PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blossfeldia liliputana



Trezegoal
17.07.2008, 20:16
Hi,

ich hätte da mal ein paar Fragen bzgl. der Pflege von Blossfeldien. Ich bin im Internet auf recht widersprüchliche Angaben wegen des Standorts getroffen, von vollsonnig bis absonnig, was denn nun wirklich? Und sind diese nun selbstfertil? Ich hab mein Exemplar in min. Substrat von Haage gepflanzt, ich hoffe das geht gut, oder was meint ihr? Über sonstige Tipps+Erfahrungen von euch würde ich mich auch sehr freuen!


Liebe Grüße Trez

adc
17.07.2008, 20:42
Hallo,

Standort eher absonnig, keine volle Sonne, meine stehen ganz hinten und werden von anderen Pflanzen beschattet. Nicht ganz so trocken halten, aber natürlich nicht ertränken. Das minerlaische von Haage ist schon die richtige Richtung. Es ist aber sehr lehmig, daher kann man es ruhig mit groben Sand, Kies und Bims so strecken , dass es auch in getrocknetem Zustand keinen Betonblock bildet, was die reine Haage Erde macht.
Selbstfertil sollten sie auch sein, die Aussaat ist aber was für sehr geduldige. Im ersten Jahr sieht man sie kaum.

Heimatstandort sind übrigens senkrechte Felswände auf der Sonnenabgewandten Seite, wo sie zu tausenden wachsen, man sieht sie nur nicht ;-).

Gruß Andreas

Trezegoal
18.07.2008, 20:38
Vielen Dank Andreas für deine hilfreichen Tipps! Ich hoffe das ich nun ganz lang Freude dran haben werde an diesen tollen Pflanzen.

lg Trez

Flor
18.07.2008, 21:04
Hallo Trez, hallo Andreas,

zum Standort kann ich zwar nichts beitragen, möchte an dieser Stelle jedoch etwas zum gewählten Substrat sagen: Da man fast pauschal (Ausnahmen bestätigen die Regel) sagen kann, dass Südamerikaner vorwiegend tendenziell saures Substrat mögen, liegst du mit dem rein mineralischen Substrat von Haage aufgrund des pH-Wertes von größer gleich 7 nicht richtig. Dieses Substrat ist meines Erachtens für kalkholde Mexikaner gedacht, zudem, wie Andreas bereits gesagt hat in reiner Form trocken betonartig. Für meine Mexikaner habe ich das Substrat auch schon verwendet, jedoch zur Auflockerung mit je 25 % Quarzsand und Aqualith (gebrannter Ton als Aquariengrund) gestreckt.
Für Südamerikaner sollte das Substrat einen pH-Wert von ca 4,5 bis 6 aufweisen. Das bedeutet: Selbst mischen. Saure rein mineralische Grundstoffe sind: Kieselgur (pH ca. 5); Akadama (pH ca. 5,5 - 6); Granitsplitt, rot! (pH ca. 5 -6); dazu neutrale Bestandteile wie Perlite, Zeolith, Schiefersplitt (sehr empfehlenswert) plus gute Blumenerde, von allem ca. je einen Teil, ergibt für empfindliche Südamerikaner ein hervorragendes Substrat. Für mehr humusliebende Kakteen einfach den Blumenerdeanteil erhöhen.

Beste Grüße
Flor

Trezegoal
19.07.2008, 11:34
Hallo Flor,

Danke für deine Anmerkung. Ist das jetzt ein richtig großes Problem mit dem Substrat, denn ich weiß nicht wo die von dir aufgezählten Bestandteile bei mir erhältlich sind. Und ich hab hier halt noch jede Menge von dem mineralischen von Haage. Kann man dies denn nicht noch irgendwie verändern das sie den Ansprüchen weitestgehend doch entspricht?

Danke und liebe Grüße

Trez

Ralf Holzheu
19.07.2008, 14:27
Hallo,

meines wissens ist im mineralischem Substrat von Haage Düngegips enthalten, dieser sollte für die empfindlichen Blossfeldia sicherlich nicht empfehlenswert sein.


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Kaktusjo
19.07.2008, 14:32
Hallo Flor,

also ich würde meiner Blossfeldia keinen Humus geben, was nicht heissen soll, dass ich Humus grundsätzlich nicht verwende. Ich schließe mich da Andreas an, dass ein normales, mineralisches Substrat schon passt. Meine steht in einer Mischung aus Bims, Schiefer und etwas Akadama. Vielleicht hab ich auch noch etwas Gips dazugemischt, das weiss ich schon gar nicht mehr. Meine Blossfeldia halte ich auch schattiert hinter größeren Pflanzen. Einmal ist die Sonne drangekommen. Die Stelle ist direkt weiss geworden.

Gruss Johannes

Flor
19.07.2008, 18:28
@Ralf, ja, es ist Düngegips im Haageschen Mineral-Substrat enthalten.

@ Johannes: Mein Substratvorschlag besteht aus sieben Bestandteilen zu gleichen Teilen, das bedeutet einen Prozentsatz von ca. 14 für den Humus.
Das ist mit Sicherheit kein Problem, bei angepasster Gießweise. Und das ist letztendlich das Entscheidende. Natürlich geht's auch völlig ohne Humus (bei wiederum angepasster Gießweise).

@Trez: Die meisten aufgezählten Bestandteile gibt's bei Haage. Kieselgur bei Kakteen-Schwarz. Vorsicht bei Bims: Meistens ist der leicht basisch, seltener neutral. Für Mexikaner etc. hervorragend; für Südamerikaner verwende ich keinen Bims.

Beste Grüße
Flor

lautaro
20.07.2008, 00:01
Hallo Trez,
zu deine Fragen folgendes:
1.- Standort für Blossfeldia vorzugsweise halbschattig.
2.- Sollte das mineralische Substrat von Haage Düngegips enthalten ist von seinem Gebrauch abzuraten, da Düngegips chemisch aus Calciumsulfat dehydrat besteht, also letztlich Kalk freisetzt, frür Südamerikaner nicht geeignet.
3.- Ein kompaktieren des mineralischen Substrats lässt sich durch Zugabe von ca 10% Vol Perlite und 20% Vol Vermiculite vermeiden. Ich benutze dies als Ausaatsubstrat für Arten die mineralisches Substrat benötigen seit einigen Jahren mit gutem Erfolg.
Ich hoffe, dass diese Angaben Dir weiterhelfen

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

Trezegoal
20.07.2008, 14:04
Danke euch allen für eure tollen Beiträge. Nur schaut es halt echt schlecht aus mir jetzt auf die schnelle ein passendes Substrat zu besorgen... naja mal schauen.

lg Trez