PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Problem mit einigen Opuntien



adc
15.01.2005, 12:59
Hallo

Irgendwie war das letzte Jahr nicht das Jahr meiner Opuntien. So ziemlich keine hat es geschaft die neuen Glieder vollständig auszubilden, vor allem meine im Frühjahr neu erstandenen Winterharten, die eigentlich ausgepflanzt werden sollten, jedoch kam mir da etwas dazwischen, so dass sie den Winter in Töpfen verbringen müssen...
Nun die Frage: was mache ich mit den kleinen Ohren??? dranlassen oder "schnipp"???

Fotos auf http://people.freenet.de/adesac/Galerie/Galerie_Index.html#Opuntia

gruß Andreas

Anonymous
15.01.2005, 13:42
Hallo Andreas

Einfach dran lassen. In der Natur sind auch nicht alle "Ohren" gleich groß.
Kleiner Hinweis - Opuntien benötigen sehr viele Nährstoffe während der Wachstumszeit und ebenso reichliche Wassergaben.

MfG vom Südharz
Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

Andreas75
15.01.2005, 14:27
Das Jahr meiner Opuntien war es ebenfalls nicht...
Keine microdasys brachte vernünftige Glieder zustande ( eine trieb gar nicht...), nur die leucotricha und die humifusa gediehen prächtig...
Ich werde im April die verkümmerten Glieder entfernen, weil sie erfahrungsgemäß ohnehin nicht sehr dauerhaft sind, nicht gur aussehen und auch keine ausreichende Basis für eventuell drauf entstehende Normalglieder sind !

Gruß, Andreas

Loui
16.01.2005, 12:07
jaja, das lezte jahr war wirklich kein hit... meine opuntien haben auch keine "ordentlichen" ohren zusatande gebracht... bei einer sind sie nur halbso groß geworden wie die aus den vorjahren und sehen soweit ordentlich aus (ist also eigentlich ja kien schaden) bei einer anderen sind sie entweder alle ganz klein geblieben oder ziemlich flach gewachsen, das grün war aber total normal! und bevor jetzt jemand schreit "zu wenig sonnenlicht vergeilt": sie standen alle an dem sonnigsten platz den ich hatte an dem sie im vorjahr super gewachsen sind! sie haben da im sommer circa 14 stunden sonnenlicht... und bei der dritten opuntia ist das ohr gleichmäßig gewachsen, aber es war viel heller als die anderen, form und wachstumsgeschwindigkeit sind aber vollkommen normal gewesen! jetzt zur winterpause hin hats sich dann dunkler gefärbt... wth das zu bedeuten hatte! und dann waren da noch die pilze... und läuse... die nur meine opuntias hatten... aber die sind jetzt hoffentlich alle tot :evil: (also die pilze und läuse, nicht die kakteen^^)

gruß, ludwig

adc
20.01.2005, 15:04
Hallo

bin also nicht der einzige, bei dem die Opuntien nicht so richtig wollten... ich hoffe es wird dieses Jahr besser.
Ich denke ich werde die "Kümmeröhren" dann auch entfernen. Werde aber mal sehen ob sie sich bewurzeln und normale Ohren bilden können, bevor ich sie wegschmeiße...

Gruß Andreas