PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identifikation von `nem Kaktus



Anonymous
12.01.2005, 17:22
Hy,
ich weiß, das Bild ist mies( :-? ) da ich keine Digicam habe, aber vielleicht kann
mir trotzdem jemand sagen unter was dieser Kaktus einzuordnen ist.
Er ist 7cm groß, mit Stacheln sind`s 9 cm.
Und dann würde ich gern noch wissen ob ich bei ihm auch mit Blüten
rechnen kann oder ob er zu der Sorte gehöhrt die erst mit `nem halben
Meter Durchmesser blühen. :wink:
Christiane
http://people.freenet.de/lithops/bilder/lithops56411.jpg

Anonymous
12.01.2005, 17:46
Laelia,
mich verwirren die Farben. Ist die Körperfarbe Deines Kaktus wirklich lila-blau oder ist da einen kräftigen Farbstich im Bild? Wie sieht Dein Kaktus wirklich aus?
Mit grüner Körperfarbe und (orange-)gelben Stacheln könnte es ein junger Echinocactus grusonii sein.

Frank
www.euphorbia.de

Anonymous
12.01.2005, 18:19
Hallo

Meines erachtens würde ich ihn anhand der roten Bedornung zu Ferocactus zählen. Evtl F. rectispinus.

http://www.thater.net/cactaceae/lib/libgetpic.php?database=cactaceae&id=2608&size=full
Ferocactus rectispinus

Bei Ferocatus ist eigentlich nicht allzu schnell mit Blüten zu rechnen, da diese Gattung besonders langsam wächst und sehr viel Licht benötigt.
Vielleicht kann ja jemand noch was anderes anbieten.

MfG vom Südharz
Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

Jonaspapa
12.01.2005, 19:28
Abgesehen von dem Blaustich - evtl. auch Ferocactus latispinus? Wäre möglich, wenn die Dornen quergestreift sind.

Christian

Andreas75
14.01.2005, 00:50
Hy !

Ferocactus ist es, für einen latispinus müßten dann aber die Dornen gehakt sein !

Gruß, Andreas

treiberw
14.01.2005, 07:36
Hallo Christiane,

wenn der Kaktus in Wirklichkeit dunkelgrün ist und die Dornen rot, so ist es wahrscheinlich ein Ferocactus pilosus auch als F. stainesii bekannt.

Gruß

Wolfgang

Anonymous
14.01.2005, 18:11
Ja genau,das Bild von Ralf trifft es genau! :D
Der Körper ist grün und die Stacheln sind rot und quergestreift.
Danke Euch,das hilft mir erstmal weiter.
Grüße Christiane :wink:

treiberw
14.01.2005, 21:40
Hallo Christiane,

ich glaube nicht, daß dein Ferokaktus ein F. rectispinus ist. Der ist nämlich eher graugrün und hat eine matte Oberfläche. Seine Mitteldornen sind auch gerade und nur an der Spitze leicht abgebogen. Deiner ist wahrscheinlich eher glänzend grün und hat Mitteldornen die über ihre ganze Länge gebogen sind, also eher ein F. stainesii. Schau mal, ob er eventuell an den jüngsten Areolen schon die eine oder andere dünne Borste hat. Das muß aber nicht sein, da er noch so jung ist und es auch welche ohne Borsten gibt. Das Vorhandensein von Borsten würde die Sache aber eindeutig machen.

Gruß

Wolfgang

Marc
19.01.2005, 05:39
Ferocactus emory ;O)

Anonymous
20.01.2005, 17:54
Ok, es ist also ein Ferocactus.Das reicht mir eigentlich schon. 8)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Christiane