PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege unter Extrembedingungen



Egger
31.07.2008, 20:50
Passend zum Wetter! :cool:

Ich kultiviere meine ganze Sammlung ohne jeglichen Sonnenschutz auf dem Südbalkon.So 11 h Sonne am Tag bekommen die alle ab. In meiner Sammlung befindet sich alles mögliche. Gymnocalycium, Notocactus, Echinopsen, Echinoceeren, einige frostfeste Arten, usw. Von jedem etwas halt.
Nach der extremen Hitze der letzten Tage habe ich mich mal erbarmt mittags einen Sonnenschirm aufzustellen.
Trotz der intensiven Sonneneinstrahlung kann ich keine Verbrennungen oder so etwas beobachten.

Trotzdem habe ich das Gefühl das das nicht alle Pflänzchen besonders gut mögen. Einige wachsen super, aber z.B. mein Gymnocalycium carminathum wächst seit ich ihn habe (2 Jahre) garnicht. Er hat auch noch nie geblüht. Trotzdem sieht er super aus und ist auch ganz fest.
Mit den anderen Gymno´s habe ich überhaupt keine Probleme.

Einen brauchbaren Sonnenschutz aufzustellen ist schwierig. Die Kakteen stehen ganz vorne am Balkon, da dieser überdacht ist. Weiter hinten hätte ich dann gar keine Sonne.

Meine Frage:

Wer kultiviert seine Sammlung ähnlich, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Welche Arten vertragen diese Bedingungen besser, welche schlechter?

Danke, und viele grüße Egger!

Kaktus-fan
31.07.2008, 20:59
Hey,

also meine Kakteen stehen in Südwestrichtung. Sie bekommen ca. 11-13 Std. Sonne, was ihnen anscheinend gar nichts ausmacht. Meine Kakteen stehen an einer Hauswand im Freien, das Termometer zeigt öfters mal 40-45° an...
Diese Wärne bleibt dank den Steinen und der Hauswand bis tief in die Nacht erhalten. Besonders meine Pachycereen und meine Cleistocacteen mögen das! Cleistocactus wuchs dieses Jahr schon 5 cm!, Pachycereus auch etwa 5-6 cm!! Div. Opuntien haben 20 neutriebe und mehr gemacht...

Auf jeden Fall bin ich überrascht, dass alle so gut gedeihen.

Liebe Grüsse
Adrian

AstrophytumX
31.07.2008, 21:14
Nabend Egger,

Aufenthalt im Freien ist bei diesem Wetter warscheinlich das beste für die Kakteen.
Ich kultiviere eigentlich in zwei Gewächshäusern aber viele stehen draussen.
Sind hauptsächlich Säulen,Schalen mit Feros und Echinocactus einige Mammis,Opuntien stehen auch draussen.Besonders bei den Säulen,Feros und Echinos sieht man das es ihnen dort super gefällt.
Auf jedenfall ein großes Pro was die Bedornung angeht.
Einzig ein Melo mag die pralle Sonne gar nicht.Unverständlicherweise kriegt er an solchen Tagen wo die Sonne brennt immer eine helle Epidermis aber keinen Sonnenbrand.Ich stelle ihn dann etwas schattiger und versuchs immer wieder mit Sonne aber es gefällt ihm nicht.Mit Melos hab ich eh nie Glück...

Bei dem Gymno mal mit einem etwas schattigeren Plätzchen versucht?
Meine 4 baldianum wachsen sonnig auch viel langsamer als schattig,finde aber wenn sie sonnig stehen blühen sie viel mehr und sie sind bei 6 cm D grade mal 1-1,5 cm hoch.Also platt wie ne Flunda.

Egger
31.07.2008, 21:26
Bei dem Gymno mal mit einem etwas schattigeren Plätzchen versucht?
Meine 4 baldianum wachsen sonnig auch viel langsamer als schattig,finde aber wenn sie sonnig stehen blühen sie viel mehr und sie sind bei 6 cm D grade mal 1-1,5 cm hoch.Also platt wie ne Flunda.

Hallo Sascha,

Das beobachte ich auch. Habe die Gymno´s in relativ kleinen Töpfen, so 7cm große. Sie wachsen wirklich nicht besonders, blühen aber super! :D
Mein Occultum wird demnächst seine blüten öffnen. Ich stelle morgen mal paar Foto´s ein.
Auch von dem der nicht wachsen will.

Viele Grüße Egger!

Ralph
31.07.2008, 21:28
So mach ich's auch, alles in der Sonne, mit einer Ausnahme: mein Uebelmannia. Der bekommt erst ab frühem Nachmittag Sonne. Hab es bisher noch nicht gewagt, den vollsonnig zu den anderen zu stellen. Wie haltet Ihr das mit den Uebelmannias?

Viele Grüße
Ralph

Kaktusjo
31.07.2008, 21:35
Hallo Ralph,

ich halte meine Uebelmanniasämlinge mittlerweile vollsonnig. Sollte bei Großpflanzen dann zumindest nach einer Eingewöhnung auch gehen.

Gruss Johannes

Kaktus-fan
31.07.2008, 21:45
.
Einzig ein Melo mag die pralle Sonne gar nicht.Unverständlicherweise kriegt er an solchen Tagen wo die Sonne brennt immer eine helle Epidermis aber keinen Sonnenbrand.Ich stelle ihn dann etwas schattiger und versuchs immer wieder mit Sonne aber es gefällt ihm nicht.Mit Melos hab ich eh nie Glück...


Komisch, meine Melos bleiben auch bei intensivster Sonneneinstralung "cool" :cool: Meine haben nicht die Geringsten anzeichen an verfärbungen. Also ich würde sagen, dass diese Pflanzen bei richtiger Pflege auch ganz gut volle Sonne vertragen können!

Liebe Grüsse

AstrophytumX
01.08.2008, 00:41
Komisch, meine Melos bleiben auch bei intensivster Sonneneinstralung "cool" :cool: Meine haben nicht die Geringsten anzeichen an verfärbungen. Also ich würde sagen, dass diese Pflanzen bei richtiger Pflege auch ganz gut volle Sonne vertragen können!

Liebe Grüsse

Hi,

ich weiss sollte auch volle Sonne vertragen.
Was heisst richtige Pflege,ich misshandel die Pflanze nicht oder sonstiges aber er mag es einfach nicht.Nach mehrmaligem probieren steht er jetzt etwas schattiger und sieht besser aus.
Wollte es einfach nochmal damit probieren weil mir vorher die Melos immer wegegammelt sind..

kaktusy
01.08.2008, 15:43
das "hell werden" ist einfach eine schutzfunktion, was ich beobachtet habe, schadet es nicht.

Egger
01.08.2008, 18:18
Hallo,

Ich habe das "hell" werden an meinen großen Melo auch beobachtet.
Das war aber letztes Jahr. Ich hatte ihn damals im zeitigen Frühjahr frisch getopft. Jetzt wird er nicht mehr hell, und er blüht schon seit Wochen jeden Tag. :D

Ein Gymno von mir, der Gymnocalicium mazanese ist in der Sonne feuerrot geworden. Er blüht aber wunderbar zur Zeit.

Aber da ja viele von Euch ihre Kakteen auch so sonnig stehen haben wie ich, werde ich erstmal nicht ans schattieren denken. :cool:
Immerhin habe ich dadurch noch keine Ausfälle zu beklagen.

Viele Grüße Egger!