PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl von Trichocereus



Axel F.
21.07.2008, 13:07
Hallo Leute,

tja, mich hat es leider erwischt. Unbekannte haben mir einen Trichocereus aus dem Garten geklaut (Raum Aachen). Das war kein kleines Teil mehr, also nicht 'mal eben' nur mitgenommen. Unfassbar, wie dreist die waren.
Falls euch also mal ein solcher Kaktus begegnet, waere ich fuer Hinweise durchaus dankbar. Auffaellig ist eine Verletzung im oberen Bereich (siehe zweites Bild).

Andere Frage: mit welchem materiellen 'Wert' wuerde man einen Tricho dieser Groesse (~80cm) beziffern?

gruss,
ein veraergerter Axel

http://www.space-rider.de/Kakteen/unknown/oschi1_600x800.jpg
http://www.space-rider.de/Kakteen/unknown/oschi2_600x800.jpg

Ralf Holzheu
21.07.2008, 13:37
Hallo Axel,

so traurig das auch klingen mag, aber den Trichocereus wirst Du wohl nicht mehr wiedersehen, es sei den kleingehackt und pürriert bei irgendwelchen schrägen Vögeln die denken sie können sich an ihm berauschen.
Wenn Du Glück hast, wirst Du die Diebe mit Vergiftungserscheinungen in irgend einem Krankenhaus in der Notaufnahme finden. Einige denken eben immer noch sich an dem verschwindend geringen Alkaloidgehalt berauschen zu können, ab weit gefehlt. Solche Pflanzen entwickeln auch immer Gegenmittel die Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Nein ich hab's nicht selber ausprobiert, lesen bildet. Ich erfreue mich lieber an den Pflanzen.

Der materielle Wert solch einer Pflanze ist schwer zu beschreiben, da ist wohl der ideelle Wert viel höher, wenn einem so eine Pflanze schon einige Jahre begleitet hat. Ich denke bei dem einen oder anderen Kakteenhändler kannst Du Dir äquivalenten Ersatz besorgen.
Schade, es tut mir leid um Deine Pflanze.


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Bernhard
21.07.2008, 13:39
hi Axel,

mein Beileid. Diese Pflanze ist schon recht auffallend. Den materiallen Wert schätze ich allerdings nur auf "lächerliche" 70,- max 90€. Lächerlich deswegen, weil das sicher keinerlei Ersatz für den Verlust der Pflanze sein wird. Wenn sich den irgendwelche bekloppten Köpfe jetzt in die Rübe hauen wollen, in der Hoffnung die Dröhnung ihres Lebens zu bekommen (die bei den in unseren Breiten gewachsenen Pflanzen sicher eh ausbleiben wird), dann hoffe ich doch, dass sich evtl. wenigstens Einer nach ner Woche Erbrechensorgie irgendwann verplappert. Der Vorteil bei "Gemeinschaftstaten" ist immer, dass alle abhängig voneinander sind und das Ding damit nach hinten losgehen kann. So ne Pflanze karrt keiner alleine raus, zumal der materielle Wert entgegen dem Risiko eher gering ausfällt. Hast du schon Anzeige erstattet ?

Ich halte die Augen offen (falls der mir bei ebay oder sonst wo über den Weg laufen sollte)

Grüße
Bernhard

kaktusy
21.07.2008, 14:00
vielleicht hat die pflanze auch irgendjemand nur gefallen. bei mir wurde auch schon was mitgenommen. 1 oreocereus und 1 echinofossulo. letzteren haben sie dann an der hecke verloren oder liegenlassen. mein sohn ist dann beim mähen draufgetreten - hat sich zum glück trozdem erholt.
leider kann ich dir keine passende pflanze anbieten.

volker61
21.07.2008, 14:09
Hallo Axel

tut mir leid für dich. Der materielle Wert ist ja die eine Seite denn kann man meistens wieder ausgleichen. Aber der idelle Wert ist das andere. Ich habe einen Cleistocactus der eigentlich gar nicht so in meine Sammlung passt. Aber es ist der erste den ich mit DM bezahlt habe , sozusagen der Anfang einer neuen Epoche. Ich würde den auch nicht hergeben , ich hänge halt an den Teil.

LG Volker

stefang
21.07.2008, 14:37
Hallo Axel,

du hast mein volles Mitgefühl. Wert hin oder her, ob Kaktus oder Geldbörse, es ist einfach ärgerlich, wenn sich irgendwelche Deppen an fremdem Eigentum vergreifen.
Mir geht wie Volker: mein Isolatocereus dumortieri, passt nicht, ist nicht schön und dank Wolläusen, Sonnenbrand etc. ziemlich räudig. Aber ich würde ihn nicht wegschmeissen, weils einer meiner ersten Kakteen war.


mein sohn ist dann beim mähen draufgetreten - hat sich zum glück trozdem erholt.

der Sohn oder der Kaktus?;)

Gast
21.07.2008, 15:09
Hallo,
das ist ja blöd. Kann mich den anderen nur anschließen. So eine Frechheit. Ist er über Nacht entwendet worden?

Grüße
Echinopsis

Axel F.
21.07.2008, 15:24
jepp, vermutlich nachts geklaut.
Der Aspekt mit der Nutzung als 'Rauschmittel' ist aber gut. Da bin ich bisher noch nicht draufgekommen. Das koennte jedenfalls auch ein 'Motiv' gewesen sein.
Polizei fragte halt nach dem Wert. Hatte auch schon sowas 70-100Euro vermutet. Darum gehts mir aber auch nicht. Der ideelle Wert zaehlt.

Jedenfalls danke fuer die netten Antworten!
gruss,
Axel

eyriesii
21.07.2008, 19:48
Der Rauschmittelaspekt könnte durchaus zutreffen. Es ist geradezu beängstigend, wie der Trend zur Aufzucht alkaloidhaltiger Kakteen zunimmt. Und geradezu lächerlich, wenn man weiss, dass in unseren Breiten diese Pflanzen nur geringe Spuren davon entwickeln. Leider scheint es doch zu stimmen, dass viele Leute ihre Bildung aus der "BILD" haben.
Den vermuteten Preis halte ich allerdings angesichts der erkennbaren Schäden für zu hoch, ist aber letztlich egal, der Verlust ist trotzdem schmerzlich.

Achims
21.07.2008, 20:24
Hi Axel F !
Bei uns ist es nicht anders,seit dem neue Mieter in einen Haus mit
ruhigen & aufrichtigen Mietern da sind ( Weißrussen ).Sie BALLERN die
Türen usw,und wenn Du etwas sagst gegen Sie würst du noch als Ausländerfeindlich hingestellt !! Von DIESEN LEUTEN !!!( ALSO )
Habe nun ein paar Winterharte vor der Tür, (Echinocereen)
stehen in Pflanzkübeln,die von diesen "Menschen" attakiert werden.
Habe also ein Schild angebracht:( Pflanzen Artenrein und Geschützt )
Wenn es nochmals seien sollte ...... werde ich Anzeige wegen Sachbeschädigung machen und den Artenbeauftragten der DKG hinzu-
ziehen lassen.Bin selber in der DKG und weiß, was es heißt sowas über
unsere "stachligen unsere Mitbürger" zu senden"
Gruß Achims:p:p
PS : Aus FRUST Zerstören ist das in meinen Sinn

Andreas75
22.07.2008, 00:35
Hallo!

Ach, vergiß die Anzeige!
Bei mir war vor drei/ vier Jahren auch mal der große Kakteenklau unterwegs, in unregelmäßigen Abständen verschwanden des Nachts immer mal wieder Pflanzen von der Balkonbrüstung (wohne Parterre), darunter Stücke, die ich seit teils 16 Jahren hatte.
Eines Nachts also blieb ich mal wach, und bis um 2 in der Nacht stand ein Polizeiauto in der Straße. Am Morgen um 7 stehe ich auf, und was? Wieder eine leere Stelle auf der Brüstung...
Da hatte ich die Schnauze voll und rief die Polente...
Nachdem ich über eine Stunde gewartet hatte (die nächste Wache ist mit dem Auto 5 Minuten entfernt), kam da so ein Bubi mit Schmalzfrisur, kuckte sich die Sache an, fragte auch nach dem finanziellen Wert, und meinte dann, meine Pflanzen stünden ja da wie eine Einladung, da bräuchte ich mich ja gar nicht zu beschweren.
Daß sie vorher 16 Jahre unangetastet standen, war erstmal egal... Naja, dann aber tat er den unsterblichen Ausspruch, den ich niemals vergessen werde: "Vielleicht wurden die auch vom Wind runtergeweht, und (bitte hinsetzen) ein Fuchs hat die verschleppt, laufen ja eine ganze Menge davon rum..."
Ich dachte echt, mich tritt ein Pferd...

Schließlich meinte er noch, es liefe auf Anzeige gegen Unbekannt hinaus, was bei dem geringen Wert und ohne Spuren eher aussichtslos wäre, und verabschiedete sich. Ich sagte noch leicht zynisch: "Danke fürs Kommen" (es war Sonntag), und er so ganz leutselig: "Dafür sind wir ja da..."

Junge Junge, erst so ein Pimpf, wahrscheinlich im ersten Jahr nach der Lehre, und dann noch die Sprüche... Wollte wahrscheinlich bloß schnell zu seinem Kaffee und Kuchen zurück...

Nun ja, ich habe dann in der Nachbarschaft intensive Rundfrage gestartet, und von da an verschwand auch keine Pflanze mehr...
Eines habe ich jedoch gelernt: Lässt man sich nicht erwischen, und hinterlässt keine Spuren, kann man sich wirklich alles erlauben... Wie auch immer...

Ich an deiner Stelle würde eine Großaktion starten, mit Zetteln an den Straßenbäumen/ Laternen, nach dem Muster der "Katze entlaufen"- Zettel, und intensiver Befragung der Nachbarn, denn sich hier an die Polizei zu wenden, nutzt just gar nix. Viel Glück!

Besten Gruß, Andreas

cactusami
22.07.2008, 07:57
In einem guten Kakteenbuch bei mir steht: "Allfällige halluzinogene oder ander körperliche Symptome seien wohl eher durch die starken Insektizide, die der botanische Garten verwendet, als auf Mesaclin zurückzuführen." ;)

Leider lesen diese Leute wohl kaum in der selben Literatur.

RabanWolf
22.07.2008, 16:19
Hallo Alex,
das ist echt schade um Deinen lang gehegten Trichocereus. Ich bin bisher zum Glück verschon geblieben. Dafür hatte es mal meinen Vater erwischt. Er hat den Sommer über immer zwei Yuccas drausen vorm Eingang stehen. Über Jahre ging es gut, bis voriges Jahr. Da war auf einmal über Nacht die am besten gerade gewachsene Yucca entführt worden, auf nie mehr widersehen. Ja und die etwas krumme haben die logischer weise stehen lassen. Man nimmt ja eben nur das beste mit:evil: .

@ Cactusami


In einem guten Kakteenbuch bei mir steht: "Allfällige halluzinogene oder ander körperliche Symptome seien wohl eher durch die starken Insektizide, die der botanische Garten verwendet, als auf Mesaclin zurückzuführen." ;)

Leider lesen diese Leute wohl kaum in der selben Literatur.

Da kann ich Dir nur zu stimmen. Das Zitat ist absolut klasse. Aus welchem Buch hast Du es.

Viele Grüße Uwe B.

cactusami
22.07.2008, 16:28
Hallo Alex,


@ Cactusami



Da kann ich Dir nur zu stimmen. Das Zitat ist absolut klasse. Aus welchem Buch hast Du es.

Viele Grüße Uwe B.


Das kann ich dir heute Abend sagen. Werde den Text dann ganz genau abschreiben. ;)

cactusami
22.07.2008, 19:03
@RabanWolf

Günter Andersohn
Kakteen und andere Sukkulenten
300 Arten mit über 500 Farbfotos
1984

Zitat:

"Allein der Palmgarten der Stadt Frankfurt am Main verzeichnete in den letzen Jahren mehrere Lophophora-Diebstähle. Nachdem sich herausstellte, dass die Kakteensammlung regelmässig nach dem Rauschgiftkaktus abgesucht wurde und diese Pflanzenart immer wieder kurzfristig verschwand, kann Lophophora nicht mehr ausgestellt werden.
Es sei noch hinzugefügt, dass das Stehlen und Verzehren der in Gewächshäusern kultivierten Rauschgiftkakteen völlig sinnlos ist, denn die Ausbildung des Meskalins ist an die heimatlichen Standortbedingungen gebunden. Sollten sich trotzdem bestimmte ausschliesslich unangenehme Wirkungen zeigen, kann dies möglicherweise an den hochwirksamen Insektiziden (Insektengiften) liegen, mit denen die Pflanzensammlungen botanischer Gärten regelmässig behandelt werden"

LG
Markus

kaktusy
22.07.2008, 19:39
@clopedio
an deiner stelle würde ich die schönsten stücke durch abgebrochene triebe der cylindropuntia tunicata oder ähnlichen netten sachen "verzieren" - das geht dann bestimmt nicht mehr lautlos ab!

adc
22.07.2008, 20:00
eine imbricata Hecke pflanzen ;-)

Brauch man am nächsten Morgen die Bösewichte nur aus der Hecke schneiden oder das Krankenhaus anrufen wer da mit Kakteenstückchen übersäht aufgetaucht ist ;-)

Gruß Andreas

superfikus
22.07.2008, 22:45
So eine Sauerei! Das tut echt weh. Solche Menschen gehören auf Schwiegermammi-Stuhl und zwar lebensland und ohne Bewährung!

Andreas75
23.07.2008, 03:07
Das lustige ist, die C. tunicata wurde ja noch mitgeklaut, allein deswegen wollte ich ob des Fuchs- Spruches schon herzhaft abbrüllen =/...

Ebenso mitgegangen: Die 16jährige Opuntia microdasys v. rufida, eine meiner ersten Pflanzen... Von der brach zum Glück ein Ohr ab, und da die ja so leicht nicht abbrechen, wünsche ich mir und hoffe, das dumme *Zensur* hat da so richtig reingegriffen, und ist am besten noch nachher zum Pinkeln ins Gebüsch gegangen, worauf die Nülle auch noch voller Glochiden steckte :evil: ...

Ich hatte in der Tat schon überlegt, mir Brombeeren am Balkon langzuziehen, die sind mindestens genauso nett wie Cylindropuntien. Ich stellte aber die großen beutepotentiellen Pflanzen einfach auf noch nen Extratisch auf dem Balkon, und dafür halt alles kleine, nicht der Mitnahme werte, auf die Brüstung...

Gruß, Andreas

Razor2902
23.07.2008, 10:33
Hallo Leute,
wir wohnten früher an einer Strasse, wo nachts viele Jungendliche nach ihrem wochenendlichen Kneipenbesuch langliefen.
Dort wurden uns auch regelmäßig die Blumenkästen von den Fensterbänken geklaut. Aber nicht zum Pflanzenraub sondern rein aus Vandalismus.:evil: Die Kästen lagen nämlich ein paar Meter weiter auf dem nächsten Grünstreifen!:evil:
Es ging sogar mal soweit, das Unbekannte einen 20m Schlauch geklaut haben, der 5cm aus unserem Grundwasseranschluss guckte! Also nachts quasi kaum zu sehen. Traurig, traurig ist sowas!
Zum Glück wohnen wir jetzt in einer "ruhigeren" Ecke, wo sowas nicht mehr vorkommt.

RabanWolf
24.07.2008, 12:33
Hallo Markus,

danke fürs raus schreiben.



Zitat:

"Allein der Palmgarten der Stadt Frankfurt am Main verzeichnete in den letzen Jahren mehrere Lophophora-Diebstähle. Nachdem sich herausstellte, dass die Kakteensammlung regelmässig nach dem Rauschgiftkaktus abgesucht wurde und diese Pflanzenart immer wieder kurzfristig verschwand, kann Lophophora nicht mehr ausgestellt werden."

LG
Markus

Ist schon traurig zu welchen Mitteln botanische Gärten greifen müssen um ihre Sammlung zu schützen. Leid tragende sind dann die wirklich Interessierten und -Pflanzenfreunde.

Viele Grüße Uwe B.

Axel F.
09.10.2008, 15:15
Nochmal dieses Thema aufgreifend...
Auch Nationalparks haben offensichtlich ihre Probleme mit Kakteenklau. Interessant, wie man das jetzt eindaemmen moechte:
http://www.heise.de/newsticker/RFID-Chips-sollen-Kakteen-Diebe-abschrecken--/meldung/117080

Leider nix fuer den Privatmann.

gruss,
Axel (der seinen Tricho nicht mehr gesehen hat..)

AstrophytumX
09.10.2008, 16:09
Hallo Axel,

ja eine gute Idee mit dem Chip.
Für den Privatmann empfehle ich einen Hund,ich habe hier einen deutschen Schäferhund.Natürlich haben wir den nicht zum Kakteen beschützen geholt aber der passt schon gut auf,ich würde hier nicht einsteigen wollen ;)