PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus bekommt Arme....



kiw1408
31.07.2008, 18:56
Hallo !

Kenne mich mit Kakteen nur etwas aus. Habe einen die Arme bekommt. Vor ca 8 Wochen war noch nichts zu sehen und mittlerweile ist das draus geworden.

Ist das normal und was soll ich tun. Muß ich was tun? Hab das Gefühl das wenn sie weiterwachen irgendwann "abbrechen". Danke !http://home.arcor.de/kiw1408/bild.jpg

federmohn
31.07.2008, 19:05
Hi,

so eine Wuchsform ist bei Epiphyllum völlig normal. Ich wundere mich auch immer wieder, wie derart dünne Verbindungen überhaupt halten können - aber es geht hervorragend.

Und wenn doch mal was abbricht - einfach in die Erde stecken und schon hast Du wieder einen weiteren Kaktus. ;)

Birgt allerdings ein ziemliches "Karnickel-Vermehrungspotential" in sich. :cool:

Hülsmann
31.07.2008, 19:10
Hallo,
da es sich hier um eine Pfropfunterlage handelt, mußt du die "Arme" wohl oder übel abtrennen. Sonst geht die ganze Energie in diese Neuaustriebe und der Pfröpfling, d.h. der kleine Kaktus der oben aufsitzt, ginge dir früher oder später ein. Die Neuaustriebe kannst du aber seperat setzen und bewurzeln. Wenn du dazu Fragen hast, frag ruhig.
Grüßchen
Birthe

pe1
31.07.2008, 19:15
Hallo,
da es sich hier um eine Pfropfunterlage handelt, mußt du die "Arme" wohl oder übel abtrennen. Sonst geht die ganze Energie in diese Neuaustriebe und der Pfröpfling, d.h. der kleine Kaktus der oben aufsitzt, ginge dir früher oder später ein. Die Neuaustriebe kannst du aber seperat setzen und bewurzeln. Wenn du dazu Fragen hast, frag ruhig.
Grüßchen
Birthe

Nein. Wenn Du das Bild mal viel heller machst, siehst Du, daß es keinen Pfröpfling mehr gibt.

kiw1408
31.07.2008, 19:19
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Hab da noch 2 Fragen:

1 Was ist ein Pfröpfling ?
2 Wenn ich sie abtrenne......Kann ich sie abschneiden und einfach in Kakteenerde setzten oder muß ich sie erst ins Wasser stellen damit sie Wurzeln entwickeln?

Danke !

Hülsmann
31.07.2008, 19:25
Okay, du meinst, daß der Pfröpfling abgestorben ist? Sorry, aber das ist auf der Aufnahme schwer zu erkennen. Also, laß die "Arme" dran.

AstrophytumX
31.07.2008, 19:28
Hallo,
da es sich hier um eine Pfropfunterlage handelt, mußt du die "Arme" wohl oder übel abtrennen. Sonst geht die ganze Energie in diese Neuaustriebe und der Pfröpfling, d.h. der kleine Kaktus der oben aufsitzt, ginge dir früher oder später ein. Die Neuaustriebe kannst du aber seperat setzen und bewurzeln. Wenn du dazu Fragen hast, frag ruhig.
Grüßchen
Birthe

Hallo Birthe,

da hast Du vollkommen recht!
Aber wie jetzt aufgefallen ist der mihanovichii der da wohl mal drauf sass nur noch eine Leiche ;)

Hülsmann
31.07.2008, 19:30
Hallo Birthe,

da hast Du vollkommen recht!
Aber wie jetzt aufgefallen ist der mihanovichii der da wohl mal drauf sass nur noch eine Leiche ;)

Dann sollte unser Frager vielleicht besser die Leiche anstatt der Arme entfernen?!:eek:

kiw1408
31.07.2008, 19:31
Da habt ihr recht ! Er war mal chön Rot. Ist irgendwann dann mal "verblüht"

kiw1408
31.07.2008, 19:32
Da habt ihr recht ! Er war mal chön Rot. Ist irgendwann dann mal "verblüht"

Wie kann ich die Leiche entfernen?

pe1
31.07.2008, 19:38
Abbrechen oder abschneiden. Oder wenn es nicht stört, einfach so lassen.

adc
31.07.2008, 19:47
Hallo,

verblüht ist der falsche Ausdruck, das war keine Blüte.
Das war ein roter Gymnocalycium mihnaovichii, der auf einen Hylocereus gepfropft war. Also zwei Kakteen die in einer Gärtnerei miteinander verwachsen worden sind.
Der rote Gymnocalycium ist deshalb rot, weil er kein Chlorphyll besitzt. Ohne Chlorophyll ist er aber nicht alleine lebensfähig weswegen er auf den Hylocereus gepfropft wurde, der ihn mit versorgt.
Es ist übrigens nicht normal das der Gymnocalycium abstirbt, da ist irgendwas mal falsch gelaufen.
Du wirst die Leiche warscheinlich einfach so ohne Kraftaufwand runterbrechen können. Geht es schwerer nimm ein messer und schneide ihn runter.

Der Hylocereus ist übrigens eine recht schöne Pflanze, bzw er hat riesige schöne Blüten. Problem ist nur das er um blühfähig zu werden eine gigantische Größe erreichen muss, d.h. die Triebe müssen eine Länge von mehreren erreichen. Schaff schonmal Platz ;-)

Gruß Andreas