PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium?



Matt
06.09.2008, 11:36
Hallo,

ich habe hier seit ca. 2 Jahren einen veredelten Kaktus. Sieht eigentlich aus, wie viele meiner Gymnocalycium. Nur die Blüten öffnen sich nicht. Mehr wie auf dem Foto, passiert nicht. All meine anderen Gymnocalycium blühen normal.
Ist das bei der Art auf dem Foto normal, oder ist es gar kein Gymnocalycium?
Für einen Tip wäre ich dankbar. Viele Grüße
Matt


http://www.mg-fotos.de/DSC_1774.jpg

hawkeye
06.09.2008, 16:14
Das ist eine der Farbvarianten von Gymoncalycium mihanovicii (in rot der Erdbeerkaktus). Nach meiner Erinnerung sind diese oft sehr blühfaul oder haben "verkrüppelte" Blüten. Die rote Variante habe ich aber schon mal irgenwo mit weissen Blüten gesehen.

Hawkeye

Matt
07.09.2008, 12:46
Hallo Hawkeye,
danke für die Info. Irgendwie ist es schade. Der Kaktus war die beiden letzten Jahre voller Knospen. Knospenlänge meist so bis ca. 2cm. Aber die Blüten gehen nicht auf. Kann man nichts machen.
Gruß Matt

d0um
08.09.2008, 09:17
Hallo,

Ich habe den gleichen Kaktus.
Leider ist mit meinem Blüten das gleiche. Er war voller Knospen welche sich aber nicht öffneten.

Allerdings hat mein Kaktus viel mehr Kindel. Er ist komplett mit ihnen gesäumt.

MfG
Marcel

Schnecki
10.03.2009, 20:01
Hallo!

Ich habe den gleichen Kaktus und habe gehört, dass er erst nach 3-4 Jahren richtig blüht!

LG

Uriahs
12.03.2009, 18:57
Hallo!


Ja, ich kann auch bestätigen, dass es ein Gymnocalycium mihanovichii ist. Aber es handelt sich bei diesem um die "Urform", weil er so in der Form normal ist. Soll heißen, dieser dunkle bildet Chlorophyll, was bei den bekannten intensiv gelb, orange, rot und rosa gefärbten nicht der Fall ist.
Das heißt, du kannst die Ablger von deinem auch so abtrennen und wurzelecht wachsen lassen, da sie auf die Photosynthese der Unterlage nicht angewiesen sind. ;) Allerdings sind sie dann nicht mehr ganz so intensiv gefärbt.


mfg
Uriahs

Egger
12.03.2009, 21:19
Kann das sein das die Wurzelechten besser blühen?
Meiner hat letztes Jahr super geblüht.

Viele Grüße Egger!

AstrophytumX
15.03.2009, 04:23
Kann das sein das die Wurzelechten besser blühen?
Meiner hat letztes Jahr super geblüht.

Viele Grüße Egger!

Hatte beides we und gepfropft bei diesem cv.Beide haben nicht ordentlich geblüht.
Ab und zu kam mal ne Blüte durch befruchtung hat aber nie geklappt auch nicht mit bot. mihanovichii.