PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu gekaufte Opuntien in Winterruhe schicken?



Anonymous
16.01.2005, 11:56
Hallo allerseits!

Ich habe mich gerade bei Euch registiert, nachdem ich schon seit einiger Zeit heimlicher Mitleser bin. Darf ich mich vorstellen:
Meine Name ist Elke, ich habe schon seit ca. 20 Jahren Pflanzen, allerdings mangels Garten nur in Zimmer und Balkon. Mit Kakteen hatte ich bisher nicht so viel am Hut.

Der einzige Kaktus, der von mir schon seit über 20 Jahren gepflegt wird, ist ein Brasilopuntia brasiliensis (allerdings habe ich kürzlich auch B.neoargentina gelesen...), den ich letztes Jahr leider köpfen mußte, er passte in keines meiner Fenster mehr, und ich habe ziemlich hohe Fenster ;-(

Nun habe ich mir diese Woche bei einem Discounter zwei Opuntien erstanden (O. subulata und monacantha) und bin unsicher:

Soll ich die nun noch in die Winterruhe schicken?

Schon mal Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Elke

Anonymous
17.01.2005, 09:47
Hallo Elke

Die Opuntien aus wärmeren (tropischen) Gegenden stehen bei uns im Winter meist in der Wohnung, bei 18-20°C.
Bei diesen Temperaturen sollte man aber Kakteen nicht ganz austrocknen lassen. Richtige Winterruhe kann man Kakteen nur geben, wenn sie nebst genügend Licht auch kühl stehen, also 5-10°C oder evtl. noch etwas mehr.
Bei 5°C brauchen Kakteen kaum Wasser während des Winters.

Bei normaler oder leicht gesenkter Raumtemperatur (15-20°C) sollte man gelegentlich etwas Wasser geben, nie aber Dünger! Dünger und mehr Wasser bekommen die Kakteen erst ab Mitte bis Ende März.

Gruss
Uwe

Anonymous
18.01.2005, 18:27
Ich hätte gewettet, daß die Kakteen-Fachmänner/frauen in diesem Forum hier 100%ig raten: Raus mit den Opuntien!
Ich war immer der Meinung, daß die Winterruhe bei Kakteen obligatorisch ist.

Nagut, dann werde ich mal bißchen suchen, um die Herkunft zu erfahren.
Oder weiß es hier jemand????
Und mal angenommen, die Herkunft wäre Mexico, woher weiß ich, ob das Klima tropisch oder wie auch immer genannt wird?

Danke für Eure Antworten.

Elke