PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat er nur?



Michael E.
02.09.2008, 16:37
Hi Ich habe da einen Kaktus der wollte erst 2 Jahre nicht wachsen. Dann hat er sich doch zu minimalen wachsen entschieden nur eben nicht wirklich viel. Ist er vielleicht krank?
http://datasub.de/bilder/Kaktus.JPG

Hülsmann
02.09.2008, 16:45
Hallo Michael,
dein armer Kaktus steht ja in einem ganz scheußlichen, veralgtem Substrat! Wahrscheinlich dauernd feucht und gelegentlich auch noch kühl dabei. Stehen die draußen?

Michael E.
02.09.2008, 16:56
Ja dürften Algen sein. Das täuscht aber weil nur die oberen 2 mm Humus sind und der Rest voll Mineralisch mit nur 5 % Erdanteil ist.
Er stand auch bis vor 2 Wochen innen an einem Südfenster und er schaut wirklich schon länger so aus.
Alle anderen Kakteen inklusive einer Silberkerze mit 60 cm länge fühlen sich da sehr wohl.

Hülsmann
02.09.2008, 17:16
Also der Humusanteil, wenn er schon sein muß, dann gehört er in das mineralische Substrat gemischt. Die obere Schicht solltest du komplett abheben und durch grobes Substrat ersetzen, denn so besteht die Gefahr von Fäulnis am Wurzelhals der Kakteen. Den kränkelnden Genossen würde ich an deiner Stelle mal ganz da rausholen und mir die Wurzel ansehen. Sie sollte kräftig weiß sein und darf auf keinen Fall muchelig riechen. Schau auch, ob unten am Kaktus weiche Stellen sind. Ich würde ihn dann an deiner Stelle erstmal separat in einen Topf setzen (gut durchlässiges Substrat) und halbschattig halten.

Michael E.
02.09.2008, 17:30
OK die Erde oben kommt weg.
Die Wurzeln hab ich inzwischen 3 mal angeschaut weil ich zuerst auch dachte daran kann es liegen.
Sind aber in Ordnung weder abgestorben noch faulig.
Das Problem mit ihm besteht ja schon etwas länger und komm eben nicht mehr weiter.
Kann mir einer wenigstens sagen was das für einer ist?

Gruß

Michael

kaktusy
02.09.2008, 17:34
dein patient ist ein stenocereus thuberi. die sind als kleine extrem kälteempfindlich.