PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notocactus blüht!



droddl
30.11.2004, 13:07
Hallo...

Ich hab hier einen unbekannten notokaktus. Gestern bei Obi gekauft! Der war so schön, da hab ich gedacht den muss ich retten! :-) Gestern hatte er noch eine geschlossene Blüte die sich heute geöffnet hat! Jetzt meine frage: Normal ist das ja nicht ne? Aber die bei obi schicken ihre kakteen ja auch nicht in die winterruhe! Nachdem mein Kaktus abgeblüht ist, soll ich ihn dann noch in die Winterpause schicken oder durchkultivieren?

Ja ich weiß, dass ich eigentlich keinen kaktus im winter kaufen sollte, aber der war so schön, da konnte ich einfach nicht wiederstehen!

Und nochwas. Ist der selbstbestäuber, oder brauch ich für samen eine zweite pflanze gleicher art. Der Kaktus sieht aus wie dieser notocactus purpureus: http://www.joachim-ernst.de/Notocactus_purpureus.jpg
hat jedoch wesentlich rotbräunlichere Dornen.

bye Flo

Helga
30.11.2004, 16:00
Hallo Flo

Schöne Pflanze.
Nach der Blüte kannst Du ihn ruhig in den Winterschlaf schicken. Aber erst wenn Du sicher bist das er gesund ist, falls er zu anderen Pflanzen gestellt wird.

Dieses Jahr haben schon mehrere Leute über späte Blüten berichtet, und auch bei mir haben einige erst im November geblüht :o . Interessant woran das liegen mag.

MfG

noisi
30.11.2004, 17:19
Hallo, Hallo, Hallo !

Das ist ein Notocactus herteri, unbedingt !!! :P Den habe ich auch, wie groß ist denn Deiner, das möchte ich unbedingt wissen, weil ich dann vielleicht endlich weiß ob meiner nächstes Jahr auch schon blühen kann.

Zum Thema späte Blüte, ich bin mir sicher das liegt an dem Sommer, der ja eher bescheiden war, meine Mammillaria insularis ist auch noch dick voll mit Blüten, die schon sehr weit entwickelt sind, sich aber niemals öffnen werden, schade !

Tschüssi Alex

droddl
30.11.2004, 19:35
Heyho...

Der is ca. 5-6cm hoch und hat nen Durchmesser von ca. 7 cm. Hat zwar nur eine Blüte, die is aber echt wunderschön!

bye Flo

Ralf Holzheu
01.12.2004, 09:43
Hallo Alex

Kleiner Tipp wie Du Deinen M. insularis noch zum blühen bekommen könntest. Stell ihn in ein Südfenster möglichst über einen warmen Heizkörper und dann einfach ein bischen warten.
So habe ich es mit meinen nachzüglern dieses Jahr auch gemacht. Im Moment steht bei mir M. schiedeana im Wohzimmerfenster und ist auch voll mit Knospen. Mal sehen was da noch kommt. Spätestens um den 15.12. steht er dann auch kühl.

MfG vom Südharz
Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

noisi
01.12.2004, 15:17
Hallo Ralf !

:P Du bist ja lustig ! :P Wo soll ich denn ein Südfenster her bekommen ? :P

Ich kann froh sein, das meine Kakteen überhaupt blühen, ich habe bestimmt die kakteenfeindlichste Wohnung überhaupt.

Tatsächlich scheint die Sonne zur Zeit fast gar nicht hier rein, nur ganz früh für etwa eine Stunde und dann auch nur einen 'Spalt breit'. (Scheißwohnung !)

Dieses Jahr hatten sowieso alle ein bisschen später geblüht, da ist die gute M. insularis dann einfach nicht mehr hinterher gekommen.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp ! :P

Tschüssi Alex