PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussatsubsraat mal anders



Anonymous
05.02.2005, 12:06
Kann man Perlite und Holzkohle auf 5mm gesiebt auch als Aussaatsubstraat verwenden ohne Zuschlagstoffe :-?
Vielen dank für eure Hilfe im Voraus. :-!
Oder gebt mir bessere Beispiele 8)

Michael Wolf
05.02.2005, 17:48
Hallo,

was meinst Du mit auf 5mm gesiebt? 0-5mm oder größer 5mm?

Ansonsten würde ich sagen im Prinzip geht das, allerdings ist das ein sehr lockeres Substrat. Kann sein, das die Sämlinge keinen Halt finden. Ich würde es zumindest um feinen Quarzsand ergänzen(anteilig).

grüsse
michael

Marc
05.02.2005, 23:54
na mitm Sieb mit 5 mm Masche das macht <= 5mm Aussaatsubstraat ;O)=)

Anonymous
07.02.2005, 17:54
Ne ich meinte Aussaaterde kleiner als 5mm :-!

Tana
07.02.2005, 22:50
Hallo!
Nachdem ich nun schon oft in diesem Forum gestöbert habe, habe ich mich gerade auch mal registriert. Der tread hier kommt mir gerade gelegen, weil ich auch über Alternativen zur Aussaat nachdenke :D
Also, ich habe mit der Aussaat von kakteen so gut wie keine Erfahrung, da ich mich bisher mehr auf die "anderen Sukkulenten" gestürtzt habe...also zumindest, was die Aussaat betrifft. Normalerweise schütte ich den Topf zu ca. 2/3 mit einem grobporigen Material (Bims) voll und dann das restliche Drittel mit feiner Aussaaterde. ich frage mich aber gerade, ob ich Anstelle des groben Bims auch einfach Seramis in den Topf schütten kann und dann darauf wie gewohnt ein paar cm. Aussaaterde, Was meint Ihr? Seramis steht nämlich noch bei meinen Eltern rum und dann könnt ich mir den Kauf des groben Bims sparen :wink:

Christian
08.02.2005, 08:46
Hallo Tana,

ich würde ja sagen, dass Seramis identischer Körnung den gleichen Effekt hätte. Allerdings bin ich bezüglich der Verwendung dieser mächtigen, grobkörnigen Drainageschicht etwas skeptisch. Ich wähle meine Substrate so, dass ich sie niemals von oben giesse, sondern immer von unten wässere. Wenn ich mir einen Topf mit 2/3 Seramis vorstelle, vermute ich, dass das Ganze weder gut noch schnell Wasser aufnimmt. Im Notfall könntest du ja dem Seramis etwas von deiner Aussaaterde beimengen, damit es im Ganzen saugfähiger wird.
Grüße
Christian

Tana
08.02.2005, 18:04
Hallo!
Ja, ich denke, WENN, dann würde ich das eh noch ein wenig kleinkloppen :wink: Ich habe auch ehrlichgesagt den Únterschied zwischen Seramis und Hydrokultur nie ganz verstanden - bin kein Freund von beidem...ich sammel Wüsten- und Tropenpflanzen und wenn meine tropenpflanzen nicht nach Erde richen würden, dann würde mir die Sache keinen Spass mehr machen *g*. Kakteen habe ich bisher meistens immer "fertig" gekauft und in mineralisches Substrat von der Kakteenbörse Osnabrück umgetopft. Ausgesät habe ich Kakteen das letzte Mal als Kind - aber da haben die die erste Woche nach der Keimung nicht überlebt - dachte "Wüstenpflanze, also schööön austrocken" :oops: Aus Platzgründen habe ich mich was die Wüstenpflanzen angeht dann vor ein paar Jahren auf das Sammeln von Agaven beschränkt, aber in diesem Jahr habe ich mir doch mal ein paar Samen von verschiedenen Ferocacteen gegönnt (ein paar andere Arten sind auch noch dabei). Mal schaun, wie es klappt - ansonsten schreie ich hier um Hilfe :-)