PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollen aufbewahren?



Anonymous
10.02.2005, 00:06
Da dieses Jahr die Weihnachtskakteen, die ich miteinander bestäuben wollte, wieder nicht gleichzeitig geblüht haben, frage ich mal in die Runde hier:
Wie kann man Pollen aufbewahren? Einfach etwas Pollen einsammeln und damit 2-3 Wochen später bestäuben hat leider nicht funktioniert. Müßte man das Zeug tiefgefrieren oder habe ich nur Pech gehabt oder geht da gar nicht so einfach? Hat da schon jemand von Euch mal herumexperimentiert?

noisi
10.02.2005, 14:48
Hallo Hylo-Hüter !

Pollen kann man einfrieren. Ob das allerdings bei Kakteen auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Bei Orchideen wird es aber gemacht.

Ich glaube er darf dabei nicht nass werden, schau mal ob Du darüber Informationen auf einer Orchideenseite finden kannst, und zwar vielleicht hier:

http://www.orchideenvermehrung.at/deutsch.htm

Viel Glück und viel Erfolg !

Und sag' vielleicht auch Bescheid ob es geklappt hat.

Tschüssi Alex

Loui
10.02.2005, 17:02
hallo!

in seinem buch "psychoaktive kakteen" schreibt markus berger auf s. 37 dass pollen im kühlschrank oder besser eisschrank aufbewahrt werden können wenn kakteen nicht gleichzeitig blühen sollten.

meine (einzige) erfahrung damit ist dass es nicht funktioniert, ich hab das letztes jahr mal ausprobieren wollen, aber pustekuchen... hat net funktioniert, das heißt natürlich aber nichts!

ich würd es auf jedenfall mal selbst ausprobieren, mehr als nichtfunktionieren kanns ja nicht!

gruß, ludwig

noisi
10.02.2005, 18:09
Hi !

Ich hab's auch irgendwo gelesen - schieß mich tot - ich weiß nicht mehr wo.

Es könnte auch in einem Kakteenbuch gewesen sein. Jetzt wo ich das hier so lese ....

Der Pollen soll da auf irgendeinem Wattestäbchen aufbewahrt werden, wenn ich mich richtig erinnere.

Tschüssi Alex

Michael Wolf
10.02.2005, 19:45
noisi;

wenn ich mich richtig erinnere ist das ganze Verfahren in einer sehr alten KuaS mal geschildert worden. Da gings auch noch um Pollenversand. Ich muss das mal bei Gelegenheit raussuchen. Auf jeden Fall luftdicht verschliessen und kühllagern klingt auch nicht schlecht.

Ich wollte das unabhängig von diesem Thread eh dieses Jahr mal ausprobieren, da meine beiden E. palmeri nicht zusammen blühen wollen ;(.

grüsse
michael

Anonymous
31.05.2005, 22:51
Und sag' vielleicht auch Bescheid ob es geklappt hat.
Tja, leider nein. :(
Hier mal meine "Testanordnung".
Testfall 1: eine gesamte Blüte eines Osterkaktus, ca. 2-3 Wochen im Tiefkühlfach. Verpackt in Küchenpapier und Gefrierbeutel drum. Das ganze war vermutlich zu naß, mit den ganzen Blütenblättern usw.
Testfall 2: Pollen und ein paar Staubgefäße eines verspätet blühenden Weihnachtskaktus, ca. 3-4 Wochen im Tiefkühlfach. Pollen mit Wattestäbchen eingesammelt (war leider nicht viel), Staubgefäße in Küchenpapierstück eingewickelt, beides zusammen im Gefrierbeutel.
Ziel (zum Bestäuben) war im Fall 1 ein (anderer) Osterkaktus und im Fall 2 ein noch mehr verspäteter Weihnachtskaktus.

Ich werde das aber in der nächsten Blühsaison noch mal ausprobieren, wenn das mit der Blütezeit wieder nicht passen sollte.

hylo-hüter
31.05.2005, 23:00
Der Gast war ich.

Andreas75
31.05.2005, 23:25
Hallo !

Hm, den Trick mit dem Pollen habe ich dieses Jahr einmal an meiner Bergkiefer ausprobiert...
Die steht leider mindestens nen halben Kilometer von der nächsten entfernt, so daß es glücklicher Zufall ist, wenn da mal ein paar Pollen vorbeikommen, und sie bestäuben...
So gabs auch noch nie nen Zapfen in den fünf Jahren, die sie jetzt blühfähig ist... Einer ist von letztem Jahr angesetzt, aber sicherlich großteils taub...
Nun ja, ich habe also mal bei einer größeren Gruppe Pollen gesammelt ( bestimmt 20 ml, so eine Kiefer hat Unmengen Pollen O_O...), diese in ein Reagenzglas mit Korkverschluß, eine Zahl Blüten eingestäubt, den Rest ins oberste Kühlfach, und das ganze dann alle drei Tage zwei Wochen lang wiederholt... Obs geklappt hat, sehe ich dann nächstes Jahr um die Zeit !

@ hylo- hüter: Meiner Erfahrung nach ist Schlumbergera aber ohnehin schwer zu bestäuben...
Bei mir hat es immer nur geklappt, wenn ich die Blüte innerhalb der ersten zwei Tage bestäubt habe, ab dem dritten Tag setzten sie keine Frucht mehr an !
Dann kann man auch nicht den Pollen jeder Sorte verwenden, meine ich...

Grüße, Andreas