PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : giessen oder anstauen?



Gaby
17.07.2008, 11:29
Hallo zusammen,

Wie haltet Ihr es denn mit dem Wasser geben? Giesst Ihr Eure Pflanzen von oben her oder staut Ihr an?

Lange hab ich ausschliesslich von oben gegossen, dabei sind mir aber immer mal wieder ein paar Pflanzen entweder zu kurz gekommen oder dann an "Halsweh" kaputt gegangen :(

Nun hab ich inzwischen die meisten K., v.a. die kleineren, in Wannen eingestellt, die unter den Töpfen eine Lage Seramis oder Blähtonkügelchen haben, und hab angefangen, anzustauen.

Bild ich mir das nur ein, oder bekommt das den Kakteen wirklich besser :confused:

Eure Erfahrungen interessieren mich sehr!

Grüsse, Gaby

Norsch
17.07.2008, 12:33
Hallo,

Also ich staue bei den Pflanzen in Töpfen nur an. Hat den Vorteil , daß bei geringer Anstauzeit/Menge der empfindliche Wurzelhals trocken bleibt und die Feuchtigkeit sich unten im Topf konzentriert , wo die meisten Saugwurzeln sind. Außerdem werden keine Feinteile des Substrats nach unten gespült , welche das Substrat am Topfboden verdichten.

Gruß Norbert

Razor2902
17.07.2008, 13:04
Hallo Leute,
also ich würde sagen es kommt auf die Kakteenart an.
Meine Säulenkakteen giesse ich. Den ist es, glaube ich, egal, ob das Wasser von oben oder von unten kommt. Und die Kakteen, die eine Wollbildung haben, staue ich an. Da habe ich gehört, dass giessen die Wollbildung beeinträchtigen soll.
Außerdem ist für mich die Topfgröße ausschlaggebend. Ich hätte keine Lust einen 20 kg Topf anzustauen!:D Spass.

Andreas75
17.07.2008, 13:23
Ich hätte keine Lust einen 20 kg Topf anzustauen!

Ein wahres Wort :lol:!

Ich staue grundsätzlich an, gieße aber ganz sporadisch auch mal von oben, damit sich Richtung Substratoberfläche nicht zu viele Salze anreichern.

Grüße, Andreas

Frischluft
17.07.2008, 13:52
Hallo,

da meine Kakteen im Sommer im Freien stehen, werden sie gegossen. Heute stehen einige robuste Kakteen im Dauerregen.

Gruß, Thomas

Frischluft
17.07.2008, 14:01
... Und die Kakteen, die eine Wollbildung haben, staue ich an. Da habe ich gehört, dass giessen die Wollbildung beeinträchtigen soll...

Hallo,

das würde mich sehr interessieren wegen meiner Astropyten. Wer kann mehr dazu sagen?

Grüße, Thomas

Gaby
17.07.2008, 14:15
Oh, schon so viele Antworten :) , Danke Euch schon mal!

Bei den grossen Pflanzen, dicken Echinopsen und auch den wenigen Säulen, die ich habe, giesse ich in den Untersetzer, stau also auch quasi an.

@Razor,
so wie Du schreibst, hab ich das noch nicht gehört, aber, dass man beim giessen von Behaarten möglichst nicht den Pflanzenkörper und damit die Wolle nass machen soll...also auch nicht direkt ansprühen.

Hat denn wer auch schon nachteilige Erfahrungen mit dem anstauen machen müssen?

LG, Gaby

cactusami
17.07.2008, 14:51
Also das Natürlichste ist das Giessen von oben. Der Regen kommt in der Natur auch von oben. Ich überbrause alle meine Kakteen im Gewächshaus (mit Regenwasser, auch die bewollten Pflanzen). Durch anstauen sollen angeblich gelöste Salze mit der Zeit nach oben kommen und die Erde unbrauchbar machen und dem Kaktus schaden. Beim Giessen von oben schwemmt es unnötige Nährsalze (Dünger usw.) weg nach unten und aus dem Topf.

Von unten giessen hat nur den Vorteil, dass es schnell und einfach geht bei sehr vielen Pflanzen. Ein weiterer Nachteil ist allerdings, dass man sehr viel Wasser verschwendet, da man den Teil des nicht gesogenen Wassers nicht mehr brauchen kann.

Desweiteren tut eine Überbrausung so ziemlich allen Kakteen gut und wascht den Staub weg.
Bewollte Kakteen haben vielleicht nicht einen schneeweiss umhüllten Körper, aber so ist die Natur. Man betrachte einen Ariocarpus oder eine Lophophora im Habitat.

eyriesii
17.07.2008, 16:37
Also das Natürlichste ist das Giessen von oben. Der Regen kommt in der Natur auch von oben.
Wenn Kakteen regelmässig Regen abbekommen würden, hätten sie wohl niemals eine sukkulente Entwicklung genommen. Statt dessen kann man aber immer wieder sehen, dass sie ein enormes Wurzelwerk ausbilden, um möglichst viel Feuchtigkeit aus der Erde zu saugen. Daher führe ich meinen Kakteen generell das Wasser von unten zu. Natürlich wird auch ab und zu genebelt, jedoch halte ich von einem richtigen Abduschen nicht so viel. Vor allem bewollte und bereifte Arten sehen danach oft ziemlich ramponiert aus. Wenn man das macht, sollte man wenigstens destilliertes Wasser nehmen, um hässliche Kalkflecken zu vermeiden.

AstrophytumX
17.07.2008, 18:59
Wenn Kakteen regelmässig Regen abbekommen würden, hätten sie wohl niemals eine sukkulente Entwicklung genommen. Statt dessen kann man aber immer wieder sehen, dass sie ein enormes Wurzelwerk ausbilden, um möglichst viel Feuchtigkeit aus der Erde zu saugen. Daher führe ich meinen Kakteen generell das Wasser von unten zu. Natürlich wird auch ab und zu genebelt, jedoch halte ich von einem richtigen Abduschen nicht so viel. Vor allem bewollte und bereifte Arten sehen danach oft ziemlich ramponiert aus. Wenn man das macht, sollte man wenigstens destilliertes Wasser nehmen, um hässliche Kalkflecken zu vermeiden.

Ich gieße eigentlich fast ausschlisslich von oben,wie die Wurzeln nass werden ist den Kakteen egal.Überbraust bzw. übergossen werden sie eigentlich regelmäßig hat Wollbildung oder bereifung bis jetzt nicht geschadet.
Durch anstauen lagern sich sehr schnell Salze und andere unerwünschte Stoffe im Substrat ab.Man müsste also öfters umtopfen,mache ich eigentlich nur wenn der Topf zu klein geworden ist.
Im Gh habe ich hauptsächlich Lagerregale als Tische und würde ich jede Pflanze stauen bräcuhte ich ewig fürs gießen also ist auch ein bisschen bequemlichkeit dabei.Wie machst Du das denn?
Sämlingsschalen staue ich anfangs auch an.

Echinopsis spez.
17.07.2008, 19:14
Wenn Kakteen regelmässig Regen abbekommen würden, hätten sie wohl niemals eine sukkulente Entwicklung genommen. Statt dessen kann man aber immer wieder sehen, dass sie ein enormes Wurzelwerk ausbilden, um möglichst viel Feuchtigkeit aus der Erde zu saugen.
Richtig, weil sie aber nicht regelmäßig Regen abbekommen, haben sie eine sukkulente Entwicklung genommen.
Auch verläuft das enorme Wurzelwerk, von dem du hier sprichst, bei den meisten Arten flach unter der Erdoberfläche, um in kurzer Zeit soviel wie möglich Regenwasser aufnehmen und speichern zu können.

MarcoPe
17.07.2008, 23:23
Gießen oder Stauen? Ich staune!

Als die Gärtner vor etwa einhundert Jahren auf den Schlauch kamen, um ihre Pflanzen zu bewässern, brachen regelrechte Grabenkämpfe aus. Die Einen sahen den Vorteil der Zeitersparnis und, dass man das Wasser nicht mehr schleppen musste. Die Anderen warfen ein, dass nur der echte Kontakt des Gärtners zu jeder Pflanze durch Nähe und Gießkanne zu Erfolg führen könne.

Was hat sich durchgesetzt? Gärtner gießen im Freiland mit Schlauch und Sprenger und stauen Topfkulturen in Rinnen an, weil es so am wenigsten kostet. Zu Hause nehmen wir für die Töpfe weiterhin die Kanne. Den Pflanzen ist das doch egal. Wenn sie die richtige Menge Wasser haben, wachsen sie richtig.

Ob wir unsere Kakteen anstauen oder einzeln von oben oder seitlich gießen hat doch sehr individuelle Gründe. Da ist sicher nichts richtig oder falsch - es passt halt einfach so am besten, wie es einer gerade tut. Wer das möchte und passende Schalen oder Tische hat, wird das Anstauen mal ausprobieren und eine Entscheidung treffen. Ich würde das unverkrampfter sehen und mehr von uns Menschen aus diskutieren. Geht es nicht um unsere Bedürfnisse?

Ich mische alles: Kleinere Töpfe in Schalen staue ich meistens an. Das dauert aber länger als Gießen! Die Großen stehen sowieso im Regen, dass hat ihnen noch nicht geschadet. Und wenn ich zwischendurch einen dursten sehe, bekommt er es mit der Kanne. Auch die in den Schalen stehen manchmal im Regen. Fast alle wachsen zu meiner Zufriedenheit.

Gruß Marco

Gaby
18.07.2008, 20:59
Hallo zusammen,

und herzlich Danke für Eure Überlegungen und Erfahrungen :) !

Marco Pe, Deine Darstellung find ich sehr überzeugend, ja, es hat wohl sehr viel mit der eigenen Bequemlichkeit und nicht nur mit dem Wohlergehen der Pflanzen zu tun :rolleyes: ....

Mein Fazit: mal so, mal so, was im Moment am besten passt :D .
Damit entgehen meine "Kleinen" vermutlich dem vertrocknen und dem ersäuft-werden am ehesten :rolleyes: :cool: , wobei, ersäuft hab ich noch keinen, vertrocknet sind mir aber kleine Pflanzen schon....:oops:

LG, und nochmals: Merci!
Gaby

eyriesii
21.07.2008, 20:43
OK, vielleicht sollte man die ganze Sache nicht so absolut sehen. Sicher spielen auch viele Faktoren eine Rolle. Einen Vorteil hat das Anstauen aber auf jeden Fall: Ich konnte immer sofort sehen, wenn mit der Pflanze etwas nicht stimmte, weil das Wasser aus dem Untersetzer nicht wie sonst aufgesaugt wurde. Zeitaufwendiger ist die Methode auf jeden Fall und ab einem gewissen Umfang der Sammlung wohl nicht mehr zu bewältigen. Bis dahin ist es aber ein guter Indikator für den Zustand der Pflanze und insbesondere der Wurzeln.

cactusami
23.07.2008, 08:39
Ich konnte immer sofort sehen, wenn mit der Pflanze etwas nicht stimmte, weil das Wasser aus dem Untersetzer nicht wie sonst aufgesaugt wurde.

Das hat dann aber nicht (unbedingt) etwas mit dem Kaktus zu tun, sondern mit dem Substrat, das möglicherweise noch feucht ist.
Von unten stauen ist übrigens nicht zeitaufwendig (es sei denn, man staut jede Pflanze einzeln). Wer viele Pflanzen hat, hält diese auf Tischen, die man fluten kann. Über Abflusslöcher kann man dann das überschüssige Wasser ablassen.

LG

Andreas75
23.07.2008, 11:30
Daß man das beim Stauen nicht nötige Wasser nicht mehr nutzen kann, ist so aber Käse...
Man kann es doch auffangen, und später weiterverwenden. Da geht beim Gießen sicherlich mehr Wasser flöten.

Ich habe einen schönen 10 Liter- Eimer, da passt eigentlich jeder Topf, den ich habe, prima rein (ok, bei den Opuntien wird es teilweise etwas kitzlig...). Meine Sammlung umfasst wieder an die 220 Pflanzen, und bei jedem Staugang ^^, gehen sowohl an die 40 Liter Wasser weg, als auch so 3 Stunden an Zeit, was aber ganz bequem ist. Während die Kakteen süffeln, kann ich entspannt daneben sitzen und ein kühles Blondes genießen ^^! Das ist gärtnerische Gemütlichkeit =D!
Zum Abtropfen habe ich dann ein Stück Gitter über einem extra Eimer, worauf die Pflanzen kommen, bis nix mehr tropft.

Überbrausen tue ich dann und wann aber auch, vor allem im Frühsommer zur Zeit der Kiefernblüte, da lagert sich immer eine unglaubliche Menge des Pollens auf den Pflanzen ab, oder einfach mal so dann und wann zur Erfrischung, sowie wie schon erwähnt, um die Anreicherung von Salzen im Substrat nicht allzusehr zu forcieren.
Bei Lophophora übrigens ist nicht das Gießen der Grund, daß sie in Freilandkultur oft traurig aussehen, sondern Nistmaterial suchende Meisen. Einmal haben die mir alle Areolen kahl gezupft, und wollten auch dem Oreocereus celsianus schon an die Wäsche (dessen Frisur ich nach Gießen von oben immer mit einem dünnen Stäbchen wieder etwas zurecht rücke, wenn er wieder trocken ist ^^). Hier brachten die zur rechten Zeit ausgelegten Haare des Hundes meines Bruders Abhilfe =D...

Grüße, Andreas

cactusami
23.07.2008, 12:09
@Clopedio

Also ich würde überschüssiges Wasser niemals wieder verwenden!

1. Ist es eine dreckige Brühe mit Erde und Staub durchmischt.
2. Hat man vielleicht gedüngt und hat im Nachhinein keine Kontrolle mehr, wenn man dieses wieder zurück in die Wssertanks mit frischem Wasser gibt
und 3., das Wichtigste: allfällige Schädlinge (Wurzelläuse, Nemathoden) Krankheitsereger usw. können sich so bestens verbreiten.

Also bei mir läuft das überschüssige Wasser (es ist viel das stimmt) zwischen den Tischen herunter auf den Boden.

Ich fasse lieber genug Regenwasser (ist ja kostenlos) und muss dann dafür auch nicht sparsam sein.

LG ;)

Echinopsisblüte
23.07.2008, 13:24
Hallo Gaby,

also ich staue meine Kakteen grundsätzlich nur an. Habe da eine kleine Eckwanne wo ich die dann reinstelle. Funktioniert eigentlich sehr gut mit dieser Methode und geht auch zeitlich viel schneller.:D
Die kleinen 5er Töpfe stehen bei mir sowieso in solch Plastikschälchen(ohne Loch) und da gebe ich dann das Wasser einfach dazu.
Ich glaube man soll Kakteen auch anstauen und nicht von oben giessen.(hab ich mal irgendwo gelesen).Die werden dann von mir natürlich noch zusätzlich genebelt.
Aber jeder hat da so seine eigene Methode bzw. macht seine eigenen Erfahrungen.

eyriesii
23.07.2008, 18:32
Das hat dann aber nicht (unbedingt) etwas mit dem Kaktus zu tun, sondern mit dem Substrat, das möglicherweise noch feucht ist.
Eben, feucht geblieben ist es, wenn der Kaktus nicht wie sonst das Wasser aufgenommen hat. Grund genug, um mal etwas intensiver nachzusehen.


Also ich würde überschüssiges Wasser niemals wieder verwenden!
1. Ist es eine dreckige Brühe mit Erde und Staub durchmischt.
Na wenn das kein schlüssiges Argument ist! ;)

Andreas75
24.07.2008, 03:22
Hallo!

Hatte meinen Zivi in einem Ökoverein, von daher bin ich vielleicht etwas krass drauf, was diverses Sparen angeht, so auch das Wasser ^^.
Das Abtropfwasser wird durch ein Vlies gefiltert (obwohl das meist sauberer ist als das Tauchwasser nach einer Weile), und denn is wieder gut. Ich weiß, aua Einstellung, aber ich bin nach 10 Jahren immer noch etwas geschädigt.
"Altes" Wasser kippe ich nicht mit neuem zusammen. Sind es nur noch ein paar Deziliter altes Wasser, wandert das über den Balkon, insbesondere wenn gedüngt wurde, alle "Kaktusse" versorgt sind, und ich es also nicht mehr brauche.

In punkto Wurzelschädlinge habe ich absolut keine Probleme, das wirklich einzige, was ich dann und wann habe, sind Wollläuse und selten Spinnmilben, die ich durch geeignete Pflanzenwahl aber auch nur mehr selten beherberge. Nematoden und all so 'nen Quark hatte ich noch nie, selbst Wurzelläuse nur selten, von daher keine Bedenken.

Grüße, Andreas

cactusami
24.07.2008, 08:19
Hallo!

Nematoden und all so 'nen Quark hatte ich noch nie, selbst Wurzelläuse nur selten, von daher keine Bedenken.

Grüße, Andreas


Sag niemals nie! ;)
Wenn man schon Wollläuse hatte, könnten genausogut auch Wurzelläuse vorhanden sein. Ich glaube, die Sammlungen ohne Schädlinge gibt es nicht, auch wenn dies manche von sich behaupten. Jeder botanische Garten und jede Gärtnerei hat mit Schädlingen zu kämpfen, trotz bester Kulturbedingungen, warum sollte es bei Otto-Normalverbraucher anders sein? ;)

Desweiteren ist es absolut bedenkenlos, Regenwasser (in meinem Fall) zu vergeuden.
Ich würde aber auch Hahnenwasser nach dem Giessen nicht wieder verwenden.

Aber wie gesagt, jeder soll die Methode anwenden, die für ihn stimmt. Und wenn die Pflanzen gut wachsen, muss man sich auch keine Gedanken machen.

Grüsse
Markus :)

Andreas75
24.07.2008, 10:36
Hahnenwasser ist ein guter Ausdruck ^^!
Nun ja, ich hatte früher relativ arg mit Wollläusen zu tun, und habe immer versucht, sie mittels Zahnstochereinsatz in Schach zu halten, bis es mir dann mal reichte.
Da habe ich mir Lizetan- Kombigranulat geholt, und weil sich das in herkömmlicher Form schlecht dosieren oder in das Substrat einarbeiten lässt auf kleine Töpfe, habe ich die Dosis Körner in Wasser aufgelöst, und dann mit der Brühe gewässert. Nach einer Weile konnte man die Läusemumien quasi von der Pflanze pusten, und seit diesem heftigen Populationseinbruch läßt sich nur mehr selten eine Laus blicken, ausnähmlich meines Fero fordii, der nach der zweiten Frei- Überwinterung derart massiv Läuse bekam, daß er einging, da half auch kein Abbrausen mit scharfem Duschstrahl mehr...

Aber wie du schon sagst, wenn die Pflanzen gedeihen, heiligt der Zweck die Mittel =).

Grüße, Andreas

cactusami
24.07.2008, 12:05
@Clopedio

In der Schweiz sagt man "Hahnenwasser" :p

Bei euch wohl Leitungswasser...
Das Wort war mir entfallen. ;)

Andreas75
24.07.2008, 13:09
Leitungswasser stimmt schon, aber was soll's, Hahnenwasser klingt viel besser :D!

Grüße, Andreas

Gast
24.07.2008, 18:22
Hahnwasser:D auch nochnicht gehört:p

gabi2008
24.07.2008, 19:45
Hallo,
anstauen tu ich nur meine kleinen Rebutien, Aylostera u.s.w.
All meine Großen nicht, die sind mir zu schwer. Außerdem sind mir das zu
viel.
Gruß
Gabi

dornenstachel
25.07.2008, 12:52
Ich denke das dürfte den meisten Kakteen egal sein, ob das Wasser von oben oder unten kommt.

Ich habe etwa 15 Jahre meine stacheligen Freunde durch anstauen gewässert und gedüngt.
Nach dem die Schalen nach 15 Jahren direktem Sonnenlicht brüchig wurden, mußte ich diese austauschen. Zu dem Zeitpunkt bekam ich allerdings nur welche mit Ablauf im Boden. Seit dem (2 Jahre) gieße ich von oben. Die Kakteen bedanken sich genauso wie beim anstauen durch regelmäßige Blütenpracht :D

Da meine Kakteen sowiese den ganzen Sommer frei auf dem Balkon stehen, sind sie ja sowieso auch Regen von oben gewohnt. Auch solch mutmaßlich empfindlichere Gattungen wie Astrophytum und Ariocarpus sehen danach immer sehr munter bzw. frisch aus!

Aber sicherlich kann man darüber keine pauschale Aussage machen, da es sicherlich auch von der Durchlässigkeit des Substrates abhängt, wann ein Wurzelhals zu viel Feuchtigkeit bekommt. Ich verwende deswegen zumindest in der oberen Schicht fast immer mineralisches Substrate.

Anstauen ist aber sicherlich bei einer sehr umfangreichen Sammlung die wohl effektivere/zeitsparendere Methode.

Pagany
06.02.2009, 16:21
Genau das Thema was ich brauche...hehe...

Und zwar...würd ich gerne wissen wie man richtig anstaut....

Wie soll das aussehen? Gebe ich einen 10cm hohen topf in ein 10cm hohen Behälter der mit Wasser gefühlt ist?
Oder reicht es auch wenn ich den Behälter nur sagen wir mal 5cm hoch anfülle? Der Kaktus müsste dann halt länger drinnen stehen. Oder?

Dann wann merke ich dass genug ist? Wann kann ich ihn aus seinem Bad herausholen?

Habe bis jetzt auch immer von oben gegossen bzw. den untersetzter mit Wasser gefüllt...fand ich persönlich beides nicht so Ideal...

MarcoPe
06.02.2009, 16:47
Hi Pagany,

du musst den Topf nicht ertränken! Es reicht aus, wenn du bis auf 2/3 der Höhe anstaust (tauchst). Das Substrat saugt sich mit dem Wasser voll. Du erkennst es daran, dass die Oberfläche nass wird. Dann reicht es mit dem Anstauen. Es geht sehr schnell.
Ein Teil meiner Pflanzen steht in Kunststoffschalen, in welche ich ein Loch gebohrt habe. Dieses verschließe ich mit einem Pikierstab und staue dann an. Wenn die größeren Töpfe nass sind, lasse ich das Wasser gut ablaufen.

Marco

Tephrofan
06.02.2009, 17:11
Anstauen hat bei einer Langzeitkultur wie dies bei Kakteen der Fall ist
folgende Konsequenzen;
durch das unnatürliche Gießen von unten werden die Salze/Kalk und
sonstige Rückstände im Substrat gespeichert, was im Extremfall dazu
führen kann, dass durch diese Übersalzung das Wurzelwachstum gestört
werden kann.
Ein wesentlich wichtigerer Nachteil dürfte aber auch der sein, dass
sämtliche Krankheiten und Schädlinge durch das Anstauen jeden noch so
kleinen Topf im letzten Winkel bequem erreichen können.
Ich habe sicher schon 100000 Kakteen, aber ich gieße generell nur von
oben, nicht auch wegen dem Effekt, weil hier keine Staubfänger entstehen
und sich Rote Spinne & Co. eher dann so richtig wohl fühlen, wenn sie un-
gestört vor Feuchtigkeit geschützt die Pfleglinge in Beschlag nehmen können.
Außer dass es ziemlich bequem ist, sehe ich keinerlei Vorteile, und man
sollte sich schon überlegen, warum man das unbedingt machen will. Ich
benötige für einen Gießgang mind. 4 Stunden und etwa 3m³ Wasser, wo-
bei es mir auch nicht mal zu blöde ist, das Wasser aus der Zisterne zu
pumpen und jedesmal mit Dünger und Hilfsstoffen anzureichern. Mir macht
das deswegen nicht das geringste aus, weil ich es sehr schätze, gesunde,
glänzende Pflanzen zu haben. denke, könnte das viel bequemer haben....

CBCAtze
06.02.2009, 17:19
Anstauen hat bei einer Langzeitkultur wie dies bei Kakteen der Fall ist
folgende Konsequenzen;
durch das unnatürliche Gießen von unten werden die Salze/Kalk und
sonstige Rückstände im Substrat gespeichert, was im Extremfall dazu
führen kann, dass durch diese Übersalzung das Wurzelwachstum gestört
werden kann.
Ein wesentlich wichtigerer Nachteil dürfte aber auch der sein, dass
sämtliche Krankheiten und Schädlinge durch das Anstauen jeden noch so
kleinen Topf im letzten Winkel bequem erreichen können.
Ich habe sicher schon 100000 Kakteen, aber ich gieße generell nur von
oben, nicht auch wegen dem Effekt, weil hier keine Staubfänger entstehen
und sich Rote Spinne & Co. eher dann so richtig wohl fühlen, wenn sie un-
gestört vor Feuchtigkeit geschützt die Pfleglinge in Beschlag nehmen können.
Außer dass es ziemlich bequem ist, sehe ich keinerlei Vorteile, und man
sollte sich schon überlegen, warum man das unbedingt machen will. Ich
benötige für einen Gießgang mind. 4 Stunden und etwa 3m³ Wasser, wo-
bei es mir auch nicht mal zu blöde ist, das Wasser aus der Zisterne zu
pumpen und jedesmal mit Dünger und Hilfsstoffen anzureichern. Mir macht
das deswegen nicht das geringste aus, weil ich es sehr schätze, gesunde,
glänzende Pflanzen zu haben. denke, könnte das viel bequemer haben....

Hallo,
und das jede Woche? Bei der Pflanzenmenge? Jeden topf einzeln oder giesst du mit großer Gießkanne/Schlauch?

Gruß

MarcoPe
06.02.2009, 17:29
Hi Michael!

Hier müssen wir wohl unterscheiden: Ich staue auch nicht immer an. Nur wenn es länger trocken ist oder ich düngen möchte. Normalerweise lasse ich meine Kakteen fast alle im Regen stehen. Da reichert sich nichts an.
Dein Vorgehen in der Gärtnerei kann ich verstehen. Da sind die Bedingungen aber anders, oder?

Marco

Reviger
06.02.2009, 17:42
Hallo zusammen,

Ich kann mich hier wieder einmal Michi nur anschließen, wobei ich bei mir im wechsel verfahre.
Ich anstauen tue ich nur zum Beginn und zum Ende der Gies-Periode !
Sonst wird zu meist von oben gegossen, genau aus den hier ja schon beschriebenen Gründen!

Nur sind es bei mir nur ca, 6-8 10 liter Gießkannen( mit Regenwasser ) jede dann erneut bestückt mit Dünger usw.

Gruss Reviger

michael28
06.02.2009, 17:42
Ich gieße auch ganz normal von oben, die die draußen stehen gieße ich nur wenn ich Düngen will der rest bleibt im GH. Es dauert zwar nicht 4Stunden aber so 1Stunde vergeht auch biss ich mit allem fertig binn

Tephrofan
06.02.2009, 23:34
..ja, ich gieße spätestens alle 10 Tage in der Wachstumszeit von März-
Oktober, je nach Witterung und Kakteengattung. Ich gieße mit Schlauch
und Gießgerät. Meine Tische sind Wasserdurchlässig, es kann sich nirgends
Wasser stauen. Ich habe etwa 300m² Tische zu versorgen, allerdings sehe
ich da- außer der Dimension- keinerlei Unterschied zum Normal-Liebhaber.
Sicher, anstauen zum Beginn der Wachstumszeit, sprich das 1.Wässern ginge
sicher weil die Töpfe sicher durchfeuchtet werden, aber ich habe eine Schicht
feinen Lava auf den Tischen, welches die Feuchtigkeit ebenfalls gut verteilt.
Wie gesagt, es ist sehr viel Aufwand, aber so kann ich beim Gießen immer
wieder was neues entdecken. Ich finde, die Pflanzen sehen einfach viel
frischer und gesünder aus, wenn man sie ab und zu kräftig von oben duscht.
Und ein Vernässen schließe ich somit ebenfalls aus, weil beim anstauen selbst
große, evtl. noch feuchte Töpfe ständig mitgewässert werden.

Nintaku85
07.02.2009, 10:35
ich kann die aussagen von michael nur bestätigen
ein älterer kakteenfreund hat früher zu meinem bruder mal gesagt...sie stehen dann in ihrer eigenen toilette...wenn man sie anstaut...weil wie schon gesagt worden die die ganzen kalk und salzablagerungen sich im topf sammeln und nicht mit rausgespült werden...dies kann natürlich zum stockendem wachstum führen und nicht selten zu bodenbürtigenpilzen die es mögen wenn einige zeit das wasser auf tischen etc stehen bleibt...

beste grüße
daniel

davinchy007
20.04.2010, 10:11
Ich staue nur bei sehr schönen warmen Wetter an und dann auch nur Pflanzen ohne Rübenwurzel. Wenn das Wetter wechselhaft ist giesse, Ich nur. Beim nur anstauen im Letzten Jahr ist mir aufgefallen das einzelne Töpfe dann doch zu feucht wurden :-? . Dieses Jahr kommt dazu das Ich einige Mamis mit Rübenwurzeln habe die ja keine Staunässe mögen :o . Aber wenn es im Hochsommer wieder richtig heiß wird, dann wird auch wieder angestaut(die Mamis bleiben dann aussen vor,wegen der Rüben), vorallem die Opuntien mögen das, ist mir letztes Jahr aufgefallen 8) .

Im übrigen denke Ich sollte es jeder so machen wir er klar kommt, damit ist viel gewonnen. 8)

davinchy007 8)

Tephrofan
20.04.2010, 18:50
Anstauen hat definitiv nur Nachteile, das teilweise wirklich gravierdene
Auswirkungen haben kann. Es besteht nicht nur keinerlei Kontrolle über
die individuelle Bewässerung (es stehen ja wohl selten Töpfe in nur einer
Größe auf den Tischen....), es werden zudem allerlei Getier, ich denke nur
an Wurzelläuse, Nematoden oder auch wirklich gefährliche pilzliche Erreger
wie Phytium und Phytophtora geradezu explosionsartig verteilt. Sicherlich
würde ich mir pro Bewässerung, sollte ich anstauen, bei meiner Bestands-
Größe von 400m² einen kompletten Tag Zeit sparen. Allerdings nehme ich
die Zeit gerne in Kauf, da ich wirklich gezielt gießen kann. Und ich habe
noch keinen Kaktus am Standort gesehen, der von unten gegossen wird.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass durch das ständige von unten
Bewässern zwangslüfig eine Versalzung, und damit verbundener Bodenmüdigkeit
garantiert wird. Oftmals werden die Wurzeln dann komplett
verloren.
Also nehmt Euch bei Euren kleinen Dimensionen die Zeit und gießt Eure
Pfleglinge von oben, sie werden es Euch danken!
Ich kultiviere Kateen schon seit mehr als 30 Jahren, und wer meine
Pflanzen kennt, weiß, dass ich keinen Blödsinn erzähle....

Bucovina
21.04.2010, 15:54
@Tephrofan


Danke für diese sehr gute Information.

:grin::jo:

Chris57
28.04.2010, 08:17
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich fast nur angestaut weil wenn ich von oben gieße es sich immer eine Mulde bildet wo das Wasser einfliest beim gießen.
Ihr kennt das doch bestimmt auch, was macht Ihr dagegen? Das Granulat immer wieder andrücken oder was?

LG

Dicksonia
28.04.2010, 08:46
Guten Morgen!

In solchen Fällen, wo ich doch von Hand wässern muß, mache ich die Kanne nur halbvoll. Man kommt dann näher ran ans Substrat und vermeidet solche Mulden. Allerdings ist mein Substrat so grob und schwer, dass sich das normalerweise nicht stark bewegt. Eine Gießkanne mit langer Tülle ist natürlich auch wichtig, damit man in die letzten Ecken kommt. ;)
Im GWH bewässere ich mit Schlauch und Regenbrause bzw. mit Gießkanne. Da passiert nix.


lg

Leon_
29.04.2010, 19:22
Gegen die Mulden im Substrat hilft eine schicht grobe Lava oder ähnliches ganz gut. Es sollte eben schwer sein. Lava hat zusätzlich den vorteil, dass es gut aussieht und durch seine Dunkle Färbung die Sonne ,,anzieht''

Gruß Leon

Darot
05.05.2010, 18:22
Hallo....

Ich wisste nicht, warum ich das Wasser anstauen sollte.
In der Natur kommt das Wasser auch von oben.

Gruss, Dani

Bernd ...
06.05.2010, 19:47
giessen und anstauen im wechsel...
gruss bernd...

Aheike
07.05.2010, 07:58
Ich hätte zum Gießen auch mal ne`Frage. Über den Kakteenkörper sollte man doch sicher nicht gießen und über Knospen/ Blüten schon gar nicht, oder?? LG Andrea:-?

Lilith
07.05.2010, 09:06
Hallo,

so lange die Pflanzen danach schnell wieder abtrocknen können macht das denen überhaupt nichts. Nur dauerhaft nass & vielleicht noch kühle Temperaturen sind nicht soo gut für die Stachler. Ein glatter Kaktus trocknet logischerweise viel schneller als ein total bewollter.

Gießt du über (offene) Blüten, kann es nur sein, dass der Kaktus diese zumacht (wenn's regnet sind ja auch die wenigstens Blüten offen). In der Natur werden die ja auch von oben bis unten klitsch naß wenn's denn mal regnet, allerdings trocknen die Kakteen durch die Wärme & den Wind auch ganz schnell wieder.

Hardy_whv
07.05.2010, 09:25
Ich hätte zum Gießen auch mal ne`Frage. Über den Kakteenkörper sollte man doch sicher nicht gießen und über Knospen/ Blüten schon gar nicht, oder??


Das Gießen über Kopf hat den Vorteil, dass Spinnmilben das gar nicht mögen. Zudem wäscht es den Staub ab, der sich im Laufe der Zeit auf den Pflanzen ansammelt. Nur bei wolligen Pflanzen vermeide ich das Gießen über den Pflanzenkörper, da das das "Fell" verklebt und weniger attraktiv aussehen lässt. Bei Pflanzen mit stark eingesenktem Scheitel versuche ich auch zu vermeiden, dass sich darin zuviel Wasser ansammelt. Offene Blüten sind natürlich auch tabu.

Wenn das Gießwasser zu kalhhaltig ist, hat man ggf. auch noch das Problem von Kalkspuren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Pflanzen freuen sich m.E., wenn sie ab und an mal richtig abgeduscht werden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Aheike
07.05.2010, 12:16
Mittlerweile habe ich die Zeit gefunden und mir das gesamte Thema mal durchgelesen. Antwort war ja mehr oder weniger schon enthalten. Trotzdem Euch, die Antworten geschrieben haben, D a n k e!! LG Andrea:smile::smile::smile:

hardy
07.05.2010, 14:51
Hallo zusammen,

ich gieße im Frühjahr generell nur von oben, allerdings mittels "Endlossvollgießkanne"; habe einen 30 Liter fassenden Behälter (bei einem Gießen brauche ich davon 3 Stück!) hochgestellt und gieße mittels 10-ner Schlauch und feinem Rohr. Dadurch bin ich ( es macht ja auch Spass) gezwungen, jede einzelne Pflanze gezielt in den Topf zu treffen, ohne den Körper allzusehr einzumatschen. So sehe ich auch sofort, wenn was nicht stimmt.
Wenn´s dann warm wird, gibt es bei nichtdüngervermischtem Wasser volle Dröhnung aus der Brause. Das geht dann bei mehr als 1500 Pflanzen wirklich fix. Anstauen lehne ich aus pflanzenhygienischen Gründen total ab! :no: