Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht es was, wenn der "Stiel" aus der erde herausguckt?
ich habe gestern meinen echinocereus adustus ssp. schwarzii von haage bekommen und heute gleich umgetopft.
hab leider nicht soo genau gearbeitet und jetzt guckt der "Stiel" ein bisschen aus der erde heraus.
hab auch ein bild gemacht, leider in grausliger qualität aber man kann erkennen was ich meine: http://www.bildercache.de/anzeige/20080812-203204-87.jpg
ist das nicht so gut oder kann ich das schon so lassen?
Hülsmann
12.08.2008, 21:47
Hallo David,
der "Stiel" ist der Wurzelhals. Solange die eigentliche Wurzel richtig in der Erde ist, macht es nichts. Trotzdem haben es die Pflanzen lieber, wenn man sie wieder so einpflanzt wie sie zuvor gestanden haben. Wäre es denn ein Problem, sie noch einmal "ordentlich" in den Topf zu setzen? Oder noch ein bißchen grobes Gestein obenauf zu streuen:( ?
Grüßchen
Birthe
Hallo David,
der "Stiel" ist der Wurzelhals. Solange die eigentliche Wurzel richtig in der Erde ist, macht es nichts. Trotzdem haben es die Pflanzen lieber, wenn man sie wieder so einpflanzt wie sie zuvor gestanden haben. Wäre es denn ein Problem, sie noch einmal "ordentlich" in den Topf zu setzen? Oder noch ein bißchen grobes Gestein obenauf zu streuen:( ?
Grüßchen
Birthe
vielen dank für die schnelle antwort.
nochmal neu einsetzen möchte ich ihn ungern, da tötet mich meine mutter wenn ich schon wieder alles dreckig mache :D
aber ich werd versuchen noch ein bisschen erde oben drauf zu streuen, nur leider ist dann der topf aus ^^ ... aber ich werde morgen dann wohl noch ein bisschen nacharbeiten.
nochmals danke für die schnelle antwort, ist echt ein tolles forum hier :)
hey David,
grundsätzlich macht es nichts, nein. Kommt optisch eben nicht so gut rüber. Neue Lava oder anderes Granulat passt nichtmehr drauf wie ich das auf dem Bild sehe, austopfen tue bitte nichtmehr, das ist unnötiger Stress für den Kaktus. Für die Zukunft ein Tipp von mir, lass immer 2 cm bis zum Topfrand und fülle dann z.B Vulcastrat (bei Uhlig) oder Lavagranulat ein. Das hat 3 Vorteile, erstens optisch gesehen, zweitens hat der Kaktus dadurch schon eine gute Standfestigkeit, drittens hält dieses Kies oder Lavagranulat Wasser vom Wurzelhals fern, kann ja sehr schnell faulen wenn Erde am Wurzelhals ist.
Gruß,
Echinopsis
Kaktusjo
18.08.2008, 19:02
Hallo David,
ich würde den Wurzelhals noch zudecken. Die Stelle ist bei Kakteen verwundbar und sollte meiner Meinung nach besser zugedeckt sein. Ich würde da auch irgendeine gröbere Erde nehmen. Ansonsten sollte es bei dieser Art auch gehen, wenn du dieselbe Erde verwendest, wie zum Eintopfen.
Gruss Johannes
Dicksonia
19.08.2008, 13:59
Hi!
Da ist doch noch ne Menge Platz im Pott!
Schütt mal Lava oder Bims bis 1 cm unterm Rand auf und schon ist alles verdeckt.
Um die Arbeitsfläche nicht zu verdrecken gibt´s nen einfachen Trick.
Man nimmt eine alte Plastiktüte á la Aldi ohne Löcher und trennt eine Seitennaht und unten mit einer Schere auf. Schon hat man eine ausreichend große Unterlage. Der Dreck wird dann vor der Haustür ausgeschüttelt und die Folie fürs nächste Mal weggeräumt. So klappt´s auch mit der Mutter. ;)
lg
vielen dank, dass ihr beide noch geantwortet habt.
ich habs dann so gemacht, dass ich einfach noch ein bisschen erde reingetan und den wurzelhals damit so gut wie möglich bedeckt habe. ich denke das passt.
aber so viel platz ist da nicht, das täusch vielleicht auf dem foto ein bisschen, jetzt stehts auf jeden fall ziemlich an ^^
hallo,
nein das passt nicht! Wenn jetzt Wasser auf die Erde kommt wird der Wurzelhals nass und fault, die Pflanze geht dir ein. Deswegen wurde dir zu Kies, Lava oder Vulcastrat geraten, dadurch bleibt der Wurzelhals immer trocken bzw trocknet nach gießen direkt ab, kein Wasser bleibt am Wurzelhals stehen und Fäulnis wird vermieden!
Echinopsis
Hallo,
ganz so schlimm ist das mit dem Wurzelhals darf nicht in Erde stehen nun auch nicht. Solange die Erde durchlässig ist und es sich nicht um einen sehr empfindlichen Kaktus ist das schon ok.
Gruß Andreas