasser)
Cereus (evtl. peruvianus floridianus): kein Wasser von ? bis ?
Pilosocereus: alle 2-4 Wochen sparsam wässern
Rhipsalis: 1-2x / Woche giessen
Euphorbia, Aloe und Haworthia (als Sukkulenten) ab und zu etwas Wasser (auch alle 2 Wochen)?

Ach und das Sedum morganianum: im Winter mässig wässern (?) und ebenfalls 5-15°
und die Crassula (auch Sukkulent): da habe ich eigentlich die Info ab Oktober gar nicht mehr zu wässern aber bis wann..?

Eine Wissenschaft, das Ganze! Aber es macht Spass. Hoffe, ich gehe euch noch nicht auf den Geist mit meinem Gelaber. Aber ich möchte nichts Gravierendes falsch machen und noch lange Freude an meinen Pflanzen haben :-)

Danke für's Lesen von meinem Roman ;)

Herzliche Grüsse
Melanie