PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betonit bims blähschiefer........



sam3
30.11.2004, 17:55
hallo mal.
hätte bitte einige fragen zum leidigen thema substrat, betonit ,bims blähschiefer, lavalit,perlite und zeolith. mich würde mal interessieren was man den mischen soll wenn in schlauen büchern steht substrad = mineralisch. abgesehen das es doch wie es schein sehr schwierig ist gewisse bestandteile zu bekommen frag ich mal wie weit ich mit meiner hausmischung, 1teil aquariumsand 1 teil kakteenerde 1 teil lavalit komme ? also so durch die bank hat es sich bei mir schon bewährt . hoffe und bin überzeugt das ich kompetente auskunft bekomme . sam

Anonymous
30.11.2004, 18:36
Hallo Sam,

jeder hat so seine Ansicht zum Substrat. In meine mineralische Erde gebe ich immer etwas Lehm bei. Ich benutze Aquariensand, Lava (aus dem Baumarkt zum streuen im Winter) und Lehm. Braucht einer meiner Kakteen etwas Humus dann gebe ich noch etwas gedämpfte Blumenerde dazu. Die Blumenerde dämpfe ich lieber weil ich nicht ganz sicher bin was in dieser Blumenerde so alles rumkriecht. :lol:
Eine genaue Mischung habe ich nicht, ich mache das nach Gefühl. Mit dieser Mischung wachsen und blühen meine Kakteen recht gut und mit diesem Substrat (natürlich dann feingesiebt) züchte ich auch erfolgreich Kakteen.

Gruß

Ralf

noisi
30.11.2004, 19:26
Hallo Ihr zwei beiden !

Wenn Eure Eigenmischungen zufriedenstellend funktionieren, solltet Ihr dabei bleiben ! :D Denn wenn sich Eure Pflanzen darin wohl fühlen, habt Ihr ja alles richtig gemacht !

Ich persönlich benutze die Kakteenerde von Haage, die ich je nach Kaktus-Art mit Aquarienkies, Holzkohle oder Kalkgrus (Vogelsand durchsieben) vermische. Natürlci nicht wirklich für jeden Kaktus extra, aber für verschiedene Substrat-Mischungen, die sich dann für bestimmte Arten eignen.

Das einzige was mir persönlich nicht so gefällt sind diese Perlite, die sind so leicht, das sie im Laufe der Zeit durchs gießen im Topf nach oben wandern und schließlcih gern mal aus dem Topf weg schwimmen beim gießen.

Tschüssi Alex

sam3
01.12.2004, 20:16
:jo: