PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schon Knospen



Hartkerius
25.11.2004, 17:10
Liebe Stachelfans,

ich habe gerade entdeckt, dass meine Mammilaria dixanthrocentron schon etwa 20 Knospen entwickelt hat. Ist das nicht ein wenig zu früh? Sie steht derzeit bei 10 bis 12 °C hinter einem Südfenster im Dachgeschoss, d.h. sie bekommt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang uneingeschränktes Sonnenlicht. Nachts sinkt die Temperatur auf etwa 7 bis 8 °C. Das letzte mal Wasser hat sie am 20. Oktober bekommen. Bis es die ersten Nachtfröste gab, stand sie die ganze Zeit auf der Fensterbank des besagten Südfensters. Das ist ihr sehr gut bekommen, denn sie hat ein dichtes, festes Stachelkleid und dichten weissen Wollfilz.
Auch bei Notocactus ottonis, der nach dem Sonnenbad im Spätsommer/Frühherbst wunderschöne lange (bis 27 mm), dicke und kräftig braunrot gefärbte Dornen entwickelt hat, fangen drei Areolen an, sich deutlich zu verdicken und dichten Wollfilz zu bilden, was die Vorboten für künftige Knospen sein dürften. Ist das normal zu dieser Jahreszeit?

noisi
25.11.2004, 18:19
Hallo !

Das klingt ja seltsam, die Frage ist sind die Blüten nun zu früh oder zu spät ?

Falls die Blüten weiterwachsen und auch aufgehen, musst Du die 'betroffenen' Kakteen sicher gießen und die Winterruhe abbrechen.

Tschüssi Alex

Marc
25.11.2004, 19:14
Moin!
Vor allem bei Frühblühern ist es nicht ungewöhnlich wenn man jetzt schon Knospenansätze sieht. Wie es nun bei den beiden Arten aussieht weiß ich nicht,,,
Marc

Andreas75
25.11.2004, 23:12
Na, ich bin auch gerade am Staunen...
Meine Mammilaria gracilis " Arizona Snowcap" ( die gracilis mit den aufgerichteten weißen Dornen...) ist gerade richtig am Blühen !
Nicht nur, daß sie zwei Blüten offen hat, nein, sie knospt auch noch munter...
Sie steht im Winterquartier am Südfenster, hat mit Sonne am Tag gut 25 Grad, in der Nacht dagegen locker 5 Grad...
Net übel, vor allem, weil sie jetzt besser blüht als im Sommer o_O !

Gruß, Andreas