PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauswurz



Rita
10.08.2008, 21:05
Ich habe eine Frage.Habe mir vor ein paar Wochen verschiedene Arten von Hauswurz im Baumarkt verkauft.Nun habe ich jetzt festgestellt das sie teilweise anfangen zu faulen.Woran kann es liegen ?Habe sie kaum gegossen.Ich möchte sie umtopfen welche Erde kann ich dafür nehmen?Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita

volker61
10.08.2008, 22:21
Hallo Rita

Hauswurz ist fürs Freiland. Die faulen weil sie wahrscheinlich in Torf stehen. Mache alles ab und pflanze sie in ein durchlässiges Kies Sand Substraat. Trockenheit macht ihnen nichts aus , auch nicht über längere Zeit. Sonne soviel wie möglich dann kannst du auch erleben wie sie im Laufe der Jahreszeiten ihre Farbe verändern. Ich finde es sind wunderschöne pflegeleichte Pflanzen die auch eine sehr schöne Blüte bekommen.

LG Volker

federmohn
11.08.2008, 07:25
Hi,

die Hauswurzen, die man in Garten- und Baumärkten zu kaufen bekommt, stehen immer im falschen Substrat. Das ist einfach grauslich!

Am besten so schnell wie möglich vom Torf befreien.

Bei mir wachsen sie teilweise sogar auf blankem Fels:
http://www.federmohn.at/photogallery/Pflanzen/hw01.jpg

Ansonsten ist ein Kakteenerde-Gemisch auch passend.

Und wenn der Standort so gewählt ist, dass ab und zu auch ein paar Regentropfen hinkommen, brauchst Du überhaupt nicht giessen - auch nicht an absolut vollsonnigen Standorten.

Gast
11.08.2008, 11:34
hej,

Hauswurz ist im Grunde genommen eine sehr sparsame Pflanze. Am Besten Pflanze ausm Topf nehmen, und in den Garten pflanzen. Dann bilden sie schöne große Gruppen. Oder auch auf Beton pflanzen. Hierzu nehme ich immer Tonscherben die ich um den neu aufgepflanzen Hauswurzberg lege (das die Erde nicht abgeschwemmt wird). Du kannst deine Hauswurz auch in eine Schale pflanzen. Substrat wie meine Vorredner würde ich auch nehmen, habe aber auch schon Hauswurz in einfachsten Gartenboden gepflanzt, in eine Tonschale. Wichtig ist, alle schimmligen / gammligen Blätter musst du an der Rosette entfernen, hatte auch mal so einen Fall, alles befallene muss weg.

nGruß,
Echinopsis