Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wüstenrose
Hallo,
meine kleine Wüstenrose wird unten am Stamm total schrumplick, eher immer mehr als weniger, weiß jemand was ich da tun kann?
viele grüße
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080823-115507-208.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080823-115507-208.jpg)
Hallo Lea ,
meist kommt das schrumpeln am Körper von zu wenig Wasser. Die Wüstenrose benötigt gerade während der Sommermonate , besonders wenn es richtig warm ist recht regelmäßig Wasser und ausreichend Dünger .
Sie baut in der Sommerzeit ihren Wasserspeicher für die Ruhezeit aus . Also daher immer wenn das Substrat abgetrocknet ist wieder gießen. Keine langen Trockenzeiten aufkommen lassen .
Buddel mal die Wurzeln aus, wenn die abgestorben sind, ist mehr Gießen konterproduktiv.
Ich hab einen Sämling, der sich von seinen Wurzeln verabschiedet hatte, der wird grad wieder im Vollschatten, die übrigen Sämis wachsen sehr sonnig weiter (Dann aber wie Yaksini schreibt, behandeln: Recht viel Wasser..).
Sabel könnten das Trauermückenlarven gewesen sein ?
Klar wenn die Wurzel nicht mehr vorhanden ist nutzt das ganze gießen nichts .
Hallo,
also ich hab sie mal ausgebudelt und die sehen nicht schlecht aus, sind noch klein und nicht viel verwurzelt aber ansonsten... vielleicht lag es doch an zu wenig Wasser...
Versuche es mal mit regelmäßigem Gießen , nach relativ kurzer Zeit müßte der Caudex wieder prall und fest sein, wenn es am Wasser lag .
Hülsmann
24.08.2008, 14:14
Ich würde auch mal ganz stark auf Wassermangel tippen. Die Pflanze ist ja auch noch recht klein wie es ausschaut, die braucht schon regelmäßige Wassergaben und keine längeren Trockenzeiten. Wenn du sie jetzt wieder gießt und die Wurzeln in Ordnung sind, müßte sie morgen wieder kugelrund sein, das geht bei denen recht schnell. Also keine Sorge!
Gruß
Birthe
Sabel könnten das Trauermückenlarven gewesen sein ?
Klar wenn die Wurzel nicht mehr vorhanden ist nutzt das ganze gießen nichts .
Hallo Yaksini,
nein, TMs warens nicht - aber mein Adenium wird schon wieder - ich hatte vielleicht auch die pralle Sonne (Die bei mir die großen Adeniums gut aushalten) für kleinere Pflänzchen unterschätzt, ein einziger Pflegefehler (Mal kurz zu wenig Wasser..), und schon wars geschehen. Auch war besagter Sämi nicht bei mir groß geworden (empfindlicher sind sie ja alle bei der Umstellung in der Pflege..), meine selbstgezogenen Jungs sehen nämlich sehr gut aus..
Oh Sabel, sowas grauseliges ist mir in diesem Sommer auch geschehen . :o
Während des Tages war die Sonne so arg, das die Kleinen völlig austrockneten und als ich abends nach Hause kam , hingen sie so komisch im Topf . Die meisten waren nicht mehr zu retten .
Seitdem bekommen die ganz kleinen von mir im Anfang ein etwas dichteres Substrat aus , 50% Gartenerde und 50 % Kakteenerde aus der Kakteengärtnerei, eventuell noch etwas Bims und Kies dazu, diese Mischung verhindert das rasante Austrocknen , sind sie größer packe ich sie in rein mineralisches Zeug , das können ab diesem Zeitraum schon besser vertragen weil sie nicht mehr so viel Dauerfeuchtigkeit brauchen und damit sehr gut zu Potte kommen.
@Yaksini:
Ich hab gegen das rasche Austrocknen meine in Rübenwurzlertöpfen stehen, da ist unten immer noch ein kleiner Rest Feuchtigkeit übrig auch wenn oben schon alles ausgedorrt ist, damit geht es südseitig sehr gut.
@Lea, wie siehts denn jetzt bei Deiner aus? Ich hab heuer drei verschiedne Adenium (obesum mit weißer Blüte, boemianum und somalense) ausgesät und könnte Dir - im Todesfall - einfach einen neuen Sämi schicken!
Sabel das ist eine tolle Idee mit den Rübenwurzlertöpfen, darauf bin ich auch noch nicht gekommen . Danke. :D :D
Die Kleinen die ich in Gartenerde + Kakteenerde tat, wurden auch in normal tiefe aber etwas größere Töpfe gesteckt , dort hält die Feuchtigkeit sich ewig . genau das richtige für die ganz kleinen .
hallo,
ja meine kleine wird immer schrumpliger, ich weiß auch nicht was ich machen soll. bin schon voll traurig da es ja meine erste pflanze ist...
fänd ich echt super wenn du mir im Todesfall, was ich ja nicht hoffe, Nachwuchs geben könntest...!
viele grüße
lea
hallo,
ja meine kleine wird immer schrumpliger, ich weiß auch nicht was ich machen soll. bin schon voll traurig da es ja meine erste pflanze ist...
fänd ich echt super wenn du mir im Todesfall, was ich ja nicht hoffe, Nachwuchs geben könntest...!
viele grüße
lea
Mach Dir keinen Kopf, pn an mich, und ich schick Dir Ersatz - Sag aber vielleicht gleich, welchen Du im Todesfall wolltest, weil ich die übrigen aus Platzgründen in ca. 2 Wochen herschenken muß.. !
...weil ich die übrigen aus Platzgründen in ca. 2 Wochen herschenken muß.. !
hüstel... ich wüsste da jemanden, der dir einen Teil abnehmen könnte...:wink: Wenn du möchtest, kann ich dir gerne auch einige meiner Sämlinge zum Tausch anbieten.