PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus in Not

theiml
25.07.2008, 18:44
Hallo Ihr!

Ich habe echt mist gebaut, und meinem Bruder, der so stolz auf seinen Kaktus war empfohlen, ihn doch mal raus zu stellen, damit er besser gedeihen kann.

Jetzt hat es die Tage relativ viel geregnet und der Kaktuss hat wohl auch ein paar Tropfen abbekommen.

Anscheinend wurde er vorher so gut wie nicht gegossen.

Jetzt bekommt der Kaktuss auf einmal überall schwarze, weiche stellen!

Ist der noch zu retten?

Das ganze sieht so aus:

http://32262.webhosting15.1blu.de/DSC00543.JPG
http://32262.webhosting15.1blu.de/DSC00544.JPG

Gast
25.07.2008, 19:12
hey,

nehm ein Messer, das du nach jedem Schnitt mit Alkohol reinigst (Desinfektion), schneide so viel weg bis du auf gesundes Gewebe stöst. Dann wird er sicher seitlich wieder austreiben. Wenn er schon matschig ist handel schnell. Zurückschneiden bis auf gesundes, grünes, festes Gewebe. Lass den Kaktus bitte an einem trockenen, schattigen Ort stehen erstmal. Die Wurzeln kannst du dann auch auf eventuelle Schädlinge kontrollieren.

nGruß
Echinopsis

adc
25.07.2008, 19:16
Hallo,

sind die Stellen nur auf einer Seite? Sollte dies der Fall sein, so vermute ich dass diese Seite auch der Sonne zugewandt war. Das würde dann bedeuten, dass es sich um einen Sonnenbrand handelt, der bei Pflanzen, die vorher keine Sonne gewöhnt waren leicht auftritt.

Gruß Andreas

pe1
25.07.2008, 19:30
Ich vermute auch Sonnenbrand. Dagegen ist aber nichts mehr zu machen.

theiml
25.07.2008, 20:13
Ja, die Flecken sind nur an der sonnenzugewandten Seite.
Wird der Kaktus sich dann wieder erholen?

Gast
25.07.2008, 20:19
hey,

dann ist es sicher ein Sonnenbrand, wenn er immer vorher schattig gestanden hat und plötzlich, ohne Abhärtung an die direkte Sonne kommt passiert das. Stell dir vor (blödes Beispiel, ich weiß) du wärest 2 Jahre in einem Keller gefangen, nie das Sonnenlicht gesehen und kommst plötzlich in direkten Sonneschein. Hättest du auch gleich Sonnenbrand, ist ja ganz klar.

Echinopsis

Egger
25.07.2008, 20:19
Leider sehe ich kein Bild :confused:

Jetzt aber is es da. Ver.... PC!

Egger
25.07.2008, 20:24
Also ob der noch zu retten ist bezweifle ich stark!

Der sieht ziemlich übel aus und ist meines Erachtens den Aufwand nicht wert.
Wenn Du noch ein Stück gesundes findest kannst Du ja einen Steckling schneiden.
Aber den rest würde ich wegwerfen. Sorry!

Viele Grüße egger!

theiml
25.07.2008, 20:46
kann man nicht einfach die beschädigten Stellen abschneiden?

adc
25.07.2008, 21:13
Hallo,

beobachte ob sich die Stellen vergrößern. Ist dies der Fall hat sich in die geschädigten Flächen wohl ein Pilz eingenistet. In diesem Fall hilft nur ein großzügiges Ausschneiden. Vergrößern sich die Flecken aber nicht und wandelnt sich mehr in einen Grauton, so bedarf es keiner weiteren Behandlung und die Schäden werden vernaben. Optisch wird es aber immer sichtbar bleiben.

Gruß Andreas