PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria ... leider eingegangen



Peter Pan
12.08.2008, 20:45
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080812-204353-508.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080812-204353-508.jpg)



Der abgebildete Kaktus war einer der ersten meiner Sammlung und gerade deshalb einer meiner Lieblinge.

Das Photo stammt aus dem letzem Jahr. Der Kaktus war ca. 12 Jahre alt. Leider hat er die Winterruhe nicht überstanden. Er fiel in sich zusammen und verfaulte dann nach der ersten Wassergabe im Frühjahr.
Passiert das manchmal aus "Altersschwäche" oder auf welche Fehler weisen die Symptome hin?

Ich habe vor mir wieder einen solchen Kaktus zuzulegen entweder per Aussaat ober als fertige Pflanze.

Leider weiße ich nicht die genaue Bezeichnung.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gast
12.08.2008, 21:06
hey Peter,

wie überwinterst du deine Mammilaria? Wie sind deine Überwinterungsbedienungen? Optimal wäre hell, trocken und vor allem kühl. Wichtig ist garnichts gießen im Winter. Tut mir Leid für deine Pflanze. Ältersschwäche ist das mit Sicherheit nicht, sowas passiert da nicht, 12 Jahre ist doch kein Alter...Hast du mal auf Krankheiten wie z.B Wurzelläuse usw untersucht? Ich denke aber es liegt an falscher Wassergabe..

Echinopsis

kaktusy
12.08.2008, 21:39
das müsste eine mammillaria nagliana gewesen sein. hab ich heuer ausgesäht, sind aber noch zu klein.

Peter Pan
12.08.2008, 22:38
Danke für eure Antworten.


hey Peter,

wie überwinterst du deine Mammilaria? Wie sind deine Überwinterungsbedienungen? Optimal wäre hell, trocken und vor allem kühl. Wichtig ist garnichts gießen im Winter. Tut mir Leid für deine Pflanze. Ältersschwäche ist das mit Sicherheit nicht, sowas passiert da nicht, 12 Jahre ist doch kein Alter...Hast du mal auf Krankheiten wie z.B Wurzelläuse usw untersucht? Ich denke aber es liegt an falscher Wassergabe..

Echinopsis



Ich überwintere sie in einer leeren ungeheizten Wohnung wo sie bei 6-12 Grad am Fenster stehen.

Gegossen werden sie von Oktober bis Anfang März genau ein mal im Januar damit sie nicht ganz austrocknen.

Wurzelläuse wären natürlich eine Möglichkeit, da habe ich nicht darauf geachtet, aber das war die einzige Pflanze die eingegangen ist.

Gast
12.08.2008, 22:42
hallo Peter,

du solltest garnicht gießen im Winter, auchnicht einmal im Januar! Deine Kakteen ruhen im Winter und können daher kein Wasser aufnehmen, es kommt leicht zur Fäulnis! Es könnten aber auch Schädlinge allgemein an deiner Pflanze gewesen sein..das mit den Wurzelläusen war nur ein Beispiel.

Echinopsis

Chrissi
18.08.2008, 13:58
Hallo,

vielleicht solltest Du die Mamm. bzw. alle Kakteen in besseres Substrat setzen. So wie ich das erkennen kann, enthält die Erde sehr viel Torf. Das ist meistens bei der Kälte im Winter tödlich. Leider musste ich es auch selber erfahren. Seit dem stehen meine Kakteen alle in mineral. Substrat und es gibt so gut wie keine Ausfälle.

LG Christa

Peter Pan
18.08.2008, 17:41
Hallo,

vielleicht solltest Du die Mamm. bzw. alle Kakteen in besseres Substrat setzen. So wie ich das erkennen kann, enthält die Erde sehr viel Torf. Das ist meistens bei der Kälte im Winter tödlich. Leider musste ich es auch selber erfahren. Seit dem stehen meine Kakteen alle in mineral. Substrat und es gibt so gut wie keine Ausfälle.

LG Christa

Ich hatte damals handelsübliche "Baumarkt-Kakteenerde" gestreckt mit etwas Quarzsand verwendet.

Bin aber inzwischen auf "richtige Kakteenerde" vom Forumschef umgestiegen.

Gast
18.08.2008, 18:59
"Kakteenerde aus dem Baumarkt" wird einer der sicheren Faktoren gewesen sein, wieso deine Mammilaria eingegangen ist. Baumarkterde für Kakteen enthält sehr viel Torf und Humus, mit ein bisschen feinen Sand! Das ist der größte Mist was es zu kaufen gibt, da ist ein fertig gekaufter Kaktus in Torf genauso wie wenn du in diese Erde topfst. Auf den Umstieg kann man dir nur gratulieren.

Echinopsis

Hülsmann
18.08.2008, 20:39
Kann mir eigentlich mal jemand verraten, wie diese "Züchter" es schaffen, Kakteen in Torf überhaupt erst großzuziehen ohne daß sie denen wegfaulen? Warum faulen die denn immer erst beim Kunden:( ???

Egger
18.08.2008, 20:47
Kann mir eigentlich mal jemand verraten, wie diese "Züchter" es schaffen, Kakteen in Torf überhaupt erst großzuziehen ohne daß sie denen wegfaulen? Warum faulen die denn immer erst beim Kunden:( ???

Weil die in Holland unter Natrium-Dampflampen und mit viel Dünger extrem schnell zu verkaufsfähigen Exemplaren heranwachsen.

Torf hält ja lange die Feuchtigkeit und den Dünger, die müssen dann nicht so viel gießen.

Viele Grüße Egger!

Hülsmann
18.08.2008, 20:53
Danke für deine Antwort, Egger. Habe mich das immer gefragt, warum die unter unseren artgerechteren Bedingungen kaum überlebensfähig sind. Früher hatte ich nämlich auch Baumarktkakteen, und den Winter haben sie meist auch nicht überlebt.

Egger
18.08.2008, 21:11
Danke für deine Antwort, Egger. Habe mich das immer gefragt, warum die unter unseren artgerechteren Bedingungen kaum überlebensfähig sind. Früher hatte ich nämlich auch Baumarktkakteen, und den Winter haben sie meist auch nicht überlebt.

Ja, der Torf wird halt f...trocken in der Winterruhe.
Und danach nimmt er kein Wasser mehr auf, die Pflanze verdurstet, obwohl gegossen:(

Was solls, mit meiner Methode habe ich schon den hartnackigsten Torf den garaus gemacht.
Auch die ehemaligen Baumarkti´s wachsen jetzt super in ihrem neuen Substrat!:D

Viele Grüße Egger!

kaktusy
18.08.2008, 23:23
baumarkt kakteen sollte man im zeitigen frühjahr kaufen. dann sofort den torf ab und in anständiges substrat setzten. den sommer über haben sie dann zeit sich zu kräftigen. d.h. sie werden erst mal kleiner. die abstände zwischen den areolen werden geringer, die neuen dornen werden kräftiger und meist länger. im kommenden winter haben die dann sehr gute überlebenschancen