PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pikieren von jungen Kakteen

Sneck
28.01.2005, 16:13
Hallo Forum,

letzten Sommer habe ich neue Kakteen aus Samen gezogen. Die jungen Kakteen stehen zur Zeit relativ kalt (18°C), sonnig und werden nur selten gegossen. Allerdings wird es bei manchen Sorten mittlerweile eng in der Saatschale. Kann man die Kakteen jetzt auch pikieren oder soll man da noch bis zum Frühjahr warten?

Danke für die Info.

Gruß

Steffen

Loui
28.01.2005, 17:07
hi sneck!

ich denk schon dass du die jetzt schon pikieren kannst, es bleibt nur die frage ob sie dann anwachsen werden, is ja grad vegetationsruhe! ich würde noch bis mindestens ende februar warten und sie dann pikieren - also kurz vor beginn der vegetations zeit!

gruß, ludwig

Anonymous
28.01.2005, 17:50
Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt und habe meine Sämlinge vor ein paar Wochen umsetzten müssen. Bisher haben sie keine Probleme gemacht. Solange sie bei diesen Temperaturen trocken und nicht zu feucht stehen kannst Du es ruhig machen.

Gruss

Ralf

Hartkerius
29.01.2005, 02:10
Hallo Sneck!

Letzten Freitag habe ich auch Sämlinge von mehreren Arten pikiert, die ich im Sommer gesät habe. Es war dringend nötig, da sich Algen gebildet hatten. Das hat prima funktioniert, denn einige haben mittlerweile schon neue Dornen bekommen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du nach dem Pikieren mindestens zwei bis drei Tage mit dem ersten Anfeuchten wartest, damit eventuelle Verletzungen heilen können. Sonst könnte sich ein Pilz einnisten!

Ich habe meine frisch pikierten Kakteechen unter kaltweissem Licht bei 20–22 °C stehen und kann täglich die Fortschritte sehen, nach nur einer Woche!

Viel Glück!

Herzlichen Gruss
Niko alias Hartkerius