PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenfuß stinkt!!



Kakteenneuling
13.08.2008, 13:48
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen einen Elefantenfuß in meinem Zimmer stehen.
Seit ich ihn vor einigen Tagen gegossen hab, stinkt sein substrat so komisch nach abgestandenen Wasser. Ist das schlimm? Die Blätter und der Rest vom Baum sieht völlig normal aus...

Wer kann helfen???

MFG. Sebastian

kaktusy
13.08.2008, 14:32
wenn die pflanze nen übertopf hat, schau mal schnell nach, ob da wasser darin steht. staunässe-fäulnisgefahr! wenn nicht, würd ich ihn bei nächstergelegenheit in frische, gut durchlässige erde umtopfen.

Kakteenneuling
13.08.2008, 15:34
Also Wasser steht keines drin, des schütt ich nachm giesen immer raus.

kaktusy
13.08.2008, 17:57
wenn die erde an sich faulig richt, dann topfe um bevor die wurzeln zu faulen anfangen. mach die schlechte erde gut ab. ich giesse meinen nach dem umtopfen immer einige tage nicht - ob das richtig ist - keine ahnung- aber nach 5 jahren und 3 x umtopfen - ist sicher nicht so falsch

Norsch
14.08.2008, 09:02
Hallo,
Nicht vergessen : Diese Pflanzen stammen aus ziemlich trockenen Gebieten Mexikos , also ziemlich mineralische Erde , wenig gießen , eigentlich behandeln wie einen Kaktus. Großer Topf ist für gutes Wachstum von Vorteil. Die Pflanzen sind sehr robust , kann man aber mit normaler Blumenerde und zuviel Wasser doch leicht umbringen.

Gruß Norbert

nl1133
14.08.2008, 14:11
Kann so ein Elefantenfuss im Winter ins Wohnzimmer oder muss der auch kuehl und trocken gestellt werden?

kaktusy
14.08.2008, 17:09
meiner steht seit jahr und tag im wohnzimmer - allerdings hab ich keine heizung unter dem fensterbrett. im gw werden die meisten pflanzen schöner - aber die genauen bedürfnisse dieser pflanze kenne ich leider nicht.

superfikus
14.08.2008, 18:02
Ich habe 4 davon. 2 bleiben immer in der Wohnung, 2 überwintern mit den anderen Kakteen - hell, kühl, trocken. Allen geht es gut, ich konnte kein Unterschied feststellen.
LG, Vicky

Egger
14.08.2008, 20:14
Vollsonnig gehen die voll ab. :cool:

Da bekommen die neuen Triebe ein knallrote Farbe.
Meiner mußte diese Jahr leider seinen sonnigen Platz für Kakteen opfern.


Viele Grüße Egger!

Olaf usm Seyerland
14.08.2008, 21:10
Substrat ist möglichst Granulat. Seramis eignet sich für Sukkus bestens, und bei den geringen Wassergaben besteht kaum Schimmelgefahr.
Fall der doch auftauchen sollte, misch dir eine 0,1%ige Spülilösung und mach ihn fertig.

stefang
14.08.2008, 21:41
Meiner steht ganzjährig in zweiter Reihe (zu groß fürs Fensterbrett) am Südfenster im Schlafzimmer. Das heißt im Winter etwa 15°C, manchmal mehr, manchmal weniger. Substrat ist ein 2:1-Gemisch aus grobem Sand und Kakteenerde.
Er fühlt sich wohl und wächst...:D

Kakteenneuling
14.08.2008, 22:00
Danke für die zahlreichen Antworten!!!

Ich warte jetzt jedenfalls noch ein paar Tage, da es mir so vorkommt, als ob der gestank mehr und mehr zurückgeht.

Ansonsten muss ich ihn halt dann doch umtopfen. Wäre früher oder später sowieso notwendig gewesen, da die wurzeln schon zum topf unten rausguggen....

blumenbiene
23.08.2008, 09:49
Ich besitze auch zwei große Elefantenfüße und habe sie in normale Pflanzenerde getopft. Ich gieße sie jedoch nur etwa 1-2x im Monat von unten in einen Untersetzer. Die Erde oben im Topf ist also komplett trocken.

Den Elefantenfüßen gefällt das so. Keine Fäule und ein herrliches Wachstum. :)

http://www.diegruenewelt.de/blog//wp-content/gallery/elefantenfuss1/thumbs/thumbs_beaucarnea-recurvata-01.jpg (http://www.diegruenewelt.de/blog//wp-content/gallery/elefantenfuss1/beaucarnea-recurvata-01.jpg)

Liebe Grüße,
Maja

nl1133
31.08.2008, 19:18
Klingt irgendwie besonders.....ich waere an einem Steckling interessiert. Moechte evtl. jmd. (per PM) was anbieten? Bei Gelegenheit...