Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontan-Aussaat, wie vorgehen?
Hallo zusammen,
Bei einer Rebutia haben sich spontan Sämlinge angesiedelt, sind jetzt ca 2-3mm hoch.
Da mir das Substrat nicht besonders gut erscheint (ist ziemlich verdichtet) und die Winterpause langsam ansteht, frage ich mal, ob es Sinn macht, die Kleinen noch umzusetzen? Wenn ja, in was für Substrat und wie überwintern?
Schon mal Danke für Eure Hilfe! Mit Aussaaten bei Kakteen hab ich einfach gar keine Erfahrung....
Hartkerius
04.09.2008, 16:38
Liebe Gabi,
ich würde die kleinen Sämlinge einfach da lassen, wo sie sind. Dass sie ohne besondere Kulturmassnahmen (Zimmergewächshaus mit idealen Temperaturen und Feuchtigkeit) gekeimt haben, zeigt, dass sie robust sind. Es dürfte nur ein kleiner Teil der Samen so weit gekommen sein, dass sich daraus 2–3 mm grosse Sämlinge entwickelt haben. Damit hast Du eine natürliche Auslese der fittesten Sämlinge, die den Winter auch in verdichtetem Substrat überstehen sollten. Im nächsten Jahr, bevor zum ersten mal kräftig gewässert wird, wirst Du mit dem Pikieren in ein Pikiersubstrat (z.B. ein Teil Blumenerde, ein Teil grober (Quarz-) Sand und ein Teil Bims, Lava, Blähtongranulat oder ähnliches, poröses Material) einen kräftigen Wachstumsschub auslösen. Bis dahin heisst es: Abwarten und (vor allem bei diesem ekelhaft kalt-nassen Wetter) Tee trinken.
Herzliche Grüsse
Niko
Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Tips, Niko !
Ja, hart im nehmen sind die Kleinen jedenfalls :D ! Die müssen bei meinen Kulturbedingungen so einiges wegstecken von Überschwemmung (so z.B. heute immer wieder) bis zu "wüsten"ähnlichen Zeiten.
Falls ich drandenke, werd ich sie dann nächstes Jahr mal porträtieren ;)