PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünger



kakteenfee
23.08.2008, 13:55
Ich hab da mal zwei Fragen:

1.Kann man Kakteen auch mit normalen Blumendünger gießen?

2.Wie lange ist Kakteendünger haltbar?

Katkoot
23.08.2008, 14:51
Hallo Kakteenfee,

Zu 1:
normaler Blumendünger hat zu viel Stickstoff (N) und ist daher für Kakteen nicht so geeignet. Kakteen, welche zu viel Stickstoff erhalten, bekommen einen unnatürlichen Längenwachstum und sind dann oftmals auch anfälliger für Krankheiten. Besser ist Kakteendünger, da dieser speziell auf die Bedürftnisse von Kakteen abgestimmt ist und daher weniger Stickstoff, dafür aber mehr Kalium (K) und Phosphor (P) enthält. Kakteendünger kannst du in jedem Baumarkt kaufen, ist auch nicht teurer als normaler Dünger.

Zu 2:
so weit ich weiss ist Dünger unbegrenzt haltbar (zumindest meiner)

Egger
23.08.2008, 18:03
Zu 1:

Ich verwende Blumendünger als Startdünger im Frühjahr.
Aber sonst nehme ich Kakteennährsalz.

zu 2:

Dünger hält ewig, er sollte aber keinesfalls Frost abbekommen. Ist mir mal passiert, der war dann total flockig geworden.

AstrophytumX
23.08.2008, 20:17
Nabend,

es kommt auf die Kakteenarten an.
So kann man stärker zehrende wie Säulenkakteen oder auch Echinopsen gut und gerne mal mit normalem Blumendünger düngen.
In der Zeit Juni und Juli wenn Kakteen das meiste Wachstum zeigen kann man auch einmal mit Blumendünger düngen allerdings nicht so stark konzentriert.
Da viele meiner Kakteen gepfropft sind ist da auch schonmal ein Dünger mit etwas mehr Stickstoff willkommen man sollte es nur nicht übertreiben.
Im Herbst mehr Kalibetont Düngen,das stärkt die Pflanzen für die winterruhe.

Egger
24.08.2008, 08:04
Im Herbst mehr Kalibetont Düngen,das stärkt die Pflanzen für die winterruhe.

Hast Du vielleicht ein paar Beispiele für solche Dünger?

Viele Grüße Egger!

kaktusy
24.08.2008, 20:39
für den herbst hab ich mir mairol blühdünger gekauft.

matucana
24.08.2008, 20:54
Hallo Egger,


Hast Du vielleicht ein paar Beispiele für solche Dünger?
das kannst du leicht selber rausfinden. Bei jedem Dünger steht die Zusammensetzung drauf, meistens in der Form NPK und dann drei Zahlen.

N steht für Stickstoff, P für Phosphor und K für Kali. Wenn du als kalibetont düngen willst, suchst du etwas, wo der letzte Wert im Vergleich zu den anderen beiden sehr hoch ist.


so weit ich weiss ist Dünger unbegrenzt haltbar
Für die Salze gilt das uneingeschränkt. Die verdünnte Lösung zum Gießen würde ich aber innerhalb von zwei Wochen verbrauchen wollen, sonst wachsen Pilze in dem Wasser.

AstrophytumX
24.08.2008, 20:58
Flory 2 ist sehr Kaliumbetont.
Flory 4 ist auch Phosphor und Kaliumbetont.
Aber auch normaler Kakteendünger ist P und K betont,ich nehme eigentlich zur Abschlussdüngung meist normalen Kakteendünger.
Sonst benutze ich was eben da ist.

Egger
24.08.2008, 21:28
Gut, Danke für Eure Tipps.

Dann werde ich für Die letze Düngung mein Flory 2 hernehmen.

Viele Grüße Egger!

Travelbear
28.08.2008, 14:01
Hallo Egger,
ich hab gerade mal nachgeschaut, FLORY2 enthält 15%(!!!!)Stickstoff, 10% Phosphor, 15% Kalium und 2% Magnesium(die drei letzteren als Oxid berechnet). Damit hast Du sozusagen einen kaliumangereicherten Blumendünger. Das ist als Abschlußdüngung nicht die beste Wahl.
FLORY4 enthält 8% Stickstoff, 16% Phosphor, 25% Kalium und 4% Magnesium(die drei letzteren als Oxid berechnet) und ist damit insgesamt viel kaliumbetonter und für die Abschlußdüngung viel besser geeignet.

Gruß Peter

Egger
28.08.2008, 17:54
Oh, ich habe gerade selber mal nachgeschaut.:confused:

Danke für den Tip!;)

Viele Grüße Egger!