PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desenfektion von Gegenständen

Anonymous
17.12.2004, 20:04
Ich habe eine Anzuchtsbox und viele weitere Sachen für die Anzucht(Wannen...). :D Wie kann ich diese Sachen desenfizieren
damit ich keine :o Bakterien in die Steriele Anzucht bringe.
:-? Gibt es dafür irgendein Mittel zur Desenfektion???
:-? Wo bekomme ich dieses Mittel?

Anonymous
18.12.2004, 12:45
Hallo Christopher,
aus Deiner Frage schließe ich, dass Du keinen eigenen Haushalt mit Kindern hast. ;-)

Nun, zum Desinfizieren der Utensilien für die Aussaat gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sich jeweils mehr oder weniger gut eignen. Ich beschreibe einfach mal, wie ich das mache.

- Die Holzstäbchen (lange Zahnstocher, Schaschlikspieße) zum Bohren der Löcher für die Samen (ich setze meine Euphorbiasamen alle einzeln) werden mit einem Feuerzeug oberflächlich abgeflämmt.
- Plastiktöpfe werden gründlich unter heißem Wasser abgebürstet und dann in die Spülmaschine gesteckt. Im Zweifelsfall kommen sie anschließend noch für 2 Minuten in die Mikrowelle. Aber Vorsicht: manche Plastiktöpfe können sich in der Mikrowelle verformen. Vorher testen!
- Kleinzeug wie Löffel und Plastikbrettchen zum Einebnen der Erde wird ebenfalls in der Spülmaschine ausreichend desinfiziert.
- Meine selbstgemachte Anzuchtbox hat einzeln entfernbare Wände und einen Deckel aus Stegdoppelplatten. Die werden unter der Dusche gründlich abgebürstet und dann in der Duschwanne für eine Stunde in eine kräftige Klorix-Lösung gelegt. Heizmatte, Wannen und größere Schalen, die nicht in die Spülmaschine passen, werden ebenso gereinigt. Klorix ist ein (Bad-)Reiniger, der Natriumhypochlorit enthält und dadurch desinfizierend wirkt. Den bekommst Du in jedem Drogeriemarkt.
- Die Etiketten kommen ebenfalls für eine Stunde in eine Klorix-Lösung oder in Sagrotan. Einzeln einlegen und zwischendurch rühren, damit sich keine Luftblasen bilden oder sich die Etiketten gegenseitig abdecken.
- Alles was übrig bleibt (Bodenwanne der Anzuchtbox,Arbeitsfläche usw.) wird so gründlich gereinigt, wie es möglich ist und dann mit Sagrotan eingesprüht. Sagrotan war ursprünglich dazu gedacht, die Milchflaschen für Babys zu desinfizieren, doch gibt es inzwischen auch Varianten für Toilette und Bad. Auch das bekommst Du in jedem Drogeriemarkt.

Wenn Du Dich an die Arbeit machst, vergesse nicht, Deine Hände öfter zu reinigen. Die sollten jeweils auf dem gleichen Stand der Sauberkeit sein, wie die Dinge, mit denen Du umgehst.

Zum Beizen der Samen empfehle ich Aatiram. Das bekommst Du im Fachhandel.

Frank
www.euphorbia.de