PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich mit Samen aus der Samenkapsel?

Eumelfreund
24.07.2008, 20:24
hallo,
als ich gestern in der kakteenewelt gelsenkirchen war habe ich mal gefragt ob ich ein paar samenkapseln haben kann die schon ausfgeplatzt waren. jetzt weiß ich nur das es ein kugelkaktus war, aber egal in ein paar jahren finde ich es eh raus...
aber was viel wichtiger ist. wie mache ich das jetzt um die samen frei zu kriegen von dem grünen "fruchtfleisch"?
trocknen lassen oder abrubbeln oder waschen?
kann ich jetzt noch aussäen oder sollte ich doch lieber besser bis zum nächsten jahr warten?
lg
eumelfreund

Bernhard
24.07.2008, 21:00
hi,

also... nach der Ernte von Früchten werden diese vorsichtig aufgedrückt und kommen auf Küchenpapier auf den obersten Küchenschrank (nahe dem Fenster welches fast dauerhaft offen ist). Bei bereits aufgeplatzten Früchten kannst du die Samen vosichtig so gut wie möglich vom Fruchtfleisch lösen.
Die herausgelösten Samen trocknest du dann auf ähnliche Art. Halte das Saatgut von hohen Temperaturen fern.
Frisches Saatgut keimt normal schlechter als gelagertes Saatgut. Das setz jedoch eine kühle Lagerung voraus. Nach dem Trocknen der Samen kommen diese in ein Papiertütchen (Beschriftung nicht vergessen ;-) ). Zusammen mit anderem Saatgut stecke ich diese in eine Pappschachtel und noch zwei-drei Granulatbeutelchen zur Bindung von Feuchtigkeit. Diese Schachtel stelle ich dann entweder in ein altes Marmeladenglas oder ein Gefriebeutel und wird fest verschlossen. Das Ganze lagere ich dann im Kühlschrank.

Mit dieser Methode hatte ich bisher das Jahr darauf mit diesen Samen hohe Keimraten und bei einigen Opuntien kann man sogar durch die Lagerung im Gefrierschrank die Keimdauer verkürzen (manchen Arten scheint Frost gut zu tun). Wichtig ist, dass die kühle Lagerung nicht unterbrochen wird. Sobald es höheren Temperaturen ausgesetzt wird, solltest du schnell aussäen, sonst verlieren sie schnell ihre Keimfähigkeit.

so .. soviel meine Erfahrungen dazu
Grüße
Bernhard

nl1133
24.07.2008, 23:07
...kann ich jetzt noch aussäen oder sollte ich doch lieber besser bis zum nächsten jahr warten?
lg
eumelfreund
hm... eigentlich ist sowas fuer April/ Fruehling ganz gut. Aber in den ersten beiden Jahren stehen die ja in ihren Anzuchthaeusern eh innen. Im August hoert man ja schon wieder auf mit Duengen und so, die Zeit ist eigentlich um. Versuchs doch mit einem Teil der Koerner, die anderen machst du im naechsten Fruehling. Bis die keimen musst du aber ca. 60 Wochen mindestens rechnen.... soweit ich weiss.

lautaro
25.07.2008, 03:49
Du kannst auch das Fruchtfleisch mit den Samen in ein sehr dichtes Gewebe zB Stofftaschentuch geben und unter einem Wasserstrahl auswaschen. Bildfe4 mit dem Tuch so etwas wie einen kleinen Beutel. Man muss die Prozedur mehrmals wiederholen bis man sicher ist daqs Fruchtfleisch ganz entfernt zu haben. Danach sofort auf einem Blatt Papier trocknen lassen und die Samen wie schon beschrieben aufbewahren. Für die Aussaat dürfte es schon zu spät sein. Warte lieber bis zum nächsten Frühjahr

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Eumelfreund
27.07.2008, 11:43
danke schön für die viele hilfe, mal schauen wie ich es hinkrieg. :)
ich denke ich werde das mit dem kühlschrank mit den opuntiensamen mal ausprobieren, in der hoffnung, dass meine eltern ihnen nicht den kühlschrank verwehren.
lg
eumelfreund

Egger
27.07.2008, 13:47
Hallo,

also ich bekomme die Samen am besten raus wenn das Fruchtfleisch noch nicht ganz trocken ist. Ich pule dann mit den Fingern die Samen raus und reibe sie zwischen Daumen und Zeigefinger. Dadurch purzeln die Samen runter und das Fruchtfleisch bleibt an den Fingern kleben.

Viele Grüße Egger!