PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus barthelowanus, grandis, websterianus



noisi
22.11.2004, 18:16
Hallo !

Hat jemand von Euch einen der drei vielleicht in seiner Sammlung ?

Echioncereus barthelowanus
Echinocereus grandis
Echinocereus websterianus

Muß man alle drei bei 15° überwintern ? Weiß das zufällig jemand ?

Eine Echinocereus- Page kenne ich auch schon, aber die gefällt mir nicht so richtig.

Falls jemand was dazu sagen kann, ich würde mich sehr freuen !

Tschüssi Alex

Michael Wolf
22.11.2004, 19:05
Hallo,

vorweg, habe keinen der 3 in der Sammlung.
Kennst Du diese Seite:
http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Echinocereus.html

sie schreiben zu den dreien jeweils 10°C als Minimum Avg. Temperature.

Haage stellt sie in die Pflegegruppe 6, d.h. mind. 8°C.

IMHO sollten sie mit um die 10°C +/- 2°C sicher zu überwintern sein.

michael

noisi
22.11.2004, 19:33
Hallo !

Danke für die schnelle Antwort !

Tschüssi Alex

hardy
22.11.2004, 20:38
hi Alex,
bei mir steht der websterianus bei ca. 5°C. manchmal auch etwas kälter. vorigen sonnabend war ich beim kakteen-michi, da stehen alle!!! Echinocereen so warm (kalt?) !!!. im frühjahr siehst du beim michi vor lauter blüten kaum noch die pflanzen! aber: absolut trocken. schätze, das sind so an die 300 verschiedene.

noisi
23.11.2004, 16:21
Hallo !

Ich halte die Angabe von 15° auch für bescheuert, ich habe andere Kakteen aus der selben Gegend, denen reichen 5° auch vollkommen aus und die Blütenfülle bestätigt das ja auch.

Tschüssi Alex

Marc
23.11.2004, 22:41
Na, damit wäre ich vorsichtig. Es kann ja auch sein, dass die Kakteen mal eben 1000 Höhenmeter tiefer ,,wohnen'' als die anderen und dann haben die ein ganz anderes Klima da,,,

noisi
24.11.2004, 15:58
Hallo Marc !

:wink: Da mach' ich mir aber keine Sorgen, denn die drei Arten kommen endemisch auf relativ kleinen Inseln vor und da gibt es hundertprozentig keine 1000m Höhenunterschied ! Da bin ich mir ziemlich sicher, außerdem bewohnen sämtliche Arten, soweit ich weiß, dort die Küstenbereiche.

Tschüssi Alex