PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generelle Frage für den Winter



Tomduisi
22.07.2008, 20:20
Hallo,
bin ein Anfänger und habe eine generelle Frage und zwar habe ich vier Kakteenbücher und musste feststellen das manche Kakteen über Winter Frost bekommen sollten wegen der Blüten und andere gut Kälte vertragen und andere wiederrum nicbt unter 7-10 Grad abgestellt werden sollten. Nun und dann gibt es welche die sollten trocken gehalten werden und andere sollten feucht gehalten werden.
Gibt es da keine richtige Faustregel oder kann mir einer sagen welche Gruppen so und welche Gruppe so gehalten werden.
Ich muss dazu sagen das ich meine Kakteen in Blumenkästen gepflanzt habe und alle Gruppen durcheinander.
Danke für Euere Antworten

Gast
22.07.2008, 20:33
hallo,

grundsätzlich musst du zwischen Winterharten Kakteen und tropischen Kakteen die keinen Frost vertragen unterscheiden. Weil du meintest im Minusbereich, bei tropischen Kakteen nein, denn dann sind sie tot. Vielleicht meinst du Winterharte? Grundsätzlich ist es gut, tropische Kakteen im Winter trocken zu Überwintern. Wenn du gießt können sie faulen. Kühl sollte es sein, aber natürlich nicht unter dem Gefrierpunkt, ist ja klar. Kühl das sie im nächsten Jahr mehr Blüten haben. Meine z.B stehen auf dem Dachboden, unbeheizt. Keller geht natürlich auch. Ansonsten gibt es natürlich Ausnahmen. Es wäre vielleicht sinnvoll du schreibst uns deine Arten auf, oder machst Bilder deiner Kästen. Übrigens alle Kakteen kunterbunt in Kästen zusammensetzen kann auch seine Nachteile haben. Nicht alle Kakteen brauchen die gleiche Pflege!

Grüße und schönen Abend,
Echinopsis

D. busch
22.07.2008, 21:32
Wenn du die gängigen Arten trocken zwischen 6 und 10 Grad überwinterst machste alles richtig. Winterharte müssen natürlich kälter trocken stehen und solche wärmeliebenden wie z.B. Melocactus, die sollten so um die 12-15 trocken stehen.