PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimente...



wauwi
25.07.2008, 15:13
Hallo Menschen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit "SUPERthrive" gemacht??? Ich hab´s jetzt bestellt, aber ein bischen mulmig ist mir schon bei dem "Experiment",:rolleyes: vor allem, seit ich bei Wiki gelesen habe:In hohen Dosen wirken Auxine überraschenderweise stark wachstumshemmend. Tja, aber "Angst essen Seele auf", wie Indianer so sagen...:cool:
Hat jemand Erfahrung mit diesem "Wundermittel"?
Drückt mir die Daumen!:p
Alles Beste, Gabi

AstrophytumX
25.07.2008, 16:30
Hallo,

habe davon noch nie gehört aber gerade mal gegoogelt.
über 50 Vitamine und Hormone?!
Pflanzen brauchen zwar auch teilweise Vitamine jedoch in so geringen mengen das sie nicht zugeführt werden müssen.
Hormone sind da eine andere Sache,können beim bewurzeln helfen oder in Einzelfällen die Pflanzen früher zum blühen anregen.
Ich weiss nicht was das kostet aber investier Dein Geld lieber woanders.

Ist genau das gleiche wie mit actimel,alles Geldmacherei.
Seitdem ich actimel trinke war ich nie wieder krank und werd jetzt 100 Jahre alt.
Und seitdem ich activia futter kann ich viel besser ka****!

Entschuldige meinen Zynismus aber ich halte von sowas nichts.
Eher denke ich das mit solchen "Wundermittelchen" sich verschiedene Stoffe anlagern wenn man damit regelmäßig arbeitet es eher den Pflanzen schaden kann.

pe1
25.07.2008, 16:37
Schließe mich AstrophytumX voll an. Schon der Name läßt mich zurückschrecken.
Nimm einen ganz normalen Kakteendünger. Das reicht in der Regel.

federmohn
25.07.2008, 16:48
"SUPERthrive" ist eigentlich kein Dünger im herkömmlichen Sinne sondern arbeitet hauptsächlich mit pflanzlichen Wachstums-Hormonen.

Nebenwirkungen von hemmungslosen Herumsprühen sind noch überhaupt nicht erforscht (es könnte - bei unvorsichtiger Handhabung - sogar krebsauslösend sein).

wauwi
25.07.2008, 17:34
"SUPERthrive" ist eigentlich kein Dünger im herkömmlichen Sinne sondern arbeitet hauptsächlich mit pflanzlichen Wachstums-Hormonen.

Nebenwirkungen von hemmungslosen Herumsprühen sind noch überhaupt nicht erforscht (es könnte - bei unvorsichtiger Handhabung - sogar krebsauslösend sein).


Hallo, Alle, v.A. Federmohn!

Danke für die Antworten! Krebsaudlösend? -Kann ich nicht gebrauchen,:mad: ich hab ja schon MS! Dann werd´ ich mal aufpassen, was mit den Pfanzen, die ich als "Versuchskaninchen" nehme, so passiert...:evil:

elkawe
25.07.2008, 19:07
"SUPERthrive" ist eigentlich kein Dünger im herkömmlichen Sinne sondern arbeitet hauptsächlich mit pflanzlichen Wachstums-Hormonen.

Nebenwirkungen von hemmungslosen Herumsprühen sind noch überhaupt nicht erforscht (es könnte - bei unvorsichtiger Handhabung - sogar krebsauslösend sein).

Wenn es das tatsächlich wäre, wäre dies nach 40 Jahren, solange ist dies schon auf dem Markt, sicherlich verboten. Da es aus den USA kommt, wäre deiner Hypothese nach bestimmt schon ein gewaltiger Mellonenprozeß gegen die Firma im Gange ;-)

Herumgesprüht wird das Zeugs eh nicht.:rolleyes:

@wauwi:

Was willst du ausprobieren?

AstrophytumX
25.07.2008, 19:27
Wenn es das tatsächlich wäre, wäre dies nach 40 Jahren, solange ist dies schon auf dem Markt, sicherlich verboten. Da es aus den USA kommt, wäre deiner Hypothese nach bestimmt schon ein gewaltiger Mellonenprozeß gegen die Firma im Gange ;-)

Herumgesprüht wird das Zeugs eh nicht.:rolleyes:

@wauwi:

Was willst du ausprobieren?

Nabend Steffen,

wenns wirklich schon so lange aufm Markt ist wirds in der Hinsicht unbedenklich sein.
Hast Du das denn schon ausprobiert?
Wenn ja würde mich Deine Meinung dazu interessieren.

wauwi
25.07.2008, 19:45
Hi elkawe!

Ich habe da einen fast toten Turbinikaktus:mad:, einen Immer-noch-micht-gekeimten Palmfarn-sämling:o, Orchideen, die wohl ma etwas "esoffen":evil: sind und jetzt nicht mehr bühen wollen, ausserdem noch ein paar "Wandelrosen"-Samen... Ich denke, wenns klappt, hat sich die Bestellung schon gelohnt...:p

Grüsse, Gabi

elkawe
25.07.2008, 21:11
Hi elkawe!

Ich habe da einen fast toten Turbinikaktus:mad:, einen Immer-noch-micht-gekeimten Palmfarn-sämling:o, Orchideen, die wohl ma etwas "esoffen":evil: sind und jetzt nicht mehr bühen wollen, ausserdem noch ein paar "Wandelrosen"-Samen... Ich denke, wenns klappt, hat sich die Bestellung schon gelohnt...:p

Grüsse, Gabi

ST ist kein Wundermittel, kann aber schon etwas bewirken. Zu deinen Orchideen: Mach ein Fussbad mit der genauen angegebenen Dosierung für die erstmalige Anwendung. Bestimmt haben deine Orchideen durch die Nässe einen Wurzelschaden. ST regt die neue Wurzelbildung an. Ob es beim Turbini funzt, kann ich dir nicht sagen. Genau so wenig wie bei den Samen.

@Ralf

Sicherlich hast du in dem einen oder anderen Forum schon die diversen Auseinandersetzungen pro & contra ST o.ä. gelesen. Es ist ein wunderhübsches Streitthema. Mit deiner Aussage

Da würde ich mich lieber mal über die erforderliche, richtige Pflege der Pflanzen schlau machen, anstelle mit angeblichen "Wundermittelchen" denen wieder zu normalen und gesundem Leben verhelfen zu wollen.

hast du vollkommen Recht, kein Zweifel. Ein Pflegefehler kann aber jedem passieren, brauchst nur deinem Nachbar während des Urlaubes ein paar Pflanzen in Pflege geben.

Allerdings, und da muss ich bei deinem Statement

Sorry, aber für so einen Quatsch habe ich kein Verständnis und kann nur mit dem Kopf schütteln.

auch den Kopf schütteln.

Hin und wieder lass ich mich auch zu Experimenten hinreißen. Und sei ehrlich, machst du auch ;) . Substratmischungen werden ausprobiert, neue Aussaatmethoden getestet usw.usf. .

Meine Kakteen werden sicherlich nicht gepuscht, brauch ich nicht machen. Und ich verwende auch kein ST dazu.

Aber...

Ich habe einen Versuch mit mit einem adäquatem ST Produkt bei ca.200 Kakteensämlingen gemacht. Nur Echinopsis spec. (Thomas) hat das Ergebniss bisher gesehen, bzw. habe es ihm gesagt und gezeigt. Ich glaube, der Erfolg spricht einfach für sich.

Für meine Palmen oder die Orchideen meiner Frau wird es selbstverständlich, trotz guter Pflege, genutzt.

Gaby
25.07.2008, 22:15
Hallo Wauwi,

ST hilft sicher ganz ordentlich - vor allem den Finanztöpfen der Hersteller/Vertreiber! :rolleyes:

Nein, im Ernst, ich denke mal, mit möglichst guter u. artgerechter Haltung Deiner diversen Sorgenkinder erreichst Du mindestens so gute Ergebnisse, wie sie mit diesen Supermittelchen versprochen werden. Versetzt nicht der Glaube Berge? ;) :D

elkawe
26.07.2008, 11:47
ganz besonders der Abschnitt über die Verwendung und den Hinweis zu "Agent Orange".

Wie ich ja schon geschrieben hatte, das Thema ST ist ein wunderhübsches Streithema und hat schon mal ein Pflanzenforum fast in die Selbstauflösung getrieben. :D Ich seh das nicht so verbissen, wenn auch dein Satz "Jedem das Seine". und der Bezug zu Agent Orange nicht so recht zusammen passt. Da du schon Wikipedia zititerst bzw. darauf verweist, in ST oder ähnlichen Produkten z.B. Chrysal, ist ein völlig anderes Auxin drinn, als in Agent Orange verwendet wurde. Dein Vergleich ist völlig daneben (und ich hoffe, du verwendest keine Farben von der BASF :rolleyes: ). ST ist nichts anderes als eine Bewurzelungshilfe. Und ob das Zeugs nun ST, Florasprint oder Chrysal heisst, ist eigentlich egal. Schon mal Vitanal verwendet? Inhaltsstoffe u.a. natürliche Hormone, die die Bewurzelung beschleunigen :eek: .

Echinopsis spez.
26.07.2008, 12:35
Aber...

Ich habe einen Versuch mit mit einem adäquatem ST Produkt bei ca.200 Kakteensämlingen gemacht. Nur Echinopsis spec. (Thomas) hat das Ergebniss bisher gesehen, bzw. habe es ihm gesagt und gezeigt. Ich glaube, der Erfolg spricht einfach für sich.

Jupp, kann ich bestätigen.
Die mit dem adäquaten Mittel behandelten Sämlinge waren besser gewachsen und sahen insgesamt vitaler aus.

Stachelfee
30.05.2010, 17:13
Hallo Menschen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit "SUPERthrive" gemacht???

Hallo Wauwi,

ich antworte mal auf Deinen alten Thread. In Bezug auf Kakteen habe ich damit keine Erfahrungen. Habe es aber bei anderen Pflanzen erfolgreich angewendet. Hast Du zwischenzeitlich noch mehr Erfahrungen mit Superthrive bei Kakteen sammeln können?