PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldbaum



kakteenfee
23.08.2008, 14:02
Wie pflegt man einen Geldbaum?
Wie bekommt man ihn zum blühen?
http://static.flickr.com/94/223304485_e3ef2c81e2_o.jpg

elkawe
23.08.2008, 15:20
Die Pflege entspricht ganz grob in etwa den von Kakteen.

Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.

Am Besten sind die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst im Freien aufgehoben. Ob es hinter deiner Fensterscheibe funzt, k.A.

MarcoPe
24.08.2008, 21:56
Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.

Danke für den Tipp elkawe!

Ich habe mich schon oft gefragt, wie ich mein etwa 20 Jahre altes Bäumchen mal wieder zum Blühen bekomme. Jetzt also trocken!

Marco

matucana
24.08.2008, 22:21
Hallo Elka und Marco,

das werde ich auch mal testen. Ich habe meinen grade reingeholt. mal sehen, ob das klappt und das Mistding dann zum ersten Mal blüht.

Gast
24.08.2008, 22:46
hallo,

das werde ich auch direkt testen. Meiner ist auch schon 20 Jahre alt, Blüherfolg gleich null:(

elkawe
25.08.2008, 14:45
Hier mal ein Bild vom 31.Oktober (letztes Jahr natürlich ;) )

http://www.bildercache.de/bild/20080825-144258-495.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Die Pflanze steht bis dahin im GH und wird zur Blüte (manchmal) in die Wohnung geholt.

Chrissi
25.08.2008, 16:31
Hallo,

ich habe drei große. Davon hat bisher aber nur eine geblüht. Warum auch immer. Die stehen fast an gleicher Stelle draussen. Das ist mir bisher immer ein Rätsel. Allerdings wenn sie drinnen stehen, stehen 2 an der Nordseite an der Glastüre. Die andere stand bisher im Wi.ga. Diese Jahr werde ich mal wechseln und sehen, was passiert.

LG Christa

Gast
25.08.2008, 18:26
guten Abend,

@Chrissi: Wie oft gießt du deine Geldbäume wenn bei dir schon einmal einer geblüht hat? Meine bekommen bei extremer Hitze jeden zweiten Tag Wasser, ansonsten stehen sie auch im Regen.

nGruß,
Echinopsis

sukki
25.08.2008, 19:22
Wow! Jetzt hab ich aber fix meine Geldbäume hereingeholt. Mein alter, der nicht ganz 20 war, hat auch nie geblüht. Leider wurde er in der Schule, im Winterquartier zu viel gegossen und auch meine Versuche, einzelne Äste zu retten, war nicht erfolgreich. Habe aber viele Kopfstecklinge gemacht. Die treiben sehr gut. Bin schon gespannt wie die anderen blühen. Ich habe zwei verschiedene mit röhrenförmigen Enden. Kann mir jemand sagen, was man jetzt noch reinholt? Ich habe alles immer gelassen bis Mitte/ Ende September.
Wie sieht es aus mit den Blattkakteen (Rhipso und Schlumberger)?

Vielen Dank!

sukki

elkawe
26.08.2008, 09:12
Wow! Jetzt hab ich aber fix meine Geldbäume hereingeholt.

Wieso das denn? :o Es reicht aus, wenn sie bis zum Herbst trocken stehen. Die kommenden kühleren Herbsttemperaturen und Frischluft fördern den Blütenansatz. In der Wohnung fehlt das alles.


Mein alter, der nicht ganz 20 war, hat auch nie geblüht.

Ja, bei manchen dauerts halt länger. :D

AstrophytumX
26.08.2008, 18:08
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren einen großen Geldbaum bekommen.
Da ist mal ein Wäscheständer draufgefallen und 2 Triebe sind abgebrochen.
Habe dann letztes Jahr davon Stecklinge gemacht,die schon gut bewurzelt sein müssten.
Wenn jemand Interesse an den beiden Stecklingen hat,gebe sie gerne ab.
Bitte dann per PN melden.

MarcoPe
27.10.2008, 22:57
Hallo Fans der Crassula ovata!

Wie sieht es mittlerweile mit euren Pflanzen aus? Meine stehen seit 2 Monaten draußen im Trocknen und es ist noch nichts zu sehen. Ich habe zwar noch Geduld, würde mich aber freuen, wenn ihr mal berichtet, wie es bei euch aussieht!

Marco

samsine
27.10.2008, 23:15
Meine Geldbäume stehen auch von April bis Oktober draussen. Kümmern tue ich mich weniger drum, es sei denn es regnet mal wochenlang nicht.
Im Winter stehen sie im Gewächshaus bei ca. 10/12°
Hab gerade mal die Bilder von 2006/2007 durchgesehen, Knospen haben sich ab Ende November gezeigt und die Blüten dann im Januar.

Frauke

Bimskiesel
28.10.2008, 18:58
Ich würde gern noch wissen, bei wieviel Grad die C. ovata stehen soll, wenn man wieder mit dem Gießen anfängt.

Mein altes Luder habe ich mal als Steckling in Nachbars Garten aufgelesen. Das muss so Anfang der 80er gewesen sein. Seither hat sie sich prima entwickelt, wurde mehrfach radikal gestutzt - auch wegen Wolllausbefall - und ist nun ein stattliches kleines Bäumchen. UND... hat noch nie geblüht! Nun will ich es auch wissen und bin mal gespannt, ob ich dem Luder blüten machen kann. :-D ;-)

Gruß, Antje

Andreas Lochner
28.10.2008, 19:55
Ich habe ca. 5 verschiedene Formen vom Geldbaum in den letzten Jahren gesammelt. Die stehen bei mir von Oktober bis April absolut trocken bei Minimaltemperaturen von 5°C. Auf Grund der relativ kühlen Temperaturen blühen sie regelmässig ab Weihnachten bis in den Februar hinein. Ich vermute, das auf Grund der Kühle die Blüten langsamer von statten geht.

Reizvoll sind die Pflanzen, die ja wie kleine Bäume aussehen können als Kübelpflanzen in schönen Terrakottatöpfen, eine Pflanzenfreundin pflegt sie auch als Bonsai in einer entsprechenden Schale, was meine Frau jetzt auch vor hat.

Grüße
Andreas

Gast
28.10.2008, 19:57
Hallo Andreas,

da kann ich Dir nur zustimmen. Meiner ist auch in einer Schale, schon über 25 Jahre alt und immer als Bonsai geschnitten. Sieht super aus. Wenn Du magst, stelle ich Morgen mal Bilder rein (wenn ich dran denke :rolleyes:)

Gruß und schönen Abend,
Echinopsis

Bimskiesel
28.10.2008, 20:29
@ Andreas:

Hmmm... eigentlich hatte ich das mit meiner Pflanze auch so gehalten. Aber vielleicht waren 10°C im Winter doch noch zu warm? Wasser bekam sie keines, genau so wie die Kakteen.

Na, mal sehen, ob es diesen Winter was wird.

Gruß, Antje :)

Andreas Lochner
28.10.2008, 20:37
Hi Antje,

ich habe kein Geheimrezept, das geht seit Jahren schon so, also im Sommer raus in die freie Natur und im Winter wie gerade beschrieben. Ach vielleicht noch öfters davorstellen und bewundern. Das wird es sein. :)

Andreas

Bimskiesel
28.10.2008, 20:51
:D Möglich, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Neben ihr stehen immer mehrere größere Kakteen und ich geb's zu... ich schiele meist auf sie.

Trotzdem sollte sie wissen, dass ich sie bewundere. :rolleyes: Nach all den Jahren... *schnief*

Antje ;-) :lol:

Andreas Lochner
28.10.2008, 21:05
Der Geldbaum ist eine Allerweltspflanze, man sieht sie sehr häufig. Mich hat sie jedoch schon 35 Jahre treu begleitet und nie im Stich gelassen. Vielleicht ist ja dies der Grund, warum ich sie immer mehr zurück in den Mittelpunkt meiner Sammlung hole. Es muss nicht immer das allerneueste oder seltenste Pflänzchen sein. Dies noch zum romantischen Teil unserer Leidenschaft.

Gutes Nächtle
Andreas

elkawe
29.10.2008, 09:00
Hallo Fans der Crassula ovata!

Wie sieht es mittlerweile mit euren Pflanzen aus? Meine stehen seit 2 Monaten draußen im Trocknen und es ist noch nichts zu sehen. Ich habe zwar noch Geduld, würde mich aber freuen, wenn ihr mal berichtet, wie es bei euch aussieht!

Marco


Die Pflege entspricht ganz grob in etwa den von Kakteen.

Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.

Am Besten sind die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst im Freien aufgehoben. Ob es hinter deiner Fensterscheibe funzt, k.A.

Einer meiner sieht jetzt so aus:

http://www.bildercache.de/bild/20081029-085916-493.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Bockav
29.10.2008, 09:19
Hallo,
wenn ich das so lese habe ich meinen zu früh reingeholt.
Er hat ja auch noch nie geblüht.Er wurde bis jetzt immer
alle 2 Wochen gegossen.Also war das alles Falsch.Werde es
jetzt auch mal ohne Giessen probieren bis ins Frühjahr.

Olf

Jessy
07.11.2008, 17:39
Hi ich hab ein ganz anderes Problem mit meinem Bäumchen.
Der ist jetzt so ca. zwei Jahre alt ist richtig kräftig gewachsen allerdings nur oben rum, die Wurzeln sind winzig im Vergleich dazu und jetzt kippt er dauernd um weil der Topf viel zu klein für den Stamm aber viel zu groß für die Wurzeln ist was kann ich da machen oder ist das normal?

Christian S.
07.11.2008, 18:27
Hi,
umtopfen in ein nährstoffärmeres und lockeres Material, dann wachsen auch die Wurzeln besser und er gewinnt an Standfestigkeit.

LG
Chris

Gast
07.11.2008, 18:28
Hallo,

topf ihn mal aus, kontrolliere die Wurzeln. Dann evtl so beschweren, dass er nichtmehr kippt. Würde auch in mineralisches Substrat setzen. Dort wachsen die Wurzeln sehr gut.

Gruß,
Echinopsis

Jessy
08.11.2008, 18:56
Die Wurzeln sind in Ordnung, wachsen tut er auch gut und die Erde ist mineralisch und locker. Er sieht von den Blättern auch genauso aus wie die Mutterplanze nur die Wurzeln wollen nicht so richtig ich versuch mal ein Foto zu machen also vom oberen Teil austopfen wollt ich ihn jetzt nicht.

Jessy
09.11.2008, 17:15
Hier ein paar Bilder:

http://www.bildercache.de/minibild/20081109-170947-577.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081109-170947-577.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20081109-171245-397.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081109-171245-397.jpg)

volker61
09.11.2008, 18:19
Hallo Jessy

so wie der gewachsen ist vermute ich mal das du ihn immer schön feucht hälst. Dadurch wachsen auch nicht viele Wurzeln. Lass ihn öfters mal richtig trocken werden nach dem gießen so wird das Wurzelwachstum angeregt. Keine Angst das er vertrocknet , die halten richtig was aus.

LG Volker

MarcoPe
09.11.2008, 20:48
:jo:
Zusätzlich ist es wahrscheinlich, dass bei zu viel Feuchtigkeit im Boden die Wurzeln immer wieder wegfaulen. Ich stimme Volker voll zu: Gieße weniger als bisher.

Marco

Kathi
10.11.2008, 14:45
Verzweigt sich der Geldbaum eigentlich alleine oder sollte man stutzen?

Gast
10.11.2008, 15:46
Hallo Kathi,

der Geldbaum verzweigt sich von alleine. Ich habe meinen allerdings gestutzt, zu einem Bonsai. Dadurch hat er sich natürlich massiv geteilt. Seit dem letzten Rückschnitt ist er aber wieder lichter;). Wenn Du magst, mache ich mal ein Foto.

Gruß,
Echinopsis

nl1133
10.11.2008, 17:13
http://www.bildercache.de/thumbnail/20081110-170448-173.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081110-170448-173.jpg)

hei, meine crassula hat schon drei Ableger, die bald groesser sind als die Mutterpflanze. Dafuer bluehen die Jungpflanzen nicht, aber die Alte jedes Jahr und zwar zu dieser Zeit jetzt. Die Bluehten halten fast 2 Monate an, jetzt steht sie seit 1 Woche im Treppenhaus und wird fast nicht mehr gegossen.

Im Sommer steht sie draussen, auch mitten drin (im Regen).

Tron
12.11.2008, 19:37
Die Pflege entspricht ganz grob in etwa den von Kakteen.

Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.

Am Besten sind die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst im Freien aufgehoben. Ob es hinter deiner Fensterscheibe funzt, k.A.

Hallo elkawe und alle Anderen,

Hier einer meiner Riesen, der hatte voriges Jahr sage und schreibe "1" Blüte ansonsten ist er blühfaul, obwohl er von April bis Oktober draussen steht.
Vor 25 Jahren hatte ich auch mal solch einen grossen Geldbaum, der hat immer schön üppig geblüht, bis er mir erfroren ist.
Am Besten gedeihen sie im Sommer im Freien und im Winter kühl und hell, sie stellen auch keine besonderen Ansprüche an das Substrat - sind also sehr pflegeleicht.

http://img220.imageshack.us/img220/4340/grassulaportulaceavb6.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=grassulaportulaceavb6.jpg)

Grüsse von Jürgen

Tron
12.11.2008, 19:41
Hier ein paar Bilder:

http://www.bildercache.de/minibild/20081109-170947-577.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081109-170947-577.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20081109-171245-397.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081109-171245-397.jpg)

Hallo Jessy,
sieht auch nach zu wenig Licht aus, die Blätter an den Spitzen und die Triebe sind dort kleiner und dünner.
Nächstes Jahr mehr Licht tut bestimmt gut.
Gruss Jürgen

Jessy
29.11.2008, 17:19
Komisch stand den ganzen Sommer auf der Terrasse voll sonnig (bis auf Mittags) hatte schon Angst das der einen Sonnenbrand bekommt hatte an richtig heißen Tagen die Blätter hängen lassen, war so die einzige Zeit wo ich extra im Schatten stehen hatte aber Danke versuch es nächstes Jahr nochmal.

PS: Ist im Winterquartier abends aufgenommen...

Jessy
29.11.2008, 17:25
Hallo Jessy

so wie der gewachsen ist vermute ich mal das du ihn immer schön feucht hälst. Dadurch wachsen auch nicht viele Wurzeln. Lass ihn öfters mal richtig trocken werden nach dem gießen so wird das Wurzelwachstum angeregt. Keine Angst das er vertrocknet , die halten richtig was aus.

LG Volker

Ok könnte am Gießen liegen, hatte es nämlich schon öfters das wenn ich zu wenig gieße die ganzen Blätter abfallen, aber ich glaub da muss er durch.

nl1133
29.11.2008, 19:19
hei@all, meine stehen wie jedes Jahr im Winter vor der Bluete. Das geht sehr langsam, die Knospenbildung hat schon vor 6 Wochen ungefaehr angefangen und bis die ausgeblueht sind dauert es bis weit hinter Weihnachten. Sie stehen im Treppenhaus bei ca. 5 Grad und kriegen so gut wie nix mehr zu trinken. Erst, wenn sie sich total trocken anfuehlen. Ich hab sie erst ganz spaet reingestellt, sie stehen einfach immer draussen, ohne jeden Regenschutz, haben aber bloss ca. 5 Stunden Sonne am Tag. Mal ein Bild von heute:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081129-191710-645.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20081129-191710-645.jpg)

Pantalaimon
30.11.2008, 09:54
Heio,

ein paar unkoordinierte Anmerkungen von mir, alles aus meiner eigenen Kulturerfahrung heraus geschrieben (daher weiß ich nicht, in wie weit verallgemeinerbar):

@ Jessy:
Dein Sommerstandort klingt eigentlich ideal. Aber wenn Du mit mehr Sonne experimentieren magst: Crassula ovata zeigt durch Rotfärbung der Blätter ganz gut an, ob ihr das Licht zu viel wird. Soll heißen: Solang die Blätter tief grün sind hat die Pflanze eigentlich zu wenig Licht. Bei ausreichend Sonne sind die Blätter etwas heller, der Rand rötlich. Wird die Sonne schließlich zu viel (oder das Wasserangebot bei viel Sonne zu gering), dann färben sich die Blätter durchgehend rötlich und fallen ab. Und wie bereits angedeutet sollte (kann) man das Wasserangebot der Helligkeit angleichen. Bei viel Sonne braucht die Art eine regelmäßige Wasserversorgung (ca. 1x pro Woche). Je weniger Licht, desto zurückhaltender wär ich auch mit dem Wasser. Aber generell toleriert die Art praktisch jede beliebige Form der Wasserversorgung und passt halt ihren Wuchs entwprechend an (buschig bei ausreichend - viel Wasser, bei viel Wasser sehr grün; eher locker-strauchig bei weniger Wasser).

@ nl1133:
Nur der Vollständigkeit halber: Die von Dir gezeigte Pflanze ist Crassula arborescens, und eine richtig schöne noch dazu! Viel Spaß mit der Blüte!

Grüße
~Pan

MarcoPe
03.03.2010, 21:35
Unter welchen Bedingungen blühen Crassula ovata und arborescens?

Gestern hatten wir das Thema beim "Kakteentreffen". Zwei damit erfahrene Kakteen- und Sukkulentenfreunde berichteten, dass es sich um Kurztagspflanzen handelt. Sie blühen, wenn die Beleuchtungszeit unter 9 Stunden sinkt. Also 15 Stunden Dunkelheit, Trockenheit ab August und einen hellen Standort. Dann sollen sie im Frühjahr blühen.

Die lange Dunkelheit könnte bei meinen Pflanzen das Problem sein. manchmal mache ich doch mal eine Lampe an...

Wegen der Blüte habe ich die Pflanzen aber auch nicht.

Marco

Kevin
03.03.2010, 22:06
das ist vollkommen richtig, sie benötigen den kurztag also den winter, die trockenheit in dieser zeit und eine kühle temperatur.

außerdem müssen sie auch ein rel. hohes alter erreicht haben, vorher funktioniert es nicht.

grüße

Morgans Beauty
04.03.2010, 08:25
Wegen der Blüte habe ich die Pflanzen aber auch nicht.
Marco

hi marco,

also wegen der blüte habe ich meine bäumchen auch nicht ;-) gehört oder gelesen habe ich über die beleuchtungszeit auch noch nie etwas, das wär mir völlig neu. nur die trockenphase und überwinterung war mir bekannt. ich kenne den beleuchtungstrick von den kalanchoen, das klappt wirklich wenn man denen über einen gewissen zeitraum nicht mehr als 10 std licht spendet, dann blühen sie bald reichlich!

lg micha

ferox
04.03.2010, 13:13
Hi
meine Geldbäume sind schon ca.26 Jahre alt und stehen den ganzen Sommer draußen vor einer Garagenwand sehr sonnig und ohne Regenschutz. Die Töpfe werden in ein Beet eingelassen.
Ab Oktober fängt dann die Blütenbildung an. Ich lasse sie bis an die Frostgrenze draußen, dann kommen sie in ein ungeheiztes Treppenhaus zum überwintern - und dort blühen sie regelmäßig. Leider habe ich dann nicht so viel davon......
Angefangen regelmäßig zu blühen, haben sie so vor ca.6 Jahren.

Bimskiesel
05.03.2010, 17:18
Dann besteht ja bei meinem auch noch Hoffnung. :roll: Der ist inzwischen auch in dem Alter, vermutlich 28 Jahre. So genau weiß ich es nicht mehr.

Antje

Kevin
30.03.2010, 22:43
hier sieht man mal wie es aussehen kann ...

krass :o:o:o

http://www.geographylists.com/jadeflowers.jpg

Morgans Beauty
30.03.2010, 23:52
wow, wie hast du das denn recherchiert kevin???:D dieses bild zeigt einmal deutlicher wie alt sie unter anderem sind, um so üppig zu blühen. wobei die anderen rahmenbedingungen natürlich auch passen müssen, gerade in unseren breiten! tolles bild...! ;-)

Kevin
31.03.2010, 17:34
solche bilder findet man oft durch zufall, gerade dann wenn man etwas ganz anderes sucht ;)

Pinelly
03.04.2010, 11:21
Hallo ihr lieben,

habe mir, weil mir die noch fehlte, eine Crassula arborescens von Haage bestellt.

Da es die wohl nicht mehr gab, habe ich eine für 18,50 EUR bekommen.

Als ich das Klebeband von Stamm und Topf abmachte, bemerkte ich, dass im Stamm unten ein großes Loch/Riss ist, welches mir große Sorge bereitet.

Stelle morgen oder nachher mal ein Bild ein.

Was meint ihr, umtauschen und neue verlangen?

Viele Grüße

Kevin
03.04.2010, 21:09
Hallo ihr lieben,

habe mir, weil mir die noch fehlte, eine Crassula arborescens von Haage bestellt.

Da es die wohl nicht mehr gab, habe ich eine für 18,50 EUR bekommen.

Als ich das Klebeband von Stamm und Topf abmachte, bemerkte ich, dass im Stamm unten ein großes Loch/Riss ist, welches mir große Sorge bereitet.

Stelle morgen oder nachher mal ein Bild ein.

Was meint ihr, umtauschen und neue verlangen?

Viele Grüße


kann man eigentlich erst nach nem bild sagen... mutmaßen ist immer schwierig.

Morgans Beauty
04.04.2010, 19:07
hi pinelly,

auf jeden fall ist ein bild notwendig um dich zu unterstützen. generell ist es aber kein problem bei uli die pflanze via mail zu reklamieren. nach einiger zeit erhälst du eine rückinfo, wo dir eine kostenlose ersatzpflanze angeboten wird. aber zeig erstmal was du da hast ;-)

Pinelly
05.04.2010, 01:22
Hallo nochmal

anbei Bilder dazu

Hoffe man kann was erkennen

habs nochmal markiert

Morgans Beauty
05.04.2010, 09:44
hi jule,

zu erkennen ist nicht viel, für solche aufnahmen eignet sich immer eine makroaufnahme, die deine kamera sicher auch mitbringt. ich denke nicht, das diese stelle am stamm bedenklich ist, die pflanze sieht gesund aus und scheint davon keinen schaden genommen zu haben. ich glaube du kannst dich entspannen und dich an deinem neuen schätzchen erfreuen ;-)

Pinelly
05.04.2010, 13:14
Ich habe nur so Angst, weil dieses Loch/Riss ziemlich tief in den Stamm geht.
Nicht, dass da irgendwas anfängt zu faulen :oops:
Hatte mir anstatt der Reklamation gedacht, dass ich sie tiefer einpflanzen sollte, damit die betroffene Stelle nicht an der Oberfläche ist (viell. passiert dann ja nix) und dann wollte ich die Pflanze im allgemeinen noch ein bisschen zurechtschnippeln :roll:

Kevin
05.04.2010, 16:23
ich denke auch das diese stelle soweit kein problam darstellt...

allerdings würde ich vom tiefer topfen abraten, weil dann könnte es gefährlich werden. dadurch das momentan luft dran kommt, kann es immer gut abtrocknen und es bestreht keine gefahr.

grüße

Bockav
03.12.2010, 09:48
Hallo Leuts,

bei wem blüht denn schon wieder der "Geldbaum"?
Bei mir jeden falls wieder nicht.http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/2/img/017.gif (http://www.mysmilie.de/)

@Josef,deiner leider auch nicht.

Obwohl ich es diesesmal wie elkawe beschrieben gemacht habe.
Ab anfang August,absolut trocken und bis anfang November zum ersten Frost draussen gelassen.Reingeholt und leicht Wasser gegeben.
Nun warte ich.Ich gebe es nicht auf.Der Test geht weiter.

Morgans Beauty
03.12.2010, 10:09
oooch olf, nicht weinen. :D warte es einfach ab, die blüten kommen schon noch. ich muss heuer mal nachschauen ob sich schon etwas tut. derweil lass ich ihn noch trocken, einigermassen kühl und hell stehen. in etwa die gleichen verhältnisse wie bei bekannten, der blüt regelmässig. ich halte dir die daumen :jo:

Bimskiesel
03.12.2010, 11:18
Nicht traurig sein *Ersatz-Tröste-Smiley*, mein Geldbaum hat mit satten 25 Jahren Alter diesen Herbst das erste Mal Knospen angesetzt. Ich bin happy und dachte auch schon, dass ich das niemals erleben werde...

Grüße, Antje

Bockav
04.12.2010, 00:22
Nicht traurig sein *Ersatz-Tröste-Smiley*, mein Geldbaum hat mit satten 25 Jahren Alter diesen Herbst das erste Mal Knospen angesetzt. Ich bin happy und dachte auch schon, dass ich das niemals erleben werde...

Grüße, Antje

Hallo Antje,

solange warte ich nicht,das habe ich meinen beiden schon gesagt.Denn sonst sehen sie die schwere Keule;).Vielleicht hilft das.

davinchy000
12.12.2010, 20:55
moin Bockav

Ich denke meiner wird nächstes Jahr Blühen, nachdem Ich hier beim googeln rausbekommen habe das ein kühler Winterstandort die Blüte im nächsten Jahr fördert. Meiner steht auf dem Balkon im Frühbeetkasten und hat auch schon ganz leichten Frost mitbekommen :-? , leider, is wohl auch grenzwertig da er schon einige Blätter abgeworfen hat, ich habe Ihn jetzt erst mal in die Mitte gestellt da is es einen tick wärmer. Richtig vertrocknete Blätter hatte er nur an der Seite die an die Aussenwand kam. :-?

davinchy000 8)

MarcoPe
12.12.2010, 21:54
Ich würde gerne mal einen kleinen Geldbaum sehen, der Blüten hat. Bisher habe ich immer nur größere Exemplare gesehen. Letzte Woche erst einen, der war etwa 150 cm hoch. Auch sein kleiner Nachbar mit vielleicht 80 cm blühte.

Meine Pflanze ist jetzt so um die 20 Jahre alt und hatte erst einmal eine kleine Blüte. Da stand sie halbdunkel auf dem Dachboden. Dazu noch warm und im Herbst mit wenig Licht. Seit dem hat sie es nicht mehr getan. Egal, was ich anstellte.

Irgendwann wird die Pflanze beginnen, regelmäßig zu blühen, da bin ich mir sicher. Bis dahin heist es: abwarten.

Marco

Bockav
13.12.2010, 14:57
moin Bockav

Ihabe das ein kühler Winterstandort die Blüte im nächsten Jahr fördert. Meiner steht auf dem Balkon im Frühbeetkasten und hat auch schon ganz leichten Frost mitbekommen :-? , leider, is wohl auch grenzwertig da er schon einige Blätter abgeworfen hat, ich habe Ihn jetzt erst mal in die Mitte gestellt da is es einen tick wärmer. Richtig vertrocknete Blätter hatte er nur an der Seite die an die Aussenwand kam. :-?

davinchy000 8)

Hallo davinchy,

so ein kühlen Platz kann ich und möchte ich ihr auch nicht bieten.10°C sind minimum bei mir.

@Marco,
dann werde ich doch auch mit dir warten,mal sehen wer die ersten Blüten zeigen kann.;)
Habe ja von Josef eine blühfähige bekommen.

davinchy000
13.12.2010, 15:49
moin

Ich versuche meine grundsätzlich hart zu ziehen, also Temperaturen im Winter an der unteren Grenze. Der Geldbaum (Crassula ovata) vertägt ja im Winter Mindesttemperaturen von +5,0°c bis +10,0°c. In der Regel ist in meinem Frühbeetkast eine Mindesttemperatur von +3,0°c bis +6,0°c, den Frost hatte Ich nur weil Ich nicht zeitig genug nachgesehen hatte. Ich glaube Marcope hat recht das Sie nur ab einer bestimmten Größe blühen.

davinchy000 8)

Liet Kynes
14.12.2010, 20:17
Also mein Geldbaum blühte das erste Mal geschätzt ab seinem 7 Lebensjahr ( danach bisher regelmäßig) und zwar im beginnenden Frühling oder noch Frühjahr. Dieses Exemplar Mutterpflanze ist nun ca. 10 Jahre alt steht bei mir auf der Arbeit, daher waren Kompromiss-Faktoren bei der Überwinterung unvermeidbar, ich musste improvisieren : Er hatte es im Winter täglich mehrfach gut belüftet bei offenem Fenster und hielt es damit auch recht gut neben einer Heizung aus (!). Im Grunde war ich bei seiner ersten Blüte überrascht...Er stand nach meinen Ansichten für gute Winterversorgung eigentlich verkehrt und ausgerechnet das Exemplar, welches in normaler Blumenerde angesetzt war, blühte auch noch zuerst, wenngleich nach so vielen Jahren der Nährstoffgehalt dergleichen kaum noch redenswert gewesen sein dürfte.Habe deswegen extra nur 2-3 mal in 10 Jahren umgetopft, weil dort nie an gutes Substrat zu kommen war Gedüngt habe ich dort wegen der Substratsorte nie. Ich würde keiner anderen meiner Kakteen und Sukkulenen diesen heizungsnahen Winter-Standort zutrauen.... Ausschlaggebend für Blüten an diesem Exemplar halte ich, dass er erstens im Sommer immer im Freien und der prallen Sonne stand/steht ( im Frühling oft Regen-Sonnenbrand, aber die Blätter treiben permanent nach und gewöhnen sich) und dann entweder für Herbstblüten zwischendurch immer vollständig trocken wird, bevor ich gieße, oder für Frühjahrsblüten im Sommer satt gegossen wird und er dann im Winter ab Oktober wie Kakteen bis März gar kein Wasser erhält. Frühjahrsblüten nach Herbstblüten halte ich für schwer zu "erzwingen" , daher kann man ihm ruhig auch im Winter etwas Wasser zukommen lassen, sofern die Herbstblüte denn erfolgte und er bei normaler Zimmertemperatur stehen muss oder kann. Steht er kühl würde ich nicht gießen.
Mein ca. 2-3 Jahre jüngerer Ableger der schon blühfähigen Mutterpflanze steht bei meiner Sammlung zu Hause, blühte allerdings bisher noch nicht , trotz eigentlich schulmäßigerer Behandlung : er steckt in mineralischem Substrat, bekommt im Sommer Wasser wenn trocken und im Winter max. 15 Grad und Trokenheit bis März/April. Dieses Exemplar hat allerdings auch mehrere Umzüge hinter sich und ich erwarte die ersten Blüten in diesem Frühjahr, da ich ihn diesen Sommer draußen auf dem halbschattigen Balkon aufstellen konnte. Er stand die letzten Jahre nur im Zimmer.
Tip : Mein Crassula-Verwandter Cotyledon blüht momentan in voller Pracht das erste Mal. Ich habe allerdings auch die erste Saison Baldrianblütenextrakt dem Gießwasser beigefügt. Er stand letzten Winter trocken bei 10-15 Grad und wurde im Sommer regelmäßig bewässert. Draußen stand er hingegen noch nie und er ist ca 5 Jahre alt

Ich hoffe diese sicher recht unkonkrete und lose formulierte Vorgehensbeschreibung hilft jemandem^^.

MarcoPe
14.12.2010, 20:51
Hi Liet Kynes,

und willkommen im Forum! Finde ich gut, dass du dich gleich mit so einem langen Erfahrungsbericht vorstellst.

Mit meinem Geldbaum habe ich echt schon viel ausprobiert, aber bis auf eine Blüte, war da noch nichts zu sehen. Er steht mittlerweile den ganzen Sommer ungeschützt draußen, halbsonnig und bekommt Wasser und Dünger - beides unregelmäßig. Im Winter steht er derzeit bei etwa 18° und fast trocken. Er überwinterte auch schon bei 5° und ganz trocken. Beides ohne Blüteninduktion.

Manchmal ist es einfach nicht klar, warum eine Pflanze nicht blühen möchte.

Gruß von
Marco

Chrissi
17.12.2010, 14:15
Hallo Marco,

tröste dich, meine wollen auch nicht. Vor einigen Jahren hat einer mal geblüht. Warum auch immer. Seit dem nicht mehr.

LG Christa

Aheike
17.12.2010, 17:30
Die Pflege entspricht ganz grob in etwa den von Kakteen.

Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.

Am Besten sind die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst im Freien aufgehoben. Ob es hinter deiner Fensterscheibe funzt, k.A.

....oh man, das hätte ich mal eher lesen sollen!!! Habe mich auch schon desöfteren geärgert, weil mein Affenbrotbaum einfach nicht blühen will. Für die Zukunft weiß ich, wie das zu händeln ist!!! Danke, LG Andrea:grin:

Geri
18.12.2010, 14:28
Meine Crassula steht draussen bis Ende September/Anfang Oktober, kommt dann in den Wintergarten, wo es bei schönem Wetter noch gur 20° warm wird. Die Blüten erscheinen dann Dezember/Januar. Die jüngere der beiden Pflanzen ist sicher über 10 Jahre alt und ca. 40 cm hoch.
LG Geri

Bockav
18.12.2010, 16:38
Hallo Geri,
hast du auch ein Gesamtbild von der Pflanze?
Von wann sind die Blüten?

josef
18.12.2010, 16:43
Hallo Olf,
ich denke, daß jede Crassula ovata blühen kann.
Die von meinen Eltern, von der du einen Ableger bekommen hast, hat weder jemals draussen noch kühl gestanden. Evtl. ist die Ballentrockenheit zu einer bestimmten Zeit ein auslösender Faktor?
Es grüßt Josef

Bockav
18.12.2010, 16:51
Evtl. ist die Ballentrockenheit zu einer bestimmten Zeit ein auslösender Faktor?
Es grüßt Josef

Hallo Josef,
ich hoffe das ich den Zeitpunkt vielleicht irgendwann mal erwische.;)
Dieses Jahr hatte ich "elkawes`" Methode angewendet.
Habes es extra auf geschrieben (vom 1.8- 05.11. draussen gelassen und absolut trocken.Mit zwei Tagen am Gefrierpunkt)

lophario
18.12.2010, 16:55
Moin,
das Foto ist von Kevin, wird mich schon nicht umbringen deswegen. Soweit ich weiß steht die Pflanze in der Gärtnerei wo er arbeitet.
Grüße

http://www.bildercache.de/bild/20101218-165521-172.jpg

Aheike
19.12.2010, 16:51
Ich hatte in einem, schon paar Jahre altem Pflanzenbuch mal gelesen, daß diese Affenbrotbäume blühen würden, wenn sie den Sommer über draußenstehen. Tja, ich habe meinen jedes Jahr draußen und was tut sich??? .... eben garnix!!! LG Andrea

Liet Kynes
19.12.2010, 18:32
Im Sommer raus stellen ist mit Sicherheit auch optimal, aber nicht das Einzige. Man darf sie wirklich auch im Wachstum nicht zu gut mit Dünger und Wasser versorgen, meine ersten Blüten daran sah ich ,nachdem ich auch im späteren Sommer durchaus gelegentlich mehrere Tage trockenen Ballen zu ließ. Entweder kommen die Blüten dann schon im Herbst ( praktisch f. Rückschnitt im Frühjahr direkt vor dem Wachstum), oder eben im Frühjahr - nach möglichst vollständiger Trockenheit im Winter. Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist der Faktor Beschneidung. Man macht ja schon einiges richtig, wenn man die ovata max. jährlich durch zurück schneiden wieder in Form bringt, weil der Caudex dadurch über die Jahre einfach proportional sinnvoller wächst und es einfach Art-typischer aussieht wenn unter der Krone ein fetter Caudex steht. Allerdings muss man damit warten bis die Blüte vorbei ist, sonst kann eventuell gar keine Blütenbildung eintreten ,weil die alten Endtriebe dafür fehlen. Noch eine subjektive Beobachtung machte ich : Je nährstoffärmer das Substrat mit der Zeit wurde und umso heller die Pflanze stand, desto kleiner, bunter (roter Rand) und Sonnen-unempfindlicher wurden auch die Blätter mit der Zeit. Im Halbschatten und mit viel Nährstoff werden die Blätter dick und dunkelgrün. Je mehr die äussere Erscheinung letzterem entspricht, desto weiter weg ist man von einer blühfähigen Pflanze. Eine über Frühling kontinuierlich an die Sonne gewöhnte Pflanze wirft ihre fleischigen alten Blätter nach und nach ab und bildet reichlich neue, buntere robustere aus. Nicht abschrecken lassen, wenn sie dann erstmal silbrige Stellen auf alten Blättern bekommt und dort verbrannt aussieht : Sie stellt sich dann gewiss trotzdem noch um ohne ein zu gehen. Vorsicht würde ich im Mai und beginnenden Juni walten lassen bzgl. der vollsonnigen Stunden über Miittag (schattieren), dann packt sie auch diese ab Juli/August.

Iracema
20.12.2010, 11:01
Hallo

Wenn ich das hier so lese……früher hatte ein Bekannter 3 "Bäume" (die er von seiner Mutter geerbt hat) in einer Unterrather Loggia mit Ausrichtung gen Süden stehen, meistens bildete sich vor Feuchtigkeit schon das Moos auf dem Substrat, von den Kristallen an den Terrakottatöpfen ganz zu schweigen, der komplette Raum roch manchmal ziemlich modrig …….aber geblüht haben sie regelmäßig! Dünger haben sie nur durch unsere Umtopfaktionen bekommen, wenn sich überhaupt jemand erbarmt hat.

Ich denke ihr verwöhnt eure Pflanzen zu sehr 8)

L.G.
Ira

Liet Kynes
20.12.2010, 11:51
@ Iracema : Wenn ich das lese kommen mir zwei Gedanken : Entweder bezog sich diese Modrigkeit in erster Linie auf den Raum bzw. dessen Luftfeuchtigkeit : Moos feucht, Kristallablagerung an Flächen etc. aber die Erde im Topf unter dem Moos war garnicht so feucht (kommt vor bei Moosbelag). ODER - Es zählt hier einzig und alleine das hohe Alter der dadurch blühfähigen Pflanzen.
Trotzdem mal eine "abgefahrene" Standortbeschreibung für eine Nicht-Regenwald-Pflanze. Immerhin saufen sie nach Süden ausgerichet in der Tat eine Menge, aber ohne Trockenzeit zur Blüte ist schon irritierend.

ferox
20.12.2010, 11:56
Je nährstoffärmer das Substrat mit der Zeit wurde und umso heller die Pflanze stand, desto kleiner, bunter (roter Rand) und Sonnen-unempfindlicher wurden auch die Blätter mit der Zeit. Im Halbschatten und mit viel Nährstoff werden die Blätter dick und dunkelgrün. Je mehr die äussere Erscheinung letzterem entspricht, desto weiter weg ist man von einer blühfähigen Pflanze.

@ Ira: Ich denke ihr verwöhnt eure Pflanzen zu sehr

das kann ich nur bestätigen. Meine stehen ab Frostende bis Frostanfang draußen, vollsonnig. Wasser gibt es nur, wenn es regnet. Sie haben bis jetzt regelmäßig im Dezember geblüht. Im Frühjahr wurden sie zurückgeschnitten.
Letztes Frühjahr bei meiner Megaumtopfaktion haben auch die Geldbäume neues Substrat und eine ordentliche Portion Blaukorn bekommen. Die Pflanze bildete Unmengen von neuen Blättern, die hellgrünen Blätter mit rotem Rand wurden dunkelgrün. Im November kurz vor dem Einräumen zeigten sich dafür aber keine Knospen. Leider mußte ich sie auch zurückschneiden, weil sie so in die Breite gegangen nicht mehr ins Winterquartier gepaßt haben.
Fazit - mager halten.

Chrissi
20.12.2010, 12:21
Hallo,

meine stehen ab Mai, je nach Wetterlage, draussen. Teilweise vollsonnig und teilweise halbschattig. Trotzdem tut sich bezügl. Blüte nichts. Wasser bekommen sie nur mit dem Regen, oder wenn es mal wochenlang nicht geregnet hat, gib ich dann mal ein bisschen Wasser. Seit dem das sie drinnen sind, hab ich sie auch nicht mehr gegossen. Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was.

LG Christa

Iracema
20.12.2010, 12:25
Sie standen alle vollsonnig und unterhalb der Fensterbank befand sich ein langer Heizkörper der in der kalten Jahreszeit lief! Modrig stank da nur das Erdreich, wer so etwas schon einmal umgetopft hat vergißt den Geruch sicherlich nicht! 8)

Schade daß der Herr nicht mehr lebt, sonst könntest du dir das einmal ansehen :grin:

Geri
20.12.2010, 19:07
Hallo Geri,
hast du auch ein Gesamtbild von der Pflanze?
Von wann sind die Blüten?

ich habe meine 2 Crassula mal zusammengestellt und fotografiert. Dabei fällt auf, dass die Kleine (45 cm), welche den ganzen Sommer im Wintergarten war, jetzt bereits die ersten Blüten öffnet, während die Grosse (70 cm) mit Freilanderfahrung erst Knospenansatz zeigt.
Letzten Januar haben sie Frost abgekriegt, ca. -3° und in der Folge viele Zweige und Blätter abgeworfen. Sie sahen wirklich schreklich aus! Die Folge sind die vielen Stammaustriebe. Auf die Blüten scheint es absolut keinen Einfluss zu haben, da sich diese am Jungtrieb entwickeln, sobald die "Trockenzeit" kommt. Die schon gezeigten Blüten wurden im Februar fotografiert.
Gruss Geri

Liet Kynes
20.12.2010, 20:41
Schön kompakt und verzweigt gewachsen sind sie auf jeden Fall, Geri. - 3 Grad zu überleben hätte ich ihnen auch nicht zugetraut, aber die hatten sie ja sicherlich trocken und ohne Schnee oben drauf. Ich beobachte nur immer, dass davon liegengebliebene Stecklinge auf dem Balkon nach dem ersten Frost Matsch sind.
Anscheinend war es bei dir so, dass der Frühjahrsfrost die Beschneidung übernommen bzw. verordnet hat und die Blüten dann im Herbst bzw. Winter (!) kamen.
Was mir noch auffällt ist die Größe der Pflanzen : Ich habe sie auch auf dieser Höhe und alle die hier bisher gepostet haben und schon Blüten sahen, sprachen auch ungefähr von diesen Proportionen aufwärts : Es gibt dann schon einen "Stammartigen Caudex" und ältere Äste.In den Anfangsjahren hat man ja damit verglichen meistens eher eine Art Ast mit Ästchen^^.
Aber mit Wintergartenkultur kultiviert man sicher auch in einer eigenen Licht-Liga, gerade was Blütenzeiten bzw. deren leichte Verschiebung betrifft. Winterblüte finde ich jedenfalls bemerkenswert, die Ovata hier im botanischen Garten blüht auch immer im Winter. Wobei mein Cotyledon z.Zt. auch dran ist, bei Erwerb der Fähigkeit sie zu posten gibts Fotos ;-) .
Frage an Geri : Ist die Pflanze links neben der Ovata eine Arborescens ? Soll ja rosa blühen...

Bockav
20.12.2010, 21:21
ich habe meine 2 Crassula mal zusammengestellt und fotografiert. Dabei fällt auf, dass die Kleine (45 cm), welche den ganzen Sommer im Wintergarten war, jetzt bereits die ersten Blüten öffnet, während die Grosse (70 cm) mit Freilanderfahrung erst Knospenansatz zeigt.

Gruss Geri

Hallo Geri,

danke fürs zeigen,wirklich schöne Pflanzen.Werde bei meinen zwei eben Geduld üben müssen.

Geri
20.12.2010, 21:31
Frage an Geri : Ist die Pflanze links neben der Ovata eine Arborescens ? Soll ja rosa blühen...


Ja, links der C. ovata ist eine Crassula arborescens "Silber Dollar". Sie hat noch nie geblüht, weil sie bis vor einem Jahr zwischen grossen Opuntien ein "Unkrautdasein" gefristet hat. Keine Ahnung, wie sie dahin kam. Jetzt ist sie kräftig gewachsen und ich hoffe auf Blüten.
LG Geri

MarcoPe
06.02.2011, 00:20
Diese Crassula reagieren dankbar auf einen kräftigen Schnitt. Wenn deine Pflanze einseitig gewachsen ist, kannst du mit einem Messer gut ausgleichend wirken.

Marco

Roland150
12.07.2017, 21:40
Wasser bekommen sie nur mit dem Regen, oder wenn es mal wochenlang nicht geregnet hat, gib ich dann mal ein bisschen Wasser.

LG Christa

Der Pfennigbaum ist absolut resistent gegenüber lange Dürreperioden. Wären sie bei mir draußen dem natürlichen Regen ausgesetzt, so würde ich gar nicht mehr gießen. Die bei uns auftretenden Dürren können den Sukkulenten nicht schaden. Ich gieße meinen Pfennigbaum von September bis April überhaupt nicht und halte sie bei normale Zimmertemperatur. Die sukkulenten Blätter dieser Pflanzenart sind dafür ausgelegt regelmäßig bzw. periodisch stark zu schrumpfen. Die älteren Blätter werden in dieser Phase abgeworfen. Mit dem ersten Gießen im Mai werden die Blätter innerhalb weniger Tage wieder vollsaftig und die Pflanze fängt an zu wachsen. Von Mai bis August gieße ich ihn einmal im Monat kräftig und reichlich. Überschüssiges Wasser entferne ich noch am selben Tag.
LG
Roland