Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe: jetzt zu spät zum Umräumen?
Hallo,
habe endlich die Temperaturen in meinen vermeintlich kühlen Räumen für die kälter gestellten Kakteen gemessen und mit Entsetzen festgestellt, daß kaum einer Temperaturen unter 15°C aufweist. Da ich keinen Keller habe, spiele ich mit dem Gedanken,meine Lieblinge' nunmehr in einem wetterfesten (Mini-)Gewächshaus unterzubringen, welches kühler wäre. Wäre es jetzt bereits zu spät zum Umräumen?
Grüße
Thomas :roll:
hi!
ich würde in meiner unwissendheit sagen besser spät als nie... auf jeden fall würde ich die winterruhe dann nicht künstlich verlängern sondern sie "pünktlich" wieder aufwecken ;) auf jeden fall denke ich nicht dass es unbedingt schaden wird wenn du sie umräumst, es kann nur sein dass dann der blütenerfolg nicht ganz so groß ist oder gar ausbleibt!
gruß, ludwig
Hallo Thomas
Wo würde dann das Minihaus stehen. Und wieviele und welche Kakteen hast Du.
Kannst Du vieleicht ein Fenster in deinen kühlen Räumen öffnen?
Falls das Häuschen im Freien stehen würde kann ein plötzlicher Kälteeinbruch verherende folgen haben.
Ich habe meine Pflanzen auch nur in unbeheizten Räumen in meiner Wohnung stehen.
Das Wetter spielt verrückt und bis jetzt war es wirklich nicht sehr kalt, was aber noch kommen kann.
Naja nach einem verrückten Sommer nun ein verrückter Winter.
MfG
Helga
Ja ich kann Helga nur zustimmen, sei nur vorscihtig, ein Kälteeinbruch macht schnell mal Matsch... lieber auf die Blüte verzichten aber dafür die Pflanze behalten...
was bei der blütenbildung helfen soll ist wenn man ein paar mal die kakteen mit baldrian blütenextrakt sprüht. habs aber selber nie ausprobiert! es kann sein dass sie trotz der vielleicht nicht ganz geglückten winterruhe blühen wenn du das machst! bei haage hab ich das im katalog nicht gesehen, aber bei uhlig-kakteen (ich hoff ihr verzeiht mir wenn ich hier etwas werbung für eine andere gärtnerei mach :) ) gibt es das - oder man stellt es selber her!
das hier nur als anmerkung nebenbei!
gruß, ludwig
Hallo, an alle,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Meine folgenden Pflanzen wollte ich eigentlich im Winter kühler stellen:
Astrophytum ornatum, Copiapoa, Cylindropuntia, Echinocereus pectinatum, Echinopsis, Echinofossulocactus, Frailea, Gymnocalycium, Lophophora, Mammilaria spinosissima, Matucana, Medilobivia, Sulcorebutia, Tephrocactus, Thelocactus, Turbinicarpus.
Bin jetzt hin- und hergerissen, da ich ich mich verangenen Sommer an mehreren Blüten erfreut habe - größtenteils bei solchen Pflanzen, die ich im Frühjahr bei Haage oder anderen Gärtnereien erworden habe -.
Da ich auch nicht permanent ein Fenster offenstehen lassen kann und statt einer Garage nur über einen Gartencontainer ohne Verglasung verfüge, ist es vielleicht ist besser, die Kakteen dieses Jahr noch wärmer stehen zu lassen und in Ruhe ein beheizbares Gewächshaus zu planen.
Dann schließt sich sofort die nächste Frage an, weil ich hierzu in der Literatur widersprüchliche Aussagen gefunden habe: bei wärmerem Stand im Winter etwas gießen oder überhaupt nicht?
Herzliche Grüße
Thomas :roll:
Hallo Thomas,
ich sehe grad, daß Matucana in Deiner Liste auftaucht. Die Gattung sollte man knapp unter 15 °C überwintern. Da gibts falsche Angaben in der Literatur.
Wassergaben im Winter bei Temperaturen über 15 °C, manche geben da mal einen Kaffelöffel pro Woche, kann man bei Notos sicher machen. Bei den hochsukkulenten Mexikanern wie den Turbinis würd ichs mal lassen, die überstehen das schon.
Grüsse
Euclid
kakteen sind ja sehr widerstandsfähig, zumindest was die wassergabe betrifft. ich mach es deswegen so dass ich sie wöchentlich kontrolliere, und wenn einer so stark zusammen geschrumpft ist dass ich mitleid krieg kriegt er n bissle wasser, die anderen die noch fast prall stehen nicht!
gruß, ludwig